Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28459 weitere Antworten
28459 Antworten

Nur mein Sportback nicht …

Es gibt vielleicht in China einen kleinen Ching Pong der schon 21 Monate wartet, der möchte seine Kiste ja auch.. 😁

Spaß mal beiseite: Es laufen täglich genug RS Sportback und Limousinen vom Band.
Prozentual würde ich sagen 60/40 (Limo/Sportback).

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 24. Januar 2023 um 15:09:30 Uhr:

Es gibt vielleicht in China einen kleinen Ching Pong der schon 21 Monate wartet, der möchte seine Kiste ja auch.. 😁

Spaß mal beiseite: Es laufen täglich genug RS Sportback und Limousinen vom Band.

Das ist garnicht so abwegig, ich habe z.b. von einem BMW Verkäufer erfahren, dass z.b. der M3 Touring vorrangig an Ausländische Kunden geliefert wird. Warum? Weil die Autos im Ausland teurer Verkauft werden als wie in Deutschland. Mehr Gewinn für den Hersteller! Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Audi hier genauso handelt….

also das hier kann ich nicht nachvollziehen / bestätigen:

- Sitze zu hoch montiert

ich finde die gehen sogar sehr weit/tief runter. deutlich mehr als beim 8V

- Dauert endlos bis Getriebeöl auf Temperatur (teilweise 80km und mehr)

wo sieht man das denn? im RS monitor?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hauptsachesueden schrieb am 24. Januar 2023 um 14:12:54 Uhr:

Nach nun 5000km mit dem RS3 8Y in Vollausstattung erlaube ich mir mal Pro und Kontra zusammenzufassen:

PRO
- Fahrverhalten, Handling
- Fahrleistungen
- Bremsen (Keramik) bei Trockenheit
- Verarbeitung
- Motor
- Tolle Lenkung
- Optik (Geschmackssache)
- Torque Splitter genial, Drifts zwar etwas künstlich, aber spassig, auch auf der Rennstrecke

KONTRA
- Bremsen (Keramik) bei Nässe/Kälte eine Katastrophe (hatte ich schon sep. erwähnt)
- DSG der schlechteste Doppelkuppler, den ich je hatte (u.a. verzögerte Reaktion auf Schaltbefehle beim Herunterschalten, im kalten Zustand (oder in ECO) abenteuerliche Schaltvorgänge ("Schleifen"😉
- Sitze zu hoch montiert
- MMI teilweise mit eigenartigen Menüführungen (aber wenigstens schnell)

Und an alle Autobauer:
- Sch...... Klavierlack. Das mag in der Ausstellung schön aussehen, aber im normalen Leben....
- Warum muss ich all das elektronische Firlefanz mitbestellen (Gesetzgeber?), wenn ich es eh vor Fahrtantritt alles deaktiviere, nur um nach dem nächsten Stop wieder alles aktiv sehen muss :-(

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro und Kontra RS3 8Y' überführt.]

Freu dich auf die Rechnung die du bekommst wenn du die Scheiben wechseln musst. Das macht Freude. Ich habe 2+ bezahlt fuer banale Stahlscheiben beim Audi.
Was das Schaltverhalten so ist das DQ500 das faulste und traegste Getriebe mit schlechten Manieren im ganzen Kobzern. Aber es ist unglaublich stabil und haelt irrwitzige Belastungen aus. Aber sonst ist es scheisse.
Getriebeoel braucht ewig achte ich gar net drauf. Wenn der Motor 100 Grad hat gibt es vollgas bei mir egal ob das Getriebe 80 Grad hat.

Zitat:

@TT007 schrieb am 24. Januar 2023 um 15:47:38 Uhr:

also das hier kann ich nicht nachvollziehen / bestätigen:

- Sitze zu hoch montiert

ich finde die gehen sogar sehr weit/tief runter. deutlich mehr als beim 8V

wo sieht man das denn? im RS monitor?

Das mit den Sitzen ist (wie all meine Pro und Kontra) mein persönlicher Eindruck. Ich kann es nur mit meinem A45 vergleichen und die bauen wesentlich tiefer.

Ja sieht man im RS Monitor, aber die genaue Temperatur habe ich noch nirgends gefunden (nur blau, grün, gelb oder rot)

Getrieböl

ah ok. nie drauf geachtet. sobald das motoröl warm ist - feuer frei.

edit: aber unter anderem deshalb stell ich ab 50 bis 60 grad öltemp. immer auf S damit ich in M dann selbst schalte (öfter) damit das getriebe auch langsam warm wird. so mein ansinnen

@hauptsachesueden …kannst du mal genauer erläutern warum die Keramikbremsanlage bei Kälte und Nässe so schlecht deiner Meinung nach sein soll ?!!?

Bestellt 04.02.22 ohne pano carbon 360kamera phonebox sb turboblau und fällt jetzt nach hinten in den Juli, wären dann 18 Monate ohne pano carbon 360grad oder phonebox oder exklusivlack
Ult war März 23 zuletzt

Zitat:

@RSR3238 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:07:44 Uhr:

@hauptsachesueden …kannst du mal genauer erläutern warum die Keramikbremsanlage bei Kälte und Nässe so schlecht deiner Meinung nach sein soll ?!!?

https://www.motor-talk.de/.../...kbremse-erfahrungen-t7399836.html?...

Noch ein Kontra:

Rückfahrkamera komplett nutzlos! Verdreckt sofort nach kurzer Fahrt und danach is nix mehr zu erkennen und das andauernd. Wenn man die nicht aus irgendeinem Grund bestellen muss, dann lasst es.

Versiegel die Rückfahrkamera und die Außenspiegel mit einen Keramik Coating für Glass. Habe ich bei meinem S3 und Vorherigen Insignia gemacht.
Hast du immer saubere Kamera und Außenspiegel 😉

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 24. Januar 2023 um 15:24:02 Uhr:

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 24. Januar 2023 um 15:09:30 Uhr:

Das ist garnicht so abwegig, ich habe z.b. von einem BMW Verkäufer erfahren, dass z.b. der M3 Touring vorrangig an Ausländische Kunden geliefert wird. Warum? Weil die Autos im Ausland teurer Verkauft werden als wie in Deutschland. Mehr Gewinn für den Hersteller! Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Audi hier genauso handelt….

Nein, das ist auch so!
Meist arbeite ich 10-14 Autos pro Tag ab, hiervon gehen über 10 davon ins Ausland..

Zitat:

@hauptsachesueden schrieb am 24. Januar 2023 um 16:17:11 Uhr:

Noch ein Kontra:

Rückfahrkamera komplett nutzlos! Verdreckt sofort nach kurzer Fahrt und danach is nix mehr zu erkennen und das andauernd. Wenn man die nicht aus irgendeinem Grund bestellen muss, dann lasst es.

Kann ich nicht bestätigen..bei mir (limo) ist es okay

Zitat:

@RS32021 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:11:12 Uhr:

Bestellt 04.02.22 ohne pano carbon 360kamera phonebox sb turboblau und fällt jetzt nach hinten in den Juli, wären dann 18 Monate ohne pano carbon 360grad oder phonebox oder exklusivlack
Ult war März 23 zuletzt

Sei froh das er in den Juli fällt und nicht in den November.

Deine Antwort