1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28284 weitere Antworten
28284 Antworten

Zitat:

@Raffa schrieb am 25. Mai 2023 um 19:26:02 Uhr:

Man Leute scheiss Emotion Start… ich start ihn jetzt fast jedes Mal so. Bin ich 18 oder was 🙂

Der Emotionstart ist aber nicht auch wieder so ein NoGo wie die Launch Control oder? Sagt jetzt nicht, dass auch der Start wieder irgendwas kaputt macht im Auto… 🙁

Steht das jetzt eigentlich im Handbuch offiziell...?

@hadez16

Nee funktioniert aber einwandfrei und muss so von Audi reinprogrammiert worden sein. Gerade weil man ja vorher auch auf Performance gehen muss.

Ist wie bei Benz wo du vor dem Start doch Downshiften musst am Lenkrad. Dann knallen die auch.

Hoffe bzw kann mir nicht vorstellen dass das irgendwie was schädigt. Machs aber nur wenn er warm ist.

Im schlimmsten Fall geht die AGA kaputt und dann ist der immer so laut … das wäre echt ein Drama 😁

Zitat:

@Raffa schrieb am 25. Mai 2023 um 19:26:02 Uhr:

Man Leute scheiss Emotion Start… ich start ihn jetzt fast jedes Mal so. Bin ich 18 oder was 🙂

Der Emotionstart ist aber nicht auch wieder so ein NoGo wie die Launch Control oder? Sagt jetzt nicht, dass auch der Start wieder irgendwas kaputt macht im Auto… 🙁

Hab es jetzt mehrfach probiert, keine Chance, bei mir klingt das so als ob man in Neutral Gas gibt…

Ähnliche Themen

Das ist definitiv programmiert von Audi und funktioniert bei jedem rs3.
Damals war so ein knallen beim start ganz normal. Da wird nichts kaputt gehen

Machst du es denn richtig?
Performance-Modus wählen, linker Fuß auf die Bremse, rechter leicht aufs Gas und dann starten?

Gibt es ein Video davon?

Zitat:

@noxxon schrieb am 25. Mai 2023 um 22:41:41 Uhr:

Performance-Modus wählen, linker Fuß auf die Bremse, rechter leicht aufs Gas und dann starten?

…Linker Fuß auf die Bremse ist bei mir nicht notwendig. Der Motor dreht etwas hoch und es scheppert aus den Rohren wie bei einem A45 😁.

Zitat:

@RS3er schrieb am 25. Mai 2023 um 23:13:45 Uhr:

Gibt es ein Video davon?

Wurde ein paar Seiten zuvor gepostet wie er dann etwa klingt:

https://youtube.com/shorts/5e-O-K1O4Ss?feature=share

@1899DS

Das Auto muss dafür warm sein. Beim Kaltstart funktioniert es nicht.

Zitat:

@PfuschamBau schrieb am 25. Mai 2023 um 22:40:15 Uhr:

Das ist definitiv programmiert von Audi und funktioniert bei jedem rs3.
Damals war so ein knallen beim start ganz normal. Da wird nichts kaputt gehen

Was soll da programmiert sein?
Ich kann bei jedem Auto aufs Gas latschen beim Start und dann wird es lauter 😉

Zitat:

Bei mir "knallt" es auch nicht (und ja, Auto ist warm). Wie 1899DS schreibt kommt nur Gas in Neutral.
Wieviel Gas denn? 1/3 ca.?

Dagegen rumpelt es ganz ordentlich inkl. blubbern / leichtes Knallen OHNE Gas, nur in Performance starten. Wie RS3-74 schreibt. Ähnlich dem 8V vorher. Naja nicht ganz 🙂

Merkwürdig. Evtl. ein feature von späteren Zulassungen? Meiner ist schon von '21

Ihr dürft nicht in N sein. Ganz normal in P und so starten wie beschrieben.

@flow
Es wird ja nicht nur lauter, sondern es knallt richtig. Kein Blubbern, sondern richtiges Knallen.

Ja bin in P. Verhält sich nur wie in N. Alles wie beschrieben gemacht.
Naja, noch mal schauen 🙂

Also bei mir funktioniert es im warmen und kalten Zustand (allerdings im kalten nur 1x getestet), im warmen knallt er aber mehr.

Etwas mehr als 1/3 Gas muss man aber schon geben, mit 1/2 Gas geht es wunderbar.

Deine Antwort