Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Performance kann man das Fahrwerk auch einstellen sonst nichts.
Im Dynamic fährt er zuviel quer und das ist langsamer würde ich mal behaupten.

Performance ist stellenweise noch schärfer als dynamic, siehe Beschreibung von Audi im Anhang.

Rs3-8y-performance-modus

Performance ist auch ein wenig Heckbetonter im Vergleich zu Dynamic.

Hallo!

Teste ich dann auf dem Lausitzring. ;-)

Gruß Dagobert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 20. März 2024 um 20:17:54 Uhr:

Ach ja? Ich dachte, Dynamic ist das heckbetonteste?
Performance soll neutral sein.

Ich bin mal von der Autobahn runtergefahren in RS Performance und in der Kurve hat kurz der Arsch rausgeschwenkt, war ne kleine Schrecksekunde, den sonst fahre ich etwa gleich schnell in Dynamic diese Kurve ohne Probleme.

Zitat:

@Josh schrieb am 20. März 2024 um 19:23:02 Uhr:

Performance ist stellenweise noch schärfer als dynamic, siehe Beschreibung von Audi im Anhang.

Danke! Also ist der Performance-Modus iVm. den Dämpfern in “Comfort” der Nordschleifenmodus ;-)

Wie stellt man denn außerhalb von Individuell die Dämpfer ein?

Dynamik ist der Modus, der überwiegend auf der NS-Rekordrunde verwendet wurde (glaube ab Fuchsröhre).

Also man stellt das genauso ein wie bei Individual.
Hab vorhin nochmals geschaut auch die Lenkung kann man einstellen und ESP auch.

https://www.audi-mediacenter.com/.../...nd-audi-drive-select-modi-5780

Hallo zusammen, hat hier jemand den direkten Vergleich der Getriebe 8Y S3 und RS3? Überlege, auf RS umzusteigen, ua geht mir das Getriebe im S3 in Kombination mit dem laschen Drehmoment unter 2.000U auf den Keks. (Hätte doch den 8V S3 behalten sollen, der hing deutlich besser am Gas). Danke Euch!

Zitat:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 20. März 2024 um 20:17:54 Uhr:

Ach ja? Ich dachte, Dynamic ist das heckbetonteste?
Performance soll neutral sein.

So hatte ich das auch mal gelesen (Perf. neutraler).

Ich meine 100-200 war er bei mir geradeaus in Dynamik einen Hauch zügiger (einige Messungen).
Performance fahre ich wenn in M Manuell. Alleine das Zurückschalten in den 1. Gang (in S) beim Ranrollen an eine Ampel geht m.M.n. garnicht. Too much.
Aber man merkt schon deutlich den Unterschied Performance <-> Dynamik bzgl. Schaltverhalten und Gasannahme. Ob das jetzt im Straßenverkehr kriegsentscheidend ist, man weiß es nicht 🙂
Mir persönlich gefällt er in Dynamik am besten.

Zitat:

@SteffenGS schrieb am 21. März 2024 um 09:25:04 Uhr:

Hallo zusammen, hat hier jemand den direkten Vergleich der Getriebe 8Y S3 und RS3? Überlege, auf RS umzusteigen, ua geht mir das Getriebe im S3 in Kombination mit dem laschen Drehmoment unter 2.000U auf den Keks. (Hätte doch den 8V S3 behalten sollen, der hing deutlich besser am Gas). Danke Euch!

Also das etwas sachtere Anfahren im Gegensatz zum 8V hat der RS 8Y auch. Ebenso ist der RS "untenrum" auch kein Drehmomentwunder. Mach mal eine Probefahrt.

Frage an die Allgemeinheit. Habe jz seit einem Jahr einen Performance. Aktuell 6.000 km.

Überlege den jz zu verkaufen, da ich weiterhin der Kaufpreis dafür bekommen kann. Als Nachfolger würde ich einen neuen RS 4 kaufen (Finale Edition mit Schalensitzen etc) und müsste vl 6.000 EUR draufzahlen.

Würdet ihr das machen, oder glaubt ihr, das ich mit dem Werterhalt beim RS 3 Performance besser bedient bin.

Bin mit dem RS 3 sehr zufrieden, aber die zweite Sitzreihe ist doch relativ klein und der Kofferraum auch überschaubar.

Ist ohnehin das Zweitauto und Spassauto, wobei ich es länger behalten will.

Ich denke der RS3 Performance wird an Wert verlieren, spätestens wenn das Facelift kommt und da soll es ja auch wieder eine Performance-Edition geben.

Mehr Spaß bringt sicher der RS3, mehr Platz/Alltagstauglichkeit der RS4.

Als Zweitauto/Spaßauto wäre mir Kofferraum/zweite Sitzreihe eher egal 😁

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 21. März 2024 um 21:47:28 Uhr:

Ich denke der RS3 Performance wird an Wert verlieren, spätestens wenn das Facelift kommt und da soll es ja auch wieder eine Performance-Edition geben.

Mehr Spaß bringt sicher der RS3, mehr Platz/Alltagstauglichkeit der RS4.

Als Zweitauto/Spaßauto wäre mir Kofferraum/zweite Sitzreihe eher egal 😁

Ok danke!
Eine weitere Überlegung ist auch noch die letzte limitierte Auflage vom RS 3 zu kaufen - was auch immer das sein wird.

Deine Antwort