Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Ich würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. In den meisten Fällen ist es ja irgendein sporadischer Fehler, wenn sich da zwei Steuergeräte mal nicht vertragen wollen.
So war es zumindest bei meinem 35 TFSI, als diese Meldung kam. Allerdings verschwand sie bei mir nach dem nächsten Motorstart wieder.
Zitat:
@xoldarin schrieb am 3. März 2023 um 20:29:58 Uhr:
so leute...
heute war mein großer tag, um 11 uhr durfte ich meinen endlich abholen
hier mal paar bilder.
leider kam ich mit meinem neuen auto genau 500 meter weit bis ich die motorkontrollleuchte an hatte und dann noch die leuchte für den partikelfilter. alle 30 sekunden kam dann diese warnung rein und ich bin dann natürlich wieder direkt zum händler.
der opf musste erst in einem programm gereinigt werden und dann noch alle fehler gelöscht werden.
im moment scheint es mal zu klappen.
mit halbgas und bis 4000u/min macht das ding schon ordentlich spaß, muss schauen das ich die 1000 schnell voll bekomme.
Schöne Farbe, beste Karosserievariante, schöner Innenraum!
Glückwunsch!
Zitat:
@Fahrer5 schrieb am 4. März 2023 um 00:24:18 Uhr:
Zitat:
so leute...
hier mal paar bilder.
leider kam ich mit meinem neuen auto genau 500 meter weit bis ich die motorkontrollleuchte an hatte und dann noch die leuchte für den partikelfilter. alle 30 sekunden kam dann diese warnung rein und ich bin dann natürlich wieder direkt zum händler.
der opf musste erst in einem programm gereinigt werden und dann noch alle fehler gelöscht werden.
mit halbgas und bis 4000u/min macht das ding schon ordentlich spaß, muss schauen das ich die 1000 schnell voll bekomme.Schöne Farbe, beste Karosserievariante, schöner Innenraum!
Glückwunsch!
vielen dank.
bin auch ganz happy
kann mir denn von denen die ihren schon haben jemand sagen ob es im rs3 noch irgendwo ein sd karten einschub gibt?
wollte meine musik aus dem alten auto im audi hören, habe aber leider nirgends was gefunden.
geht das nur noch über die 2 usb c anschlüsse?
Ähnliche Themen
Hätte auch eine Frage. Kann ich beim Sportback einstellen wie hoch der Kofferraum fährt oder bleibt er sogar automatisch stehen bei niedrigen Decken?
Zitat:
@xoldarin schrieb am 4. März 2023 um 00:28:34 Uhr:
kann mir denn von denen die ihren schon haben jemand sagen ob es im rs3 noch irgendwo ein sd karten einschub gibt?
wollte meine musik aus dem alten auto im audi hören, habe aber leider nirgends was gefunden.
geht das nur noch über die 2 usb c anschlüsse?
Ja sd slot nocht vorhanden, hab deshalb auch alles auf einen usb c stick geladen, funktioniert 1A!
Zitat:
Ja sd slot nocht vorhanden, hab deshalb auch alles auf einen usb c stick geladen, funktioniert 1A!
Wo soll der denn bitte sein?
Edit.: Ich bin doof und/oder es ist zu spät.😛😉
Ich hatte die gleiche Situation und bei mir war es ein Drucksensor im Saugrohr , neben diesem wurden auch die Injektoren mit getauscht (weil es die O-Dichtringe nicht gab)(
Zitat:
@Mart_519 schrieb am 3. März 2023 um 23:15:19 Uhr:
Hi zusammen,Habe jetzt mit meinem RS3 8Y fast 9.000 km runter.
Heute beim gemütlichen fahren auf der Landstraße - Fehlermeldung im Kombi „Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen“Auto fährt noch ganz normal, Öltemperatur und Ölstand ist auch okay.
Hatte jemand schonmal das gleiche?
Ich bin gerade 400 km vom Zuhause entfernt und würde ungern jetzt zu einem fremden Autohaus.
Was sagt ihr?
Zitat:
@fjudgee schrieb am 3. März 2023 um 20:20:18 Uhr:
Zitat:
@Fahrer5 schrieb am 3. März 2023 um 12:33:39 Uhr:
Du möchtest doch nicht allen Ernstes einen Kritikpunkt bzgl des heiligen DSG äussern ?!
Bist Du Dir sicher? 😁Spaß beiseite: Ja im kalten Zustand ist das DSG etwas zickiger, das ist so. Darin unterscheidet es sich allerdings nicht von seinen Wandler-Geschwistern und das legt sich ja auch relativ schnell.
Dann ist es warm und schaltet wieder….deutlich gemütlicher. Sehr gemütlich sogar….😉Wobei man schon sagen muss, dass ein DSG im Thema Komfort ggü. einem Wandler nu wirklich garnix zu sagen hat.
Aber für tägliches fahren ist der Komfort ausreichend und wir haben nunmal einen RS3 gekauft und keinen A8.
Völlig richtig.
Mir ging es auch in keinster Weise um den Komfort. Vielmehr um Fahrbarkeit und das Mitspielen bei sportlicher Gangart. Beides vermisse ich einfach zu häufig.
Zitat:
Völlig richtig.
Mir ging es auch in keinster Weise um den Komfort. Vielmehr um Fahrbarkeit und das Mitspielen bei sportlicher Gangart. Beides vermisse ich einfach zu häufig.
Joa das DQ500 ist nicht unbedingt top notch, ist halt an sich auch ein sehr altes Getriebe. Generell bin Ich nicht unbedingt ein Freund des DSG aber VAG schmeißt das halt überall rein.
Also entweder nehmen oder lassen. Gibt ja immer noch die Möglichkeit manuell zu schalten wenn Mans bisschen krachen lassen will.
Also da wird sich ne +60k Karre gekauft und dann kommen Fragen über banale Ausstattungsdetails die mit super wenig Aufwand geklärt werden könnten (bzw. hier schon oft diskutiert wurden).
Dachte dafür gibt es den Konfigurator, den Händler oder die Anleitung. Oder halt der RS3 Thread in dem einfach alles rein gekippt wird. 😁
SD-Karte hatten wir jetzt ja schon.
Thema elektr. Kofferraum kann man einstellen. Automatisch kann der nur gegen das Objekt krachen...
Zitat:
so leute...
hier mal paar bilder.
mit halbgas und bis 4000u/min macht das ding schon ordentlich spaß, muss schauen das ich die 1000 schnell voll bekomme.
Herzlichen Glückwunsch! Es ist ein fantastisches Auto. Ich habe meinen letzte Woche erhalten. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit dem Partikelfilter. Ich habe mein Auto nach Feierabend abgeholt und wollte es nach Hause fahren, als die Partikelfilterleuchte aufleuchtete. Das hat mich beunruhigt, also habe ich angehalten und im Handbuch nachgeschaut, und dort stand, ich solle noch eine Weile fahren. Nach etwa 30 Minuten ging sie aus und leuchtete nicht wieder auf. Trotzdem ziemlich ärgerlich und beunruhigend bei einem brandneuen Auto.
Meine ersten Eindrücke: Klingt erstaunlich. Das Audiosystem ist schlechter als ich es in Erinnerung hatte. Ein bisschen besser, nachdem ich den virtuellen Sound ausgeschaltet hatte. Das Getriebe war gaaaanz schön klobig. Das hat sich nach 350km Fahrt etwas gebessert, aber es ist immer noch nicht annähernd so "komfortabel" wie ein ZF in einem bmw. Trotzdem mag ich es sehr. Das Auto sieht in natura wirklich gut aus.
Bremsenstaub. Was zur Hölle! So viel!!! 350km und meine Felgen sind absolut beschichtet. Diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Was noch schlimmer ist, ist, dass, wie von anderen berichtet, der Staub die Löcher auf der vorderen Bremsscheibe füllt. Ich frage mich, wie lange es dauert, bis sie gefüllt sind und dann Schlieren hinterlassen? Hat da jemand einen Rat?
An alle, die noch warten: Es ist das Warten wert. So ein tolles Auto. Zaubert mir bei jedem Start und jedem Hoch- und Runterschalten im S-Modus ein Lächeln ins Gesicht.
Zitat:
@RS3-Blanco schrieb am 4. März 2023 um 00:30:52 Uhr:
Hätte auch eine Frage. Kann ich beim Sportback einstellen wie hoch der Kofferraum fährt oder bleibt er sogar automatisch stehen bei niedrigen Decken?
einfach an der gewünschten Position den Knopf nochmal drücken, dann beliebt die Heckklappe stehen. Zum speichern den Knopf solange gedrückt halten bis ein Ton ertönt, dann ist die Position gespeichert.
Zitat:
@fjudgee schrieb am 4. März 2023 um 07:42:25 Uhr:
Zitat:
Völlig richtig.
Mir ging es auch in keinster Weise um den Komfort. Vielmehr um Fahrbarkeit und das Mitspielen bei sportlicher Gangart. Beides vermisse ich einfach zu häufig.Joa das DQ500 ist nicht unbedingt top notch, ist halt an sich auch ein sehr altes Getriebe. Generell bin Ich nicht unbedingt ein Freund des DSG aber VAG schmeißt das halt überall rein.
Also entweder nehmen oder lassen. Gibt ja immer noch die Möglichkeit manuell zu schalten wenn Mans bisschen krachen lassen will.