Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28488 Antworten
*uff*. Ist und bleibt tatsächlich Geschmackssache. Hatte zwei 8V als S3, irgendwann wurde es dann aber Zeit für was Neues. Abstriche beim Innenraum, Haptik und Sound ja, aber die äusserliche Optik sagt mir beim 8Y dann schon mehr zu.
Ich würde meinen 8Y auch nicht gegen einen 8V tauschen wollen.
Das würde nur in Frage kommen, wenn ich noch einen RS6 4K oder R8 4S noch zusätzlich bekommen würde.
Bei RS3 8V und sagen wir S3 8V Cabrio oder TTS Roadster 8S würde ich z.B. beim 8Y bleiben der Deal wäre für mich nicht gut genug.😛
Die Diskussion des "schöneren" Modells führt praktisch zu nix, ist und bleibt Geschmacksache.
Der 8V ist für mich persönlich "der zeitlos elegante" und der 8Y "der moderne" RS3. Und ich bin mit meinem 8V mega zufrieden, es gab für mich bis dato nicht einen einzigen Grund, auf den 8Y zu wechseln, nur irgendwann will/muss man ja doch etwas neueres kaufen. Die Garantie bei meinem läuft jetzt aus und die Garantieverlängerung liegt dann bei 100,- Euro pro Monat.
Kaufimpulse beim FL könnten für mich persönlich sein: Optik muss sich "verbessern" (weniger Fake-Blenden), Leistung sollte nachgelegt werden, und nun der schwierigste Punkt: Sound muss wieder etwas zurückkommen. Mit Standgeräusch 81dB bin ich persönlich raus. Da hilft ja auch keine andere und teure AGA, wenn die Daten im Schein schon nicht stimmen. Wenn der Innenraum etwas aufgewertet werden würde, fände ich es klasse und definitiv angebracht, aber den Tod würde ich vielleicht noch sterben. An das uralte Treckergetriebe habe ich mich gewöhnt, das bleibt ja eh, gibt auch schlimmeres.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, nie wieder einen Audi zu kaufen, aber den RS3 FL warte ich nochmal ab. Vielleicht überrascht er mich positiv und ich schlage letztmalig zu, recht daran glauben tue ich allerdings nicht.
Also mit der richtigen Abgasanlage ist der 8Y lauter als der 8V ohne OPF mit RS-Sportabgas. 81db im Fahrzeugschein hin oder her. Habe täglich den Vergleich, der 8Y ist das deutlich modernere Auto, kann sowohl sportlicher als auch komfortabler. Optik ist natürlich Geschmacksache aber wenigstens distanziert er sich mal deutlicher vom A3 und hat dazu noch die richtig dicken Backen vorne.
Ähnliche Themen
Also ich finde es total schwierig die 8Y Modelle zu unterscheiden, weil die alle einen ähnlichen Wabengrill haben. (Ich wollte eigentlich erst nur einen A3 oder S3 und die sahen schon so sportlich und klasse aus mit dem Grill usw. - finde ich deutlich besser als 8V)
Bin echt gespannt wie das RS Facelift aussieht, hoffe der wird wieder deutlicher sein.
Unterscheiden tue ich ihn eigentlich nur am Tagfahrlicht und wenn ich von der Seite schaue ob er halt die dickeren Backen hat.
Emblem und anderer Wabengrill könnte fast immer auch ein S Modell sein.
Sound und Leistung lässt sich doch auch noch beim aktuellen was ändern, der einzige Vorteil ist halt die Audi Garantie aber dafür zahlt man auch seinen Preis mit dem neuem.
Und so wie der FL A3 aussieht, muss ich echt hoffen dass es nicht auch so schlimm für den RS3 wird :'D (oder es sieht in Natur deutlich besser aus wie auf den Bildern).
Aktuell reizt mich da doch nur die kleinen Änderungen im inneren (bin die richtige bling bling RGB Zielgruppe). Würde mich freuen (für andere) wenn Audi Sport sich noch einmal beim RS austobt und alles rausholt was geht - solange mir mein Händler nicht das Angebot meines Lebens machen würde, bleibe ich beim aktuellen 😁
Bei der Gassirunde heute habe ich eine blaue (Turboblau) RS3 Limo neben meinem gesehen. Tolle Farbe. <3
Finde aber ohne Matrix fehlt der Front etwas (kein hate).
Kommt zwar sowieso nicht, aber wenn Audi mal den größten Fehler beheben würde bringt einen Audi RS3 GT mit breiten Backen auch hinten.
Was damals beim S3 8L möglich war muss doch auch beim RS3 funktionieren dann noch 500PS.
Aber wie es aussieht bekommt der Facelift RS nur 400PS und wird nur durch Performance Parts beim Sondermodell aufgewertet!
Zitat:
@SuperPlus schrieb am 22. März 2024 um 14:25:56 Uhr:
Also mit der richtigen Abgasanlage ist der 8Y lauter als der 8V ohne OPF mit RS-Sportabgas. 81db im Fahrzeugschein hin oder her.
Eine echte Sport AGA (nicht der Werksschrott) holt auch aus einem OPF RS3 einen wirklich guten Sound heraus, das stimmt. Daher ja meine Hoffnung, dass Audi da ab Werk beim FL etwas nachbessert, am besten (wie damals) schon als Standard, oder meinetwegen mit einer optional erhältlichen (Akrapovic) Sport AGA. Die 81dB sind dann aber Geschichte, weil das einfach zu wenig für eine legale AGA ist, muss ja auch einer Kontrolle standhalten.
Ab Werk ist bis dato der RS3 (8Y) soundtechnisch eher ein Witz, egal ob mit Standard AGA oder Sport AGA, die im wesentlichen doch nur die schwarzen Blenden beinhaltet. Das war im übrigen auch schon beim 8V OPF so, einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen den beiden AGAs gab es dort nämlich auch nicht. Meine ab Werk Audi Sport AGA mit Aufpreis liegt bei mir seit Jahren im Keller rum, der beste Platz für das Teil.😁
Bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte gar nicht die Lautstärke oder das Geknalle eines non OPF RS3 von damals, will ich auch gar nicht, aber einen Sound, der dem Auto gerecht wird, den erwarte ich schon wieder zurück.
Mal eine andere Frage,
Habe seit paar Wochen den RS3 8y mit 5000 km Laufleistung und mir ist aufgefallen das er im Kaltstart mit offener klappe leichte Zündaussetzer hat oder so ähnlich, auf jeden Fall ist der Kaltstart vom hören her unruhig.
Ich hoffe das es normal ist. 😁
Zitat:
@RS3er schrieb am 22. März 2024 um 15:36:49 Uhr:
Aber wie es aussieht bekommt der Facelift RS nur 400PS und wird nur durch Performance Parts beim Sondermodell aufgewertet!
Sagt Deine Glaskugel oder woher kommt die Info .
Interessant wird es sicher erst beim in Zukunft als Bestellmodell verfügbaren Performance der Interessanteste Optionen zu bestellen hat .
Mehrleistung beim FL wäre für mich nur in der Basisversion interessant, da ich mir eine Performance-Version nicht kaufen würde.
Das hat zwei Gründe, erstens der vermutlich utopische Preis und zweitens die sicherlich verpflichtende Keramikbremse. Ich will aber keine Keramikbremse.
Eine 280km/h Abregelung würde mir reichen, brauche keine 290 oder 300.
Aus dem Grunde wäre es mir sogar noch lieber, wenn überhaupt keine Performance Version mehr zusätzlich käme, denn wenn sie geplant ist, dann bleibt die Basisversion vermutlich bei 400/407 PS stehen.
Gut möglich. Geht mir ähnlich. Ein Perf. inkl. Bremsen, Sitze, Fahrwerk und eben mehr Leistung kostet sicherlich ordentlich. Irgendwo ist mal schluss. Aber da hat natürlich jeder eine andere Schmerzgrenze. Mal schauen wie die Basisversion wird dann bestelle ich auch noch mal.
Was fährt er denn eigentlich mit dem 280kmh Paket maximal auf dem Tacho? Habe mit 250er Begrenzung immerhin 268kmh geschafft
Schon jemand hier was gehört wann der RS3 Facelift den nun vorgestellt wird bzw.wann er bestellbar sein wird und zu was für einen Preis ,?