Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28444 weitere Antworten
28444 Antworten

Gut, dann kommen wir der Sache langsam näher… :-)

Die FIN wird sicher wie die Reihenfolge der Produktion täglich gewürfelt 😉

Gefühlt hab ich jetzt schon mehr RS3 8Y als zb 8V gesehen in den ganzen Jahren. Denke die Baureihe, wird die vorherigen was Stückzahlen angeht in den Schatten stellen trotz dem gemotze wegen fehlendem Sound und schlechter werdender Materialanmutung.

Zitat:

@SuperPlus schrieb am 29. Januar 2024 um 14:31:24 Uhr:

Bei den letzten Zahlen handelt es sich tatsächlich um die Produktionsnummer, allerdings nur aus dem jeweiligen Produktionsjahr.

Es hätte mich auch stark gewundert, wenn vom 8Y nur 2.112 RS3 seit Launch hätten gebaut worden sein sollen. Das kann nicht stimmen…

Ähnliche Themen

Die Fin setzt sich folgendermaßen zusammen:
P oder R steht fürs Modelljahr 23 bzw. 24.
A = Produktionsstätte = Ingolstadt
9 Platzhalter
Restlichen Zahlen sind Produktionszahl.
Meiner z.b. PA903962 wurde im Oktober 23 produziert, also der 3962te vom Modelljahr 23.

vom RS3 8p wurden 5683 Fahrzeuge produziert.
8v VfL 10723 Fahrzeuge
8v Fl Sportback bis 2019 , 16514 Fahrzeuge.
8v Fl Limo bis 2019, 14363 Fahrzeuge.
8V 2020 habe ich leider keine Produktionszahl.

Somit ist der 8P das absolut seltenste RS3 Modell.

Dann gibt es vom RS3 8Y schon einige Zehntausend Stück.

Meiner ist mit Baujahr Mai 2022 noch ein Modelljahr 21, kurz vorm Modelljahreswechsel zu 22 und da gab es ja schon >7.000 Stück.

Irgendwie aber wenig überrraschend dass der 8Y sich größerer Nachfrage erfreut, immerhin ist es der letzte 5-Zylinder und viele die ihn immer geil fanden und sich selbst gesagt hatten: "Irgendwann mal", müssen nun zugreifen, ansonsten gibt es den bald nur noch gebraucht.
Dazu kommen Dinge wie das Torque Vectoring, welches einen spürbaren Mehrwert bietet beim querdynamischen und das Übliche, wie die in den nächsten Jahren weiterhin steigenden Spritpreise.

"Jetzt oder nie" kommt da sicher einigen potentiellen Käufern in den Sinn (nicht nur beim RS3, allgemein bei vielen sportlichen Autos die bald auslaufen).

Ähnlich wie beim Audi R8:

Der sollte ja schon lange fertig sein, wegen der hohen Anzahl an Bestellungen zum Ende hin mussten sie ihn nochmals verlängern, um überhaupt alle Bestellungen hinzubekommen.
Danach wird im R8-Werk bei Neckarsulm der Lamborghini Huracan-Nachfolger produziert werden.

Sicher ist der RS3 das Massenmodell bei Audi Sport , von den 45500 Gesamt Fahrzeugen in 2022 hat er sicher einen großen Anteil.
Nicht Umsonst wird es das PA geben und damit ist ja noch nicht das Ende erreicht.
Sicher ein von den Verkaufszahlen Attraktives Konzernmodell .

Na wenn ich dann mal ganz überschlägig kalkuliere sind es pro Modelljahr ca. 8-10.000 Fahrzeuge, macht bei bislang drei Jahren ca. 25-30.000 RS3. Aber immerhin jeder mit individueller Nummeriering. :-)

" Meiner z.b. PA903962 wurde im Oktober 23 produziert, also der 3962te vom Modelljahr 23."

Ja und meiner hat PA904277 wurde im November 22 produziert , also der 4277 vom Modelljahr 23.

Man finde den Fehler ...

Da beide gegen Ende des Kalenderjahres mit einer ähnlich hohen Nummer produziert wurden, könnte man meinen, die Produktionsnummer wird je Kalenderjahr und nicht Modelljahr vergeben. Außerdem ist Okt. 23 ja MJ 24. Insgesamt denke ich sind es weniger RS3 als hier vermutet, vorgestellt im Juli 21 war er ja ab Ende 22 schon nicht mehr bestellbar. Die letzten werden ja aktuell gebaut. Ich schätze es auf unter 20000 Stück.

Zitat:

@arminia99 schrieb am 30. Januar 2024 um 11:19:13 Uhr:

" Meiner z.b. PA903962 wurde im Oktober 23 produziert, also der 3962te vom Modelljahr 23."

Ja und meiner hat PA904277 wurde im November 22 produziert , also der 4277 vom Modelljahr 23.

Man finde den Fehler ...

Der Fehler ist, dass Oktober 23 MJ 24 ist...

Da hatte ich nen Tippfehler ist natürlich Oktober 22
und Modelljahr 23

Dann passt es ja.

4277 minus 3962 ergibt 315 Fahrzeuge. Produktion Tag x im Oktober bis Tag X im November 2022.

Der Da FINci Code - RS3 Edition 😁 😁
Ein großartiger Film mit Tom Hanks. Der Anfang ist etwas zäh, weil er Monate auf seinen RS3 warten muss.

Teil 2 wird sicherlich auch großartig. "1 of 300", hat Potential für den Film des Jahres!
Die 300 RS3 müssen sich der persischen TÜV Armee stellen! Bestimmt hat jemand wieder an den Klappen gepfuscht!
Spannung pur sag ich nur!

Interessant wird es in Zukunft werden . Gibt es dann mehr Käufer des Normalen RS3 oder wird der Neue Performance von den Käufern bevorzugt.

Deine Antwort