Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Wird wahrscheinlich sowas wie beim TT mit der Iconic Edition werden und kostet dann 130.000 € (die TT Iconic Edition kostete vor 2 Jahren ja schon ~115.000 €) 😁

Zitat:

Ok danke!
Eine weitere Überlegung ist auch noch die letzte limitierte Auflage vom RS 3 zu kaufen - was auch immer das sein wird.

Wenn‘s denn eine gibt. Mein Händler meinte, er würde seine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Zitat:

@RS3_Newcomer schrieb am 21. März 2024 um 21:28:42 Uhr:

Frage an die Allgemeinheit. Habe jz seit einem Jahr einen Performance. Aktuell 6.000 km.

Überlege den jz zu verkaufen, da ich weiterhin der Kaufpreis dafür bekommen kann. Als Nachfolger würde ich einen neuen RS 4 kaufen (Finale Edition mit Schalensitzen etc) und müsste vl 6.000 EUR draufzahlen.

Würdet ihr das machen

Wenn du dein Performance nach einem Jahr für den Neupreis verkaufen kannst, dann würde ich das machen. Der RS4 ist ein ganz anderes Auto, wenn er dir gefällt, dann sind 6keuro ein sehr übersichtlicher und fairer Aufpreis.

Deine RS3 Performance Version ist ein VFL mit voller Ausstattung und lächerlichen 7 PS mehr. Da ist kein besonderer Wertherhalt zu erwarten, zumal mit dem Facelift wohl noch mehr Leistung kommen wird.

Mit der "limitierten" Performance Version hat Audi doch seine Käufer getäuscht, da die Mehrheit davon ausgegangen ist, dass es der letzte RS3 mit 5Zylinder sein würde. 7PS sind eigentlich keine Rede wert, aber als Last Edition gerne "mitgenommen", nur war es leider doch nicht die Last Edition, wie wir heute wissen.

Zitat:

@SteffenGS schrieb am 21. März 2024 um 22:09:34 Uhr:

Zitat:

Ok danke!
Eine weitere Überlegung ist auch noch die letzte limitierte Auflage vom RS 3 zu kaufen - was auch immer das sein wird.

Wenn‘s denn eine gibt. Mein Händler meinte, er würde seine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Händlergelaber, die Erlkönige sind doch schon letztes Jahr in freier Wildbahn gesichtet worden. Warum sollte Audi beim Facelift den RS3 auch auslassen wollen?

Oder meinst du eine weitere Performance Version beim Facelift mit noch mehr Leistung?

Ähnliche Themen

Ich glaub er meint eine Last Edition.

Zitat:

Mit der "limitierten" Performance Version hat Audi doch seine Käufer getäuscht, da die Mehrheit davon ausgegangen ist, dass es der letzte RS3 mit 5Zylinder sein würde. 7PS sind eigentlich keine Rede wert, aber als Last Edition gerne "mitgenommen", nur war es leider doch nicht die Last Edition, wie wir heute wissen.

Schon damals konnte man mit ner fixen Google-Suche rausfinden, dass es ein Facelift geben wird.
Und beim Performance hat nie jemand von einer Last Edition gesprochen, auch nicht Audi. War halt einfach ein Sondermodell gegen Ende des Vorfacelifts.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 21. März 2024 um 22:20:49 Uhr:

Ich glaub er meint eine Last Edition.

Last Edition, wie auch immer. Das neue Design mit einem um 7PS leistungsgesteigerten Motor zu Last Edition-Preis würde mich nicht vom Hocker hauen. Ob für so ein Nischenprodukt nochmals ordentlich am Motor gearbeitet wird - wir werden sehen.

Wieviel PS hat der TTRS iconic Edition?

Zitat:

@RS3er schrieb am 21. März 2024 um 23:15:42 Uhr:

Wieviel PS hat der TTRS iconic Edition?

Nicht mehr als der „Normale“.

"Last Edition" war bei Audi in lezter Zeit doch nur Ausstattung und Optik, aber keine technische Veränderung.

Da der in Kürze erscheinende S3 nur ein (alter) Golf-R im anderen Kleid ist (ergo hier wurde nicht neu investiert) und der neue BMW M2 leitstungstechnisch uneinholbar für Audi sein wird, glaube ich persönlich nicht an eine neue echte RS3 Performance Version. Wäre alles viel zu teuer in der Entwicklung und standhaft auf Platz 1 käme man dennoch nicht.

Bleibt nur zu hoffen, dass Audi zumindest den A45S AMG leistungstechnisch überholen möchte (der nur ein 4 Zylinder ist und keinen Nachfolger mehr bekommen wird).

Aber ja, bleibt alles abzuwarten und erst dann werden wir sehen.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 21. März 2024 um 22:22:13 Uhr:

Schon damals konnte man mit ner fixen Google-Suche rausfinden, dass es ein Facelift geben wird.
Und beim Performance hat nie jemand von einer Last Edition gesprochen, auch nicht Audi. War halt einfach ein Sondermodell gegen Ende des Vorfacelifts.

Ansichtssache, denn dass es ein Facelift vom RS3 geben soll, hatte Audi zu dem Zeitpunkt auch nicht kommuniziert.

Die Presse, mal so mal so suggeriert: Zitat: "ist dieser Audi RS 3 nicht nur etwas Besonderes, sondern – wahrscheinlich – auch einer der letzten seiner Art"
https://www.automativ.de/...mit-407-ps-kommt-anfang-2023-id-98854.html

Der Facelift S3 bekommt zumindest jetzt die
333 PS anstatt wie vorher 310. Also könnte man theoretisch davon ausgehen das Audi beim RS3 vielleicht doch nochmal an der Leistungsschraube dreht, um den Abstand beizubehalten. In welcher Edition Performance/Last Edition oder vielleicht sogar gleich der normale sei mal dahin gestellt.

Am Ende bekommt der normale die 407PS und der performance dann mächtige 420PS wenn er Glück hat. 😁😁😁
Aber das ist nur meine Meinung vielleicht kommt es ganz anders.

Das würde mir eine Menge Geld sparen, denn dann fahre ich meinen guten 8V definitiv weiter. 😁

Für meinen Geschmack hatte der 8V sowieso die schönere Karosserie. Jedesmal, wenn auf der Straße einer an mir vorbeifährt, denk' ich so bei mir "Was für 'n schönes Auto…".

Deine Antwort