Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:16:45 Uhr:

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:31:13 Uhr:

Ich habs ja irgendwo innerhalb der 1287 Seiten geschrieben, als Herr Abt seine RS3 Variante und den Preis vorgestellt hat... Jeden Tag steht ein.... sorry. Aber für das bisschen getune aus fast zwei RS3 Neuwagen einen Abt zu bekommen... ne. Kann ich einfach nicht verstehen sowas, tolerieren klar, aber nicht verstehen. In der Preiskategorie kriege ich wesentlich besseres, wertstabileres (wenn es denn darum geht) als die Kiste.
Wieso fällt man auf so eine Marketingfalle rein?
Ich mag dir dein Auto und deine Vorfreude nicht nehmen, die sei dir sowas von vergönnt wenn das Ding einfach genau das ist was du immer gesucht hast - wenn das aber nicht so ist... storniere und hole dir was besseres, mein persönlich gut gemeinter Ratschlag für deinen Geldbeutel 😉

Frag mich sowieso, wie man aktuell zu so einen RS3-R kommt...... denn selbst ABT kann keinen RS3 mehr bestellen..... und die haben bestimmt keine 200 Stück einfach so rum stehen..... glaub auch, dass das für ABT eine Verlustsache ist

Die dafür erforderlichen Fzg. Sind sicher schon Monate im Auftrag , da hätte ich jetzt keine Sorge .
Warum ABT hier so Runtergemacht wird kann ich nicht verstehen. Nur weil jemand das Geld hat und es weil er Spaß daran hat muss man diesen Kunden ja nicht für Dumm erklären.

Wieviel mm spurplatten kann ich nehmen ? Möchte das Auto nicht tiefer legen aber die Räder stehen mit zu weit drin. Sieht optisch einfach besser aus.

Hier gibt es immer welche, die einfach nur negative Kommentare abgeben.

Siehe die Diskussion mit Salz usw.

Editiert…

Ähnliche Themen

Es wurde geschrieben, dass ein normaler RS3 ohne Extras für 65K gibt.

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 28. Dezember 2022 um 17:06:09 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:05:53 Uhr:

Wenn du möchtest, dass ich dir helfe, lad dir zumindest mal die Englische oder gar Deutsch VCDS Version runter, erstelle einen vollständigen Auto-Scan, ...und sendest mir dann eine PN.

Danke hadez, mache ich schnellstmöglich🙂

Screenshot_20221228_205706_Signal.jpg
Screenshot_20221228_205650_Signal.jpg

Zitat:

@Barber-Benny schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:27:44 Uhr:

Wieviel mm spurplatten kann ich nehmen ? Möchte das Auto nicht tiefer legen aber die Räder stehen mit zu weit drin. Sieht optisch einfach besser aus.

das würde mich auch interessieren. VA/HA?! und ohne dass etwas schleift und dass es eintragungsfähig ist... Vorschläge?

Ich habe vorne 8mm und hinten 12mm mit Tieferlegungsfedern.

Hinten gehen doch bestimmt 10 pro Seite !?

Vorne 10 und hinten 10 mm sind schon ohne Probleme mit den OEM Rädern verbaut worden.

Bei der Spurplattenbreite muss man auch den Reifen berücksichtigen, z.B. mit den originalen Bridgestones schleift es eher als mit den Pirellis.

Zitat:

@Chris-Air schrieb am 28. Dezember 2022 um 10:16:29 Uhr:

...
Bitte nicht niedriger als 98 Oktan tanken! Bin mir ziemlich sicher, dass die Motorsteuerung explizit auf Super Plus abgestimmt wurde.
...

Danke für die Info, informier ich mich und dann guck ich mal 🙂

Zitat:

@fjudgee schrieb am 28. Dezember 2022 um 17:44:13 Uhr:

...
Für 65k krieg ich einen passabel ausgestatteten neuen RS3, 22k kostet die Leistungssteigerung von HGP auf 640ps, bleibt noch gutes Geld für AGA, Fahrwerk, Felgen und Schnickschnack übrig.
...

Das mag natürlich sein aber ich kenne mich damit einfach überhaupt gar nicht aus und bekomme so quasi von Audi direkt ein getuntes Auto. Natürlich kann ich in Sachen Preis- Leistungsverhältnis deine Aussage nachvollziehen. Ist wie beim Computerbau, wenn ich die einzelnen Komponenten kaufe komme ich wesentlich günstiger dabei weg, als wenn ich einen fertigen PC von der Stange nehme aber ich muss mich eben damit auskennen und mein Metier ist das ganze Ding rund ums Auto eigentlich nicht ^^.

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:12:44 Uhr:

...
Nochmals viel Freude wenn du das Auto bald bekommst und Fotos wären sicherlich für den ein oder anderen Skeptiker hilfreich dies doch zu beschwichtigen.
...

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich freue mich wirklich sehr aufs Auto... war von der Optik sehr angetan. Fotos mache ich gerne dann bei Abholung, dann lohnt es sich auch, das große Kameraequipment mal wieder mitzuschleppen 🙂

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:16:45 Uhr:

...
Frag mich sowieso, wie man aktuell zu so einen RS3-R kommt...... denn selbst ABT kann keinen RS3 mehr bestellen..... und die haben bestimmt keine 200 Stück einfach so rum stehen..... glaub auch, dass das für ABT eine Verlustsache ist
...

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das alles eigentlich Vorläufer von vor Monaten die die Audi-Zentren bestellt haben und die dann an Abt überführt werden. Da wurde jetzt nichts kurzfristig eingetütet, das ist alles schon Monate in Vorbereitung.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! 🙂

Zitat:

@Sitsana schrieb am 28. Dezember 2022 um 22:33:28 Uhr:

Zitat:

@fjudgee schrieb am 28. Dezember 2022 um 17:44:13 Uhr:

...
Für 65k krieg ich einen passabel ausgestatteten neuen RS3, 22k kostet die Leistungssteigerung von HGP auf 640ps, bleibt noch gutes Geld für AGA, Fahrwerk, Felgen und Schnickschnack übrig.
...

Das mag natürlich sein aber ich kenne mich damit einfach überhaupt gar nicht aus und bekomme so quasi von Audi direkt ein getuntes Auto. Natürlich kann ich in Sachen Preis- Leistungsverhältnis deine Aussage nachvollziehen. Ist wie beim Computerbau, wenn ich die einzelnen Komponenten kaufe komme ich wesentlich günstiger dabei weg, als wenn ich einen fertigen PC von der Stange nehme aber ich muss mich eben damit auskennen und mein Metier ist das ganze Ding rund ums Auto eigentlich nicht ^^.

Ich möchte ja deinen Kauf nicht schlecht reden, aber von Audi bekommst du das Auto nicht sondern von ABT.
Wenn etwas kaputt geht am Motor ist nicht Audi in der Pflicht sondern ABT.
Aber sollte ABT der Meinung sein Audi ist Schuld dann kann nämlich der Spaß erst richtig losgehen.
Vielleicht haste Glück und der ABT RS3 macht keine Probleme und wenn findet man schnell eine Lösung.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:59:30 Uhr:

Ich möchte ja deinen Kauf nicht schlecht reden, aber von Audi bekommst du das Auto nicht sondern von ABT.
Wenn etwas kaputt geht am Motor ist nicht Audi in der Pflicht sondern ABT.

Hmm, ist das so? Ich habe eine Bestellung/einen Kauvertrag mit meinem Audi-Händler geschlossen über einen Audi RS3 Sportback mit 400PS. In der dort aufgeführten Sonderausstattung gibt es einen Punkt "RS3-R Umbau ABT" - für mich taucht (zumindest bis jetzt) eine Firma ABT vertraglich, was das Fahrzeug angeht, nirgendwo auf. Mag sein, dass das noch kommt, kann ja angehen aber aktuell nicht - oder deute ich die Verträge falsch?

/Edit: Also ja, bekommen tue ich das Auto von ABT aber ich könnte das Auto ja theoretisch gesehen von jedem bekommen. Rein rechtlich habe ich aktuell einen Kaufvertrag mit meinem Audi-Händler und der wäre für mich auch der erste Ansprechpartner - wie gesagt: Alles unter der Prämisse, dass ich nichts übersehen habe 🙂.

//Edit: Bin ja auch gespannt, wie der Wagen klingt. In Videos finde ich das so schwer nachvollziehbar und Vorführwagen gibt es ja quasi nicht. Gibt es was vergleichbares? Verbauen die evtl. die Abgasanlage in einem anderen Fahrzeug genau so?

Wie kann man 110.000€ für ein Auto ausgeben und wirklich nichts darüber wissen 😁. Sorry aber das geht echt nicht in meinen Kopf,

Deine Antwort