Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Guten Tag, mein DAB Radio "vergisst" die Favoriten nach einigen Wochen. Ab und zu steht der wagen 2-3 Wochen. Jetzt ist mir zum dritten mal aufgefallen, dass alle Favoriten verschwunden sind. Ist dies ein bekanntes Problem bzw. gibt es eine Lösung. Vielen Dank.
Falls wer ein kw gewindefahrwerk will: https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2077544
Bis heute nacht gibts noch bis zu 300€ rabatt :-)
Gibt es eigentlich eine Art Ranking, welches Fahrwerk am besten ist im RS3. Hab das adaptive drin, lohnt sich da ein KW, Bilstein, HR Fahrwerk überhaupt?
Ähnliche Themen
nein, wenn dann nur KW DDC alles andere macht kein sein, besser wäre es gewesen auf das DCC ab Werk zu verzeichnet und von KW die Variante 3 zu verbauen!
Ist ja auch die Frage was man unter gut versteht.
Das KW ist qualitativ schon ein richtiger Leckerbissen und schön progressiv, da wird das Federungsverhalten nicht so hart und holpert nicht. Das lässt sich schon wirklich spürbar anders fahren als ein OEM-Fahrwerk.
Beim H&R bin ich nur mal als Beifahrer mitgefahren, das fand ich aber persönlich zu hart.
Dann gibt es ja noch diejenigen, die möglichst tief als gut verstehen.
Oder diejenigen die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis suchen.
Aber meiner Meinung nach macht man mit KW nichts verkehrt solange man das Kleingeld ausgeben möchte.
Ob V1, V2 oder V3 muss jeder selber wissen. Meiner Meinung nach ist selbst das V1 einem OEM-Fahrwerk bei weitem überlegen und so etwas wie die eierlegende wollmilchsau.
Bin jetzt aber auch kein Profi was Fahrwerke angeht.
Ich sehe das genau anders herum . Gut das DCC ab Werk zu haben um dieses gegen das KW DCC zu Wechseln und den Komfort der Verstellung aus dem FZg Innenraum zu genießen.
Ja für mich wäre auf jeden Fall wichtig einen Mix aus bequem und sportlich zu haben, da dann doch immer mal wieder 300-400km Fahrten kommen, wo mir der Po nicht abfallen soll. Kann ich nicht Variante 3 mit DDC verbauen, oder ist DDC kompletter Blödsinn - hat sich für mich eigentlich relativ gut angehört.
Du kennst dich mit Zug und Druckstufen Abstimmung gut aus . Also einstellungsveränderungen um Unter/Übersteuern zu erzeugen bzw. abzuändern.Und bist auch bereit dich beim V3 zum Verstellen unter das Auto zu legen. ? Das DCC von KW ist ja nicht unsportlich.
Zitat:
@Sirox schrieb am 6. Januar 2023 um 19:54:03 Uhr:
Kann ich nicht Variante 3 mit DDC verbauen, oder ist DDC kompletter Blödsinn - hat sich für mich eigentlich relativ gut angehört.
Wenn du ab Werk das DDC bestellt hast und ein KW-Fahrwerk möchtest, was wirklich nie ein Fehlkauf ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
Du baust dir ein KW V3 ein mit einstellbarer Zug- und Druckstufe (manuell) und holst dir zusätzlich das DDC-Stilllegungskit von KW (kostet ~328 € bei KW und brauchst du dann zwingend), da das DDC ab Werk dann nicht mehr funktioniert und es mit dem Stilllegungskit keine Fehlermeldung im Auto gibt.
Preis V3+Stillegungskit laut Homepage--> ~2.400 €
Du holst dir das KW DDC und alles funktioniert Plug&Play wie ab Werk, dann wird die Spreizung zwischen Komfort und Sport nochmal minimal größer und gleichzeitig ist das Fahrwerk auch besser abgestimmt und performt besser.
Tieferlegung ist natürlich auch einstellbar.
Preis DDC laut Homepage--> ~2.700 €
Geht es dir nur um die reine Performance (z.B. für die Rennstrecke), kann das KW DDC mit einem gut eingestellten KW V3 nicht mithalten, allerdings kannst du natürlich nichts mehr verstellen per Knopfdruck (auf Komfort bei längeren Strecken o.ä.).
Ich habe meinen RS3 ab Werk mit DDC bestellt und einige Wochen nach Kauf das KW DDC reingehauen, bin damit sehr zufrieden.
Tief dass ich keinen Bordstein mehr hoch komme, wollte ich es nicht haben, aber optisch sichtbar tiefer, bin mit dem Endergebnis (das ist die niedrigste TÜV-Höhe laut dem KW-Gutachten) sehr zufrieden und fährt sich auch nochmals besser als ab Werk.
Radmitte<--> Kotflügeloberkante Vorderachse 325 mm , Hinterachse 330 mm (hier dürfte man laut Gutachten noch 10 mm tiefer, sieht dann aber blöd aus mit einem Hängearsch) 😁
Auf meinem habe ich die Pirellireifen, mit den Bridgestone würde er wohl tiefer wirken, da der Reifen an der Flanke weniger gezogen ist und der Radkasten somit "voller" aussieht.
Bin zu 100% zufrieden mit dem Fahrwerk.
Also ich habe mir ein KW DCC bestellt. Denn aktuell habe ich im RS5 nur Gewindefedern da ich die werkseitige Verstellung weiter nutzen wollte. Nur da leitet etwas der Fahrkomfort. Deswegen will ich jetzt mal das KW DCC versuchen.
Hat eigentlich schon mal jemand das Soundmodul abgeklemmt bzw. um den bestmöglichen reinen Motorsound zu hören, müsste man ja im Individual Modus fahren und den Sound auf Minimum stellen oder ?
Zitat:
@ichbinesnicht schrieb am 7. Januar 2023 um 09:25:07 Uhr:
Also ich habe mir ein KW DCC bestellt. Denn aktuell habe ich im RS5 nur Gewindefedern da ich die werkseitige Verstellung weiter nutzen wollte. Nur da leitet etwas der Fahrkomfort. Deswegen will ich jetzt mal das KW DCC versuchen.
Wenn Du das Original DRC Kayaba im RS5 hast sollte man nach der Tieferlegung den Systemdruck wieder auf Seriendruck bringen, sonst wird der wirklich zu hart . Ein wenig Knifflig das zu machen aber die Arbeit ist es wert .
Hängt mit dem doch Komplexen System der Diagonalen Verbindung der Dämpfer zusammen.
Zitat:
@jim75 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:44:11 Uhr:
Guten Tag, mein DAB Radio "vergisst" die Favoriten nach einigen Wochen. Ab und zu steht der wagen 2-3 Wochen. Jetzt ist mir zum dritten mal aufgefallen, dass alle Favoriten verschwunden sind. Ist dies ein bekanntes Problem bzw. gibt es eine Lösung. Vielen Dank.
Jap, war bei mir am Anfang auch so. Habe jedesmal genervt alles neu abgespeichert. Nach dem dritten Mal war das Problem bei mir dann verschwunden. Als wollte das System erstmal lernen 🙄
@Lucky_Dani danke das war mal eine gute Antwort, vor allem mit Bild. Dann kann ich das auch mal auf die Liste packen. Jetzt warte ich erstmal noch den Stoll Sport Bodykit Release ab in Q1, weil das soll auf jeden Fall rein und dann wäre das auch eine interessante Geschichte.