Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

die felgen kriegt man schon rein. meine räder gingen alle in die limo (hatte das autohaus gemacht). würde mir aber vorsichtshalber für ein paar mark noch vier stück hiervon mitnehmen
https://shop.ahw-shop.de/...elgen-tuete-raederwechsel-reifentasche?...

Wir haben für die 4 Winterräder zwei alte Wolldecken (so Pferdedecken) mitgenommen.
Damit kann man die Filz- und Kunststoffteile sowie die Türen und Rücken der Sitze und den Dachhimmel beim einpacken gut schonen.
Hat bisher immer top geklappt und bin da sehr penibel.

Hallo zusammen,

heute habe ich überraschenderweise die Info bekommen, dass mein Fahrzeug bei meinem Händler vor Ort steht. "Überraschend" weil ich eigentlich eine Abholung in Ingolstadt gebucht hatte und bis dato die Info bestand, dass der Wagen erst im Februar gefertigt werden sollte. Sprich, ich hatte noch keinen einzigen Brief gesehen. Laut meinem Verkäufer, hat sich Audi wegen mangelnden Terminen/Platz in Ingolstadt einfach dazu entschieden den Wagen zu meinem Händler zu liefern. Ohne deren Wissen. Was im Endeffekt stimmt, weiß ich natürlich nicht. Einerseits traurig, da ich unbedingt die Werksführung mitmachen wollte, aber andererseits freue ich mich extrem, dass der Wagen jetzt da ist und ich mir die extra Kosten für die Überführung spare.

AB Ende Juni 2022
ULT sprang monatlich zwischen Januar und Februar 2023
Bestellt habe ich eine schwarze Limo mit Pano, Umgebungskameras,
kein Carbon, keine Keramikbremsen, keine Phonebox
Ob es ein Vorläufer war, weiß ich nicht. Am Anfang wurde nur die Frage, ob eine schnelle Lieferung gewünscht sei, bejaht.

LG

Mal wieder typisch Audi-Organisation… XD

Ähnliche Themen

Anscheinend laufen auch nur noch Limos vom Band oder werden priorisiert gefertigt,.. keine SB :-/

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 23. Januar 2023 um 17:44:05 Uhr:

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 21. Januar 2023 um 18:01:56 Uhr:

super freut mich zu hören, meiner meinte auch das es nichts wird vor mitte feb. aber wie du schon gesagt hast bei mir nach 15Monaten werde ich jetzt die vorfreude sprechen lassen😉

Hätte nun heute einen Termin zur Abholung buchen können, wenn das Buchungssystem funktioniert hätte. Über 17 Monate gewartet einen Termin buchen zu können und dann das. Vorsprung halt.
Frühester Abhol-Termin wäre bei mir jetzt 21.02.
Mein Händler hat sich sehr gewundert, dass erst Samstag die FIN kam und nun direkt zwei Tage später schon (theoretisch) ein Termin gebucht werden kann.

btw: kriegt man bei umgeklappter Rückbank die 4 Sommerräder in den RS3 ohne den gesamten Inneraum zu versauen?

Meiner sagte schon von vorne rein das dauert noch paar Wochen bis ich was buchen kann, freitag gebe ich ja den S3 ab und hoffe das ich da ggf. was buchen kann.

Wg den Reifen sollten schon reinpassen brauchst aber platz bis hin zu den Vordersitzen und wie TT schon schrieb die Felgen tüten besorgen und jede Menge kuscheldecken wo du drumherum alles schon gegen stöße polstern kannst.

Und hast du dein FIN in myAudi App anlegen können, bei mir ging es heute dh wagen ist soweit angelegt aber die Einrichtung noch nicht abgeschlossen, kannst du das auch schon?

Werden die Winter bzw. Sommerräder nicht geschickt wenn man Abholung in Ingolstadt gebucht hat?

Ja klar die werden separat dann zum Audihändler geliefert, nur wenn du keine Winterräder mit bestellt hast und du aber im Winter dein Wagen abholst, muss du leider zu sehen das du selber Winterräder besorgst die du dann selber vor ort irgendwie dran baust.

Danke für die Info ! Aber erst müsste der RS mal endlich zum Abholen bereit sein...

drücke dir den Daumen, der kommt bestimmt nur musst du Geduld üben😉

Zitat:

@RSR3238 schrieb am 23. Januar 2023 um 23:33:37 Uhr:

Anscheinend laufen auch nur noch Limos vom Band oder werden priorisiert gefertigt,.. keine SB :-/

Mein Händler sagte mir bei Bestellung, dass die Lieferzeit bei den Limos kürzer sei als beim SB. Habe jetzt aber auch vrstl. ein Jahr Lieferzeit, zumal ich einen Individuallack bestellt habe.

Ja habe meinen SB am 04.03.22 bestellt und seitdem steht er auf 06/23. Bis jetzt wurde er noch nie geschoben... Hoffen wir mal das es so bleibt.

Hi. Bei mir aktueller Stand Juni 2023. Bestellt 30.12.2021. SB mit Carbon Teilen. Restliche Ausstattung mittelmäßig.

Nach nun 5000km mit dem RS3 8Y in Vollausstattung erlaube ich mir mal Pro und Kontra zusammenzufassen:

PRO
- Fahrverhalten, Handling
- Fahrleistungen
- Bremsen (Keramik) bei Trockenheit
- Verarbeitung
- Motor
- Tolle Lenkung
- Optik (Geschmackssache)
- Torque Splitter genial, Drifts zwar etwas künstlich, aber spassig, auch auf der Rennstrecke

KONTRA
- Bremsen (Keramik) bei Nässe/Kälte eine Katastrophe (hatte ich schon sep. erwähnt)
- DSG der schlechteste Doppelkuppler, den ich je hatte (u.a. verzögerte Reaktion auf Schaltbefehle beim Herunterschalten, im kalten Zustand (oder in ECO) abenteuerliche Schaltvorgänge ("Schleifen"😉
- Sitze zu hoch montiert
- Dauert endlos bis Getriebeöl auf Temperatur (teilweise 80km und mehr)
- MMI teilweise mit eigenartigen Menüführungen (aber wenigstens schnell)

Und an alle Autobauer:
- Sch...... Klavierlack. Das mag in der Ausstellung schön aussehen, aber im normalen Leben....
- Warum muss ich all das elektronische Firlefanz mitbestellen (Gesetzgeber?), wenn ich es eh vor Fahrtantritt alles deaktiviere, nur um nach dem nächsten Stop wieder alles aktiv sehen muss :-(

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro und Kontra RS3 8Y' überführt.]

Keramik
Front
Wing
+1

Zitat:

@RSR3238 schrieb am 23. Januar 2023 um 23:33:37 Uhr:

Es laufen täglich genug RS 3 Sportback vom Band!

Deine Antwort