Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Zitat:

@Livio_ schrieb am 8. Mai 2023 um 14:40:54 Uhr:

Die Abt Maschine sieht schon super aus, aber für diesen Preis dürfte auch eine Hauseigene AGA eingebaut werden…

…Ich wünsche dir trotzdem bereits heute viel Spass damit :-)

Danke für die aufmunternden Worte 😁! Ich lasse mich überraschen… wie gesagt, sobald ich neue Infos habe melde ich mich wieder.

Lg!

Zitat:

@mclee schrieb am 8. Mai 2023 um 17:45:09 Uhr:

Zitat:

@Julian202020 schrieb am 4. Mai 2023 um 08:33:55 Uhr:

Hat wer das vorbereitete Head Up Display bestellt und nachträglich einbauen lassen ? Wie teuer war es und funktioniert auch alles bei euch ?

lt. meinem Händler wird nicht das originale HUD nachgerüstet, sondern eine billig Lösung mit einer Plexiglasscheibe, dass es im Audi Zubehör gibt.
Ich würde mir wünschen, dass es anders ist.

Evtl. hat einer von Euch mehr Erfahrung damit?

Das erscheint doch nicht ganz stimmig. In der Preisliste ist die Rede von einem vollwertigen head-up-Display.

Leider wurde es mir so angeboten, ich glaube bei Audi wissen die selber nicht, was da nachgerüstet wird :-(

Oh je, das ist ja erschreckend.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mclee schrieb am 8. Mai 2023 um 17:45:09 Uhr:

Zitat:

@Julian202020 schrieb am 4. Mai 2023 um 08:33:55 Uhr:

Hat wer das vorbereitete Head Up Display bestellt und nachträglich einbauen lassen ? Wie teuer war es und funktioniert auch alles bei euch ?

lt. meinem Händler wird nicht das originale HUD nachgerüstet, sondern eine billig Lösung mit einer Plexiglasscheibe, dass es im Audi Zubehör gibt.
Ich würde mir wünschen, dass es anders ist.

Evtl. hat einer von Euch mehr Erfahrung damit?

Dann frage ich mich, warum es so teuer ist…

Durfte gestern endlich nach 15 Monaten Wartezeit (Lieferzeit 14 Monate + 4 Wochen Terminbuchung) meinen neuen RS3 in Ingolstadt abholen.

Die Werksabholung war ein tolles Erlebnis, für mich ist es der erste Audi. Es war auch eine Werksführung möglich, sodass man die Produktionslinie anschauen konnte, auf der genau dieses Auto vom Band lief. Mittagessen im Avus, nachmittags nochmal ins Buffet-Restaurant, da war das Auto erstmal fast schon Nebensache. 😁

Verbindung mit der myAudi-App bei Android ging relativ problemlos im zweiten Anlauf mit Unterstützung des einweisenden Mitarbeiters, der einräumte dass es damit leider desöfteren Probleme gäbe. Auf der Heimfahrt hatte ich einfach nur ein sehr breites Grinsen im Gesicht, trotz Einfahrphase merkt man welches Potenzial in dem Auto steckt. Ich bin wirklich begeistert, das Warten hat sich gelohnt.

RS3 SB

Glückwunsch zum neuen Auto.
Schön zu sehen, dass außer mir noch jemand Kemora, die silbernen Felgen und die silbernen Insignien genommen hat.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß!

Ich würde mir gerne die RS-Kofferraummatte vom PE bestellen.
Hat mir dazu jemand freundlich weiße die FIN von einem RS Performance? 🙂

Vielen Dank!

Bestell die hier für 49,90€

https://shop.ahw-shop.de/...mmatte-textilmatte-bodenmatte-8y5061190dax

....

Screenshot_20230509_132125_Samsung Internet.jpg

@Tobias9 Hast du vielleicht noch weitere Fotos? Ich habe nämlich dieselbe Konfiguration 😛

Tatsächlich habe ich im Eifer des Gefechts nicht mal so viele Fotos gemacht. 🙄

Kemoragrau wirkt im Schatten wie ein normales grau, in der Sonne geht es eher richtig blau. Und dann sieht man auch die leicht violetten Metallicpartikel. Je nach Lichtverhältnissen wirkt die Farbe total unterschiedlich.

Ich bin auf jeden Fall so gut wie der einzige, der nicht die optionale RS-Sportabgasanlage genommen hat. Mir gefielen die schwarzen Endrohrblenden in dieser Kombination nicht und auch der Klang hatte mich damals nicht so sehr überzeugt.

Auf den ersten Eindruck höre ich bisher keinen Unterschied. Der Kaltstart in Dynamic mit offenen Klappen ist richtig böse, ich war tatsächlich überrascht über die hohe Lautstärke, es dröhnt auch ganz schön. Beim normalen Fahren mit geschlossenen Klappen ohne Volllast ohne hohe Drehzahl oä. ist natürlich tote Hose, wie zu erwarten war. Das liegt aber vornehmlich an der sehr restriktiven Steuerung, die Abgasanlage an sich könnte deutlich mehr (nach meinem ersten Eindruck).

PS: Reifen sind übrigens Pirelli Pzero mit Produktionsdatum Ende 2022.

RS3 1
RS3 2
RS3 3
+1

Hatte den Direktvergleich zwischen Standard-AGA und AGA der Performance Edition. Ist im Kaltstart schon ein deutlicher Unterschied.

Das die keine 4s draufpacken ist echt schade. Schafft sogar Ford bei den ST.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 9. Mai 2023 um 13:54:57 Uhr:

Kemoragrau wirkt im Schatten wie ein normales grau, in der Sonne geht es eher richtig blau. Und dann sieht man auch die leicht violetten Metallicpartikel. Je nach Lichtverhältnissen wirkt die Farbe total unterschiedlich.

Ich bin auf jeden Fall so gut wie der einzige, der nicht die optionale RS-Sportabgasanlage genommen hat. Mir gefielen die schwarzen Endrohrblenden in dieser Kombination nicht und auch der Klang hatte mich damals nicht so sehr überzeugt.

Witzig, genau den Eindruck hatte ich auch von Kemora und finde es super. Freu mich jetzt wieder richtig drauf.

Die AGA hab ich auch Serie genommen. Auch weil ich silberne Embleme hab und die somit besser dazu passt.

Lass doch mal noch ein paar Bilder sehen, wenn du Zeit hast.

Deine Antwort