Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Naja ne Limousine ist für mich eher ein RS5 oder RS7, ne 3er Limo ist als hätte das Geld für die beiden anderen nicht gereicht!

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 2. Februar 2024 um 22:16:56 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 2. Februar 2024 um 17:16:22 Uhr:

Der Sportback wäre mega, wenn es den als 3türer gäbe.

Stell dir erst mal die Limo als Dreitürer vor, d.h. als Coupé (!)

Nannte sich Audi TT… :-)

Zitat:

@RS3er schrieb am 2. Februar 2024 um 23:02:22 Uhr:

Naja ne Limousine ist für mich eher ein RS5 oder RS7, ne 3er Limo ist als hätte das Geld für die beiden anderen nicht gereicht!

Ist beim 3er Sportback genauso.... ist als hätte das Geld für nen RS4 Avant oder ein RS6 Avant nicht gereicht...

Was ne dämliche Aussage einfach...

Hatte die Limo 2 Monate , da eben dass Autohaus ja nicht meinen richtig bestellt , und war es echt Leid man bekommt nichts richtig in den Kofferraum von Paketen für Post bis Limonade Kisten nur Probleme , Baumarkt ist auch nicht - gesucht war ein Allrounder der die tolle Mitte ist .

- Zusammengestellt wie es gefallen hat , dadurch dass wegen Fehlbestellung ich einige Modelle testen konnte RsQ3 , RS3 Limo usw. konnt ich mich perfekt für dass Innenleben auch entscheiden . Aber 2 Jahre warten nun war nervig

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 2. Februar 2024 um 17:16:22 Uhr:

Der Spoiler beim Sportback schaut echt aus wie von Alibaba.
Aber da sind die Geschmäcker wohl unterschiedlich.
Ich würde auch keinen Sportback bestellen, die Limo ist 100x geiler.
Der Sportback wäre mega, wenn es den als 3türer gäbe.
Ähnliche Themen

Zitat:

Was ist das denn für eine Aussage 😁 schon mal daran gedacht, dass Leute sich ein Auto kaufen, weil sie es schön finden? 😉
Sagst du das auch zu Leuten, die sich den SB geholt haben, statt eines Avant?

Zitat:

RS5 & RS7 sind beides mehr Coupes, selbst in der SB Version mit einer flach abfallenden Dachlinie bis zum Heck ohne typische Limousine Form.
A6 Limo & A8 sind richtige Limos, wo ich den A3 als Limo aber genau wie die A4 Limo dazu zähle.

Eigentlich sind RS5 Sportback und RS7 Sportback Fließheck hat ja selbst den S5 Sportback eigentlich eine feine Sache aber wollte was sportliches haben deshalb wurde es danach RS3 Limo.

Ich hatte von Audi nach der RS3-Bestellung für 2 Monate als kostenlosen Leihwagen einen A3 8Y Sportback und der Kofferraum ist wirklich nicht so gut.

Von der Größe eigentlich in Ordnung, gerade bei Getränkekästen hatte man aber nicht soviel nutzbaren Raum, bedingt durch die leicht schräg abfallende Heckklappe.
Hier konnte ich Kästen wegen ein paar Zentimeter nicht längs reinstellen, was einen schmalen, kaum nutzbaren Streifen zur Heckklappe hin übrig ließ, Einkaufstaschen mussten deshalb auf die Rückbank.

Einkaufen ging es dann immer mit unserem 21 Jahre alten Ford Fiesta, da war der Kofferraum gerade bei Getränkekästen besser nutzbar (längs rein kein Problem und trotzdem noch Platz für Taschen).

Vom einladen selbst ist der Sportback aber natürlich praktischer im Vergleich zur Limo.

Kann das als aktueller Sportback Besitzer und vorherigem A5 Coupe Besitzer zu 100% bestätigen !

Der Kofferraum des Sportback war für mich eine arge Enttäuschung - gerade auch im Vergleich zum eh schon bescheidenem Kofferraum im A5 dachte ich im vorhinein ich würde mich da stark verbessern Der Platz von der Rückbank bis zum Ende des Kofferraumes ist echt ein Witz. Es passt gerade mal ein Einkaufskorb und 1 Einkaufskiste rein.

Einzigste Pluspunkt des Sportback Kofferraum zu dem des A5 und der RS3 Limo ist der höhere Einladeraum. Im A5 war ein voller grüner Grasssack quasi halb voll und dann nur gequetscht aufrecht reinzukriegen. Das funktioniert im Sportback natürlich besser wenn man die Ablage rausnimmt was ja im A5 nicht ging..

Der Sportback ist aber auch ein Kompaktwagen und kein Kombi der Mittelklasse.😉

Unser alter Ford Fiesta ist ein Kleinwagen und hat auch einen größeren Kofferraum, der aktuelle Ford Fiesta hat rund 300 Liter an Kofferraumvolumen (ohne umgeklappte Sitze selbstverständlich) vs. 282 Liter beim 8Y-Sportback 😉

Wird denke ich am Allrad liegen, dass braucht ja auch Platz unterm Auto, wodurch der Kofferraumboden etwas höher sitzt.

Aber ich denke die meisten achten nicht auf den Kofferraum beim RS3-Kauf, da zählen andere Kaufargumente.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 3. Februar 2024 um 12:53:53 Uhr:

Aber ich denke die meisten achten nicht auf den Kofferraum beim RS3-Kauf, da zählen andere Kaufargumente.

Mich würde es zumindest etwas wundern.

Da Ende des Jahres die Entscheidung ansteht ob der RS3 Sportback in meinem Besitz bleibt ( Vario Credit läuft 2025 aus ) oder es noch mal das Facelift Modell wird, werde ich mir mal die Limo genauer anschauen. Besonders auch den Kofferraum.

Hab aus Interesse gerade mal geschaut was die direkte Konkurrenz an Kofferraumvolumen bietet:

Der Mercedes A 45 S (ist ja eine vergleichbare Karosserieform und hat ebenfalls Allrad) bietet hier 370 Liter (!) an Kofferraumvolumen, also rund 100 Liter mehr.
Auch mit umgeklappter Rückbank bietet der rund 100 Liter mehr (1.210 Liter)

In der Länge ist der AMG 3 cm länger, fällt also kaum ins Gewicht (4,39 m vs. 4,42 m), in der Breite ist dagegen der RS3 ~5 cm breiter.

Die schräg abfallende Heckklappe haben beide, die Ladekante ist ebenfalls vergleichbar.

Bei der RS3 Limo und dem M2 Coupe sieht es ähnlich aus:

321 Liter vs. 390 Liter

Letztendlich egal, da die deutsche Infrastruktur mittlerweile aussieht wie nach einem Erdbeben und Besserung ist in nahen Zukunft nicht in Sicht, werden ich in 3 Jahren vom RS3 zum Jeep Wrangler Rubicon wechseln da muss ich mir über Schlaglöcher und Kofferraum keine Gedanken machen!

Deine Antwort