1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28284 weitere Antworten
28284 Antworten

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 24. Mai 2023 um 20:44:03 Uhr:

Nochwas zum Preisvergleich des RS3's zur Konkurrenz:

Der BMW M2 wurde Ende letztes Jahr mit einem Grundpreis von 72.800 € ausgeschrieben, der Verkaufsstart begann letzten Monat.

BMW hat nun den Grundpreis des neuen M2 angehoben---> geht jetzt bei 75.400 € los 😁

Der AMG A 45 S liegt aktuell noch immer bei einem Grundpreis von 72.500 €.

Der letzte Grundpreis (vor dem Bestellstop) des RS3 lag meine ich bei 61.500 € Sportback bzw. 63.500 € für die Limo

Der M2 fährt aber auch Kreise um die RS3 darf man auch nicht vergessen.

Wie kommst du darauf?
Bisher gibt es ja noch keine Vergleichstests, die einzigen Tests die man auf Youtube findet sind die vom Event in Amerika.
GPS-Messungen hat da z.B. Carwow gemacht und es ist nicht wirklich überraschend oder bestätigt deine Aussage, eher hat jeder der beiden seine Paradedisziplin:

Beide wurden bei optimalem Gripwetter (trocken und warm) gemessen.

Der M2 wurde von 0-60 Mph (also ca. 0-96 Km/h) mit ~3,9 Sekunden gemessen, also vermutlich um die 4 Sekunden bis auf 100 Km/h (Werksangabe 4,1 Sekunden)

Den RS3 haben sie von 0-60 Mph mit 3,63 Sekunden gemessen, also ca. 3,7-3,8 Sekunden auf 100 Km/h (Werksangabe 3,8 Sekunden).
Hier profitiert verständlicherweise also der RS3 vom Allrad (und etwas weniger Gewicht) und ist schneller.

Obenraus profitiert der M2 von seiner Mehrleistung.
Die 1/4-Meile wurde gemessen in 12 Sekunden, also ziemlich genau auf dem gleichen Niveau wie der RS3 bzw. wie die vorherige M2-Generation als M2 CS.

Also eigentlich alles so wie vorab erwartet.

Auf der Rennstrecke gibt es noch keinen Vergleichstest, aber allgemein ist der M2 schon recht schwer mit seinen ~1,8 Tonnen (vorallem schwer wenn man bedenkt dass es kein Allradauto ist).

Tatsächlich sind mir diese minimalen Vorsprünge oder Rückstände nicht ganz so wichtig. In meinen Augen ist der M2 optisch einfach eine Katastrophe. Der Vorgänger war mega, aber das Auto trifft gar nicht meinen Geschmack. Aber muss jeder für sich entscheiden. Mir ist das tatsächlich wichtiger. Und „WIR“ fahren einen 5-Zylinder. :-)

Der neue M2/3/4 ist technisch schon wirklich echt geil (ich liebe den 5-Zylinder aber der 6-Zylinder von BMW ist ebenso ein Sahnestück) und auch von der Optik im Innenraum gefällt er mir besser als sein Vorgänger, die Optik außen ist für mich eher ein No-Go, hier war der Vorgänger ein Traum.

Man sieht schon deutlich dass er vom Design hauptsächlich auf den asiatischen Markt abzielt und in westlichen Ländern eher ein Spalter ist.

Aber nunja, Optik liegt wie immer im Auge des Betrachters, kann man also nicht als allgemeines No-Go/Contra ansehen.

Wie man allerdings darauf kommt er würde "Kreise um den RS3 fahren", erschließt sich mir nicht und wird auch von den Fakten nicht bestätigt.

Ähnliche Themen

@Lucky_Dani da bin ich ganz bei dir. Wie man darauf kommt, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine auf Fakten oder Testbericht basierende Erklärung.

Aber mal abwarten wie es bei Audi weitergeht.

Vermutlich wird man den RS3 ja erst wieder zum Facelift bestellen können und meine Kristallkugel hat mir verraten dass er dann ganz sicher nicht mehr bei 61,5k / 63,5k € Basispreis liegen wird 😛

Also ich finde den M2 in Realität gar nicht mal sooo verkehrt. Und wie Dani sagt, der 6 Zylinder ist ein toller Motor. Hab ihn im X4 mit 290 PS. Das Interieur find ich dagegen beim M2 echt sehr viel besser als bei unseren RS3 mit den ganzen Hartplastikkomponenten.

Was das Facelift des RS3 angeht. Hey hier warten manche noch immer auf ihren vor nem Jahr bestellten RS3. Sorry aber wie Assi wäre wenn jetzt schon ein Facelift vorgestellt wird, welches mehr Leistung hat und optisch wahrscheinlich auch noch mal besser ums Eck kommt. Ich würds so gar nicht feiern nach 1-2 Jahren bereits ein altes Modell zu fahren.

Dann müsste man ja wirklich noch auf den M2 dann irgendwann mit X-drive umsteigen. 🙂

Ich denke wer einen RS3 für 61,5k Basis gekauft hat kann das nicht mit einem M2 für fast 14k Basis mehr vergleichen. Oder einem Facelift was sicher auch 70k kosten wird. Das ist einiges on Top. Finde persönlich die Autopreise völlig außer Kontrolle.

Grundpreis von 75.400 Euro für den M2 ist aber schon eine Ansage, da ist mein RS3 dagegen ein Schnäppchen!

Ja ich hatte auch über das klackernde Bremspedal berichtet, welches irgendwann nicht mehr zu hören war. Ich habe mich leider getäuscht, denn es kam wieder.

Zitat:

@activeracer schrieb am 19. Mai 2023 um 07:23:57 Uhr:

Hallo noxxon

Ja, hatte ich auch, doch mittlerweile hat sich das Problem in Luft aufgelöst.

Aber ich werde explizit nochmal darauf achten.
Scheint aber wie gesagt jetzt i.O zu sein.

Zitat:

@Raffa schrieb am 24. Mai 2023 um 23:02:51 Uhr:

Also ich finde den M2 in Realität gar nicht mal sooo verkehrt. Und wie Dani sagt, der 6 Zylinder ist ein toller Motor. Hab ihn im X4 mit 290 PS. Das Interieur find ich dagegen beim M2 echt sehr viel besser als bei unseren RS3 mit den ganzen Hartplastikkomponenten.

Was das Facelift des RS3 angeht. Hey hier warten manche noch immer auf ihren vor nem Jahr bestellten RS3. Sorry aber wie Assi wäre wenn jetzt schon ein Facelift vorgestellt wird, welches mehr Leistung hat und optisch wahrscheinlich auch noch mal besser ums Eck kommt. Ich würds so gar nicht feiern nach 1-2 Jahren bereits ein altes Modell zu fahren.

Dann müsste man ja wirklich noch auf den M2 dann irgendwann mit X-drive umsteigen. 🙂

Irgendeiner der M Group hat ja mal gesagt dass der M2 mit xDrive nie kommen wird um Abstand zu wahren zum M3/4 und mit xDrive würde der M2 dann fast 2 Tonnen wiegen.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 24. Mai 2023 um 23:05:53 Uhr:

Ich denke wer einen RS3 für 61,5k Basis gekauft hat kann das nicht mit einem M2 für fast 14k Basis mehr vergleichen. Oder einem Facelift was sicher auch 70k kosten wird. Das ist einiges on Top. Finde persönlich die Autopreise völlig außer Kontrolle.

Definitiv, damals für meinen Golf 7R habe ich knapp über 40k gezahlt der hatte auch schon so ziemlich allen technischen Schnickschnack den man sich vorstellen kann und ist auch kein langsames Auto.

Für den RS3 jetzt knappe 55k nach Rabatt ist auch noch akzeptabel. Aber über 70 für einen schnellen kompakten ? Niemals.

Wobei das natürlich auch an den bescheidenen Konditionen liegt derzeit. Hatten aus Spaß noch einen normalen A3 2l Benziner für meine Frau angefragt, dafür wollten sie dann 650€ netto plus WUV im Leasing. Selbst mit Großkunden Konditionen. Wer zahlt das ?

Zitat:

Zitat:

@Raffa schrieb am 24. Mai 2023 um 23:02:51 Uhr:

Irgendeiner der M Group hat ja mal gesagt dass der M2 mit xDrive nie kommen wird um Abstand zu wahren zum M3/4 und mit xDrive würde der M2 dann fast 2 Tonnen wiegen.

Das habe ich auch gelesen: Kein xdrive! Weil es ja noch die 'normalen' M3/M4 mit 480Ps und Heckantrieb gibt. Der M2 wäre mit xdrive einfach zu schnell und nah dran.

Finde die Preise auch langsam Irrsinn. Klar, gestiegene Kosten der Hersteller, Inflation etc..
Nur steigen die Löhne nicht gleichermaßen. Zumindest bei mir 🙂

Und mal abwarten was für das Geld geboten wird wenn der neue irgendwann mal vorgestellt wird. Für einen richtigen "Brecher" mit 450PS würde ich noch mal in die Tasche greifen. Aber für 410PS und einen aufgehübschten Innenraum, nein danke.

Man Leute scheiss Emotion Start… ich start ihn jetzt fast jedes Mal so. Bin ich 18 oder was 🙂

Der Emotionstart ist aber nicht auch wieder so ein NoGo wie die Launch Control oder? Sagt jetzt nicht, dass auch der Start wieder irgendwas kaputt macht im Auto… 🙁

Deine Antwort