Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28444 Antworten
Morgen sind die Werksferien vorbei. Ich bin gespannt wie viele neue Infos hier in der Woche geteilt werden ;-). Ich werde direkt abends beim Händler auf der Matte stehen und fragen wie es ausschaut
Das Stoll Kit kannst du dir auf Instagram anschauen von Stoll Sport, aber es soll noch umfangreicher werden, wahrscheinlich auch Frittentheke wie beim LMS TCR.
Konnte meinen heute abholen. Wer von euch hat eine B&O Anlage? Finde den Sound sehr blechern. Aktuell ist der Equalizer überall auf neutral, Musik klingt aber teils schlechter als aus meinem GTI mit Stock Anlage.
Ansonsten geiles Auto, macht Bock. Morgen gibts noch ein paar Bilder.
Ähnliche Themen
Hier noch ein paar Bilder von meinem Baby. ;-)
Abgeholt am Samstag. Auto bockt extrem und finde den Sound besser als bei einem eingefahrenem RSQ3. Bin echt positiv überrascht vom Sound wenn man bedenkt, dass er noch lauter werden soll.
Zitat:
@pointer125 schrieb am 9. Januar 2023 um 20:30:30 Uhr:
Konnte meinen heute abholen. Wer von euch hat eine B&O Anlage? Finde den Sound sehr blechern. Aktuell ist der Equalizer überall auf neutral, Musik klingt aber teils schlechter als aus meinem GTI mit Stock Anlage.Ansonsten geiles Auto, macht Bock. Morgen gibts noch ein paar Bilder.
An die B&O vom 8V soll die lange nicht ran kommen.
Denke aber es wird auch ein wenig Einstellungssache sein.
Wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Vielleicht kann sich jemand dazu mal äußern, welche Einstellungen eine Klangverbesserung bringen!?
Habe den RS3 jetzt knapp ein 3/4 Jahr und 4.000km gefahren.
Er wird nach der Einfahrphase definitiv noch lauter als bei km null.
Hab das ungefähr in 1.000km-Schritten bemerkt, dass er nach und nach immer lauter wird.
Mittlerweile knallt und pröddelt er auch beim schalten und abtouren (habe die AGA aber auch optimiert). Der Sound ist mittlerweile echt geil und absolut sehenswert (hörenswert).
Dieses zwitschern vom Lader was man beim Gas-loslassen hört hat mein 8V auch nie gemacht.
Der RS3 macht schon echt Spaß vor allem auf kurvigen Landstraßen.
Ist schon beeindruckend, was der einem alles verzeiht. Egal ob Nässe oder Trockenheit, huckelig oder steinig mit Vollgas. Man hat quasi nie das Gefühl, dass man die Kontrolle über das Auto verliert.
Zitat:
@TDIs-line schrieb am 9. Januar 2023 um 20:47:29 Uhr:
Zitat:
@pointer125 schrieb am 9. Januar 2023 um 20:30:30 Uhr:
Wer von euch hat eine B&O Anlage? Finde den Sound sehr blechern. Aktuell ist der Equalizer überall auf neutral, Musik klingt aber teils schlechter als aus meinem GTI mit Stock Anlage.
Vielleicht kann sich jemand dazu mal äußern, welche Einstellungen eine Klangverbesserung bringen!?
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Klang an sich ist im unteren Bereich garnicht so schlecht. An die Dynaudios von VW und das aus dem 8V kommt es aber bei weitem nicht dran.
Das ist aber nunmal so. Alleine schon vom Subwoofer der in der Seitenverkleidung steckt und nicht in der Reserveradmumde ist halt Mist. Der hat wirklich extrem wenig Leistung selbst auf Max im EQ und dadurch regelt der dann ab halber Lautstärke schon zurück.
Ab 3/4 Lautstärke fangen dann aber auch die mitten und Höhen an zu schrebbeln, so wirklich ausgewogen ist das nicht.
Ich finde an dem B&O auf jeden Fall nichts premium. Für 500-1000€ bekommt man beim Fachhändler etwas, was dem System um ein Vielfaches überlegen ist.
Kann mich euch nur anschließen. Die B&O Anlage im S4 B9 war gefühlt um 100% satter, voller und in höhen und tiefen detailreicher. Bin von der Anlage ziemlich enttäuscht. Hab ewig an den Einstellungen basteln müssen bis ich halbwegs zufrieden damit war 🙁
Subwoofer in die "Reserveradmulde" ballern, habe ich auch gemacht - relativ Idioten sicher und rückrüstbar. Musst nur einen Underseat Woofer nehmen weil unsere Batterie im Kofferraum ja ist.
Mach doch mal ein Bild davon wie Du den dort platziert hast. Reserveradmulde jetzt oder unterm Sitz?
https://www.ars24.com/.../eton-usb-10-aktivwoofer-unter-dem-sitz den Boy in die Reserveradmulde. Da passt nur etwas flaches rein, weil in der Mitte die Batterie vom RS3 ist.
Kann ich mal die Tage machen. Gibt auch einen guten Subwoofer Thread im Forum, wo jemand alles gut erklärt hat,
Audi hat scheinbar generell dem Klang im 8Y weniger Liebe zuteil werden lassen. Auch das Audi Sound System hat subjektiv im 8V besser geklungen als im 8Y, meiner Meinung nach.
Man kann bei der Limo auch versuchen einen Sub in die Hutablage zu ballern und den Kofferraum als Klangkörper nehmen, das wäre aber sehr aufwendig