Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 21. Januar 2023 um 13:57:52 Uhr:

Oh. Der segelt auch? Im efficiency modus? Im dynamic hatte ich das noch nie 😉

Müsste dann so sein ja, ist der einzige Modus den ich, in dem halben Jahr wo ich ihn schon habe, noch nicht benutzt hab 😁 Genauso wie ich gleich den Effizienz Assistent ausgeschaltet habe ( Fuß vom Gas Symbol vor Kurven usw).

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 21. Januar 2023 um 15:16:35 Uhr:

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 21. Januar 2023 um 12:19:29 Uhr:

Ich habe weiterhin Liefertermin nächste Woche (KW 04) aber bis heute keine FIN. Bestellt 08/21. langsam schlägt die Vorfreude wieder in Frust um. Die Produktion läuft auf allen Linien und mein Termin wurde erst Anfang Dezember von April auf KW4 gelegt. Wie kann es da jetzt schon wieder so eine Verzögerung geben? Hat der Weihnachtsmann die Teile mitgehen lassen? Termine von Audi sind wie die Ankunftszeiten der Bahn.

Oh mann das ist echt nervig, bei mir ist genau so wie bei dir „gewesen“ habe jetzt Dienstag die FIN bekommen weil KW04 eigentlich Lieferung bzw. fertig wäre. Mein 🙂 sagte kommende Woche ansprechen bzw. er meldet sich wenn Termin buchbar.
Ich drücke dir fest den Daumen damit es dabei bleibt LT KW04.
Aber stimmt schon die sind sowas von hinfällig.

Anscheinend hat Audi mitgelesen. Gerade kam die Mail, dass seit heute eine FIN im System ist. Kann es kaum glauben. Aber selbst wenn man jetzt Montag einen Termin buchen kann, dann wird es zumindest in Ingolstadt ja erst Mitte/Ende Februar etwas mit der Abholung. Aber gut nach 17 Monaten kriege ich den einen nun auch noch rum

@the-masterplan na also. Den Endspurt schaffst du nun auch noch. Du wartest ja mit am längsten von allen.

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 21. Januar 2023 um 16:20:41 Uhr:

Zitat:

Oh mann das ist echt nervig, bei mir ist genau so wie bei dir „gewesen“ habe jetzt Dienstag die FIN bekommen weil KW04 eigentlich Lieferung bzw. fertig wäre. Mein 🙂 sagte kommende Woche ansprechen bzw. er meldet sich wenn Termin buchbar.

Anscheinend hat Audi mitgelesen. Gerade kam die Mail, dass seit heute eine FIN im System ist. Kann es kaum glauben. Aber selbst wenn man jetzt Montag einen Termin buchen kann, dann wird es zumindest in Ingolstadt ja erst Mitte/Ende Februar etwas mit der Abholung. Aber gut nach 17 Monaten kriege ich den einen nun auch noch rum

Dir sei es gegönnt! Bleib stark. 17 Monate ist schon abartig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 21. Januar 2023 um 16:20:41 Uhr:

Zitat:

super freut mich zu hören, meiner meinte auch das es nichts wird vor mitte feb. aber wie du schon gesagt hast bei mir nach 15Monaten werde ich jetzt die vorfreude sprechen lassen😉

Aktuell bin ich bei 18 Monaten, also es geht noch schlimmer, Stand jetzt März 23 ohne kw.

Freut mich das es bei euch auch endlich weiter geht, hoffe bei dir auch bald TDIs line…
@audis38L92 gleiches bei mir auch, gleich ausgestellt die tipps…kaufe mir auch keinen rs3 um dann im efficiency modus zu fahren, aber nun gut. Segelt er denn in dem Modus?

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 21. Januar 2023 um 19:33:06 Uhr:

Aktuell bin ich bei 18 Monaten, also es geht noch schlimmer, Stand jetzt März 23 ohne kw.

Alter Schwede … unglaublich :-/ … Frechheit!

Wenn meiner erst im Dezember ‘23 kommen sollte, und nicht wie geplant Februar ‘23 wäre ich bei 22 Monate !

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 21. Januar 2023 um 20:56:54 Uhr:

kaufe mir auch keinen rs3 um dann im efficiency modus zu fahren, aber nun gut. Segelt er denn in dem Modus?

Ja, er segelt in Efficiency. In allem anderen macht er das nicht. Was genau der Unterschied zwischen Efficiency und Auto mit zurückhaltendem Gasfuss ist, weiss ich nicht. Hat da jemand Details?

Zitat:

@RSR3238 schrieb am 21. Januar 2023 um 21:38:09 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 21. Januar 2023 um 19:33:06 Uhr:

Alter Schwede … unglaublich :-/ … Frechheit!

Wenn meiner erst im Dezember ‘23 kommen sollte, und nicht wie geplant Februar ‘23 wäre ich bei 22 Monate !

Ich bin bei 20 Monaten (bestätigt)…siehe Signatur….

Also bei diesen Temperaturen und Wetterverhältnissen hab ich anscheinend mit der elektronischen Parkbremse zu kämpfen.

Bin von nem 21 Jahre alten A3 auf den RS3 umgestiegen und hab somit einen großen System- & Techniksprung hinter mir.
Das Auto steht in der Garage.

Er stand jetzt mal fast 1 Woche und letztens nur 2 Tage ohne bewegt zu werden.
Die sich lösende Parkbremse hörte man, aber das Auto wollte einfach nicht vom Fleck. Das Auto erhöht ja dann die Drehzahl etwas um loszufahren, was aber nichts gebracht hat.
Somit musste ich die beiden male schon mit fast 2000 min¹ das Auto in Bewegung bringen, was sich dann durch ein brutalstes Knacken beim Lösen der Bremsbeläge von den Scheiben bemerkbar machte.

Ich parke nun nur noch in der Getriebestufe P um das Problem zu umgehen.

Habt ihr auch so ein Problem?

Hatte 2 Golf 7, 2 Golf 8 und 2 RS3 mit elektronischer Handbremse und das mit den klebenden Belägen bei längerer Standzeit hatten die alle.

Hatte ich auch bei meinem R, die Bremsklötze kleben fest bei Feuchtigkeit.
Das ist schon heftig laut wenn die sich dann lösen.
Bei nasser Witterung dann einfach in P abstellen und die Parkbremse meiden.

Zitat:

@sandrooco schrieb am 21. Januar 2023 um 22:56:37 Uhr:

Ja, er segelt in Efficiency. In allem anderen macht er das nicht.

Das finde ich super gelöst. Wer das Effizienz Gedöns nicht will, fährt einfach nicht in diesem Drive Select Modus.

Im RS4 und 5 gibt es z.B. keinen Efficiency Modus aber dafür segeln die in Auto. Ich mag diese Funktion nicht.

Zitat:

@sandrooco schrieb am 21. Januar 2023 um 22:56:37 Uhr:

Was genau der Unterschied zwischen Efficiency und Auto mit zurückhaltendem Gasfuss ist, weiss ich nicht. Hat da jemand Details?

- Der Allrad übertragt die Antriebskräfte bevorzugt an der Vorderachse

- flachere Fahrpedalkennlinie

- Drehmoment und Leistung sind auf 80 % begrenzt außer bei Kickdown

- Segelfunktion

Bis auf die Segelfunktion wird man beim zurückhaltendem Gasfuß keinen wirklichen Unterschied merken. So kenne ich das zumindest von anderen Audi Modellen.

Guten Morgen,
mein RS3 steht ab dem 27.2.23 zur Abholung bereit.
Leider kann ich ihn berufsbedingt erst ab Ende März, anfang april abholen.
Da ich noch keinen Termin gebucht habe wäre meine Frage, ob man ihn überhaupt so lange dort lassen darf?
Wo werden die guten teile denn nach der produktion gelagert?
Merci

Deine Antwort