Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28466 weitere Antworten
28466 Antworten

ich lese schon verwirrung. zuständig für garantie ist ABT. nicht audi (deshalb auch die garantieverlängerung extra auch deren homepage ausgewiesen).
auch meine ich daß die audi-mobilitätsgarantie erlischt z.b.

frage nochmal nach und oder lies die garantiebedingungen!
evtl hat sich da auch etwas geändert.

hatte vor ein paar jahren einen S1 ABT. leistung stimmte auch wie versprochen! da muss ich meinem vorredner mit dem GTI recht geben.

ob es dann dieser umbau sein muss...muss jeder selbst entscheiden. ich persönlich würde bei ~100k ins M regal greifen

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:27:02 Uhr:

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:16:45 Uhr:

Frag mich sowieso, wie man aktuell zu so einen RS3-R kommt...... denn selbst ABT kann keinen RS3 mehr bestellen..... und die haben bestimmt keine 200 Stück einfach so rum stehen..... glaub auch, dass das für ABT eine Verlustsache ist

... .
Warum ABT hier so Runtergemacht wird kann ich nicht verstehen.

Mein Freundlicher ist jetzt APR-Stützpunkt weil sie selbst mit ABT so schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Sitsana, bist du aus CH? Da kann man direkt bei der AMAG ABT bestellen (Neufahrzeuge oder auch nur Leistung). Garantieabwicklung ist dann via AMAG (schauen direkt mit ABT).

Die AMAG ist der CH Importeur für ABT . So das dadurch die Abwicklung im Schadensfall ein vielfaches leichter ist .

Ähnliche Themen

Mein Audi Zentrum (DEU) hatte mir das Abt-Paket auch gleich bei Bestellung angeboten. Die Garantie übernimmt dann Abt. Zudem kann man die Anschlussgarantie gegen Aufpreis ebenfalls von Abt haben. Die machen das übrigens über den VW Versicherungsdienst. Ob die Leistungen dann wirklich 1:1 der Werks- bzw. Anschlussgarantie entsprechen, habe ich allerdings nicht geprüft. Auf den ersten Blick scheint mir das aber eine der besseren Angebote im Tuningbereich zu sein.

Zitat:

@sandrooco schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:22:00 Uhr:

Sitsana, bist du aus CH?

Nein, DE. Norddeutschland, bei Hamburg.

Die Garantie ist nicht die gleiche bei MTM. ABT gibt anscheinend 2Jahre oder 100000km die gleiche.
Hab mit meinem Freundlichen darüber gesprochen weil ich den bestellten RS4 auf M3 Competition Niveau bringen wollte.
Ansage von ihm: Lass es, du verlierst die Audi Garantie und die vom Tuner ist nicht die gleiche Leistung... Hier ging es aber um MTM

Wobei MTM mittlerweile auch abgefahrene Preise hat. Stage 1 beim RS3 2700 Flocken? Ich war mit meinem S3 bei meinem Tuner des Vertrauens. Inkl. Ein- Ausgangsmessung, Kernfeldoptimierung und wirklicher Einzelabstimmung 699€.
Und wenn da was nicht passt kann ich direkt hin und wir ändern das jeweilige Parameter.
Zusätzlich ist da, die ich nenne es mal ebenfalls „Stage1“ so wie ich sie haben will. Also egal ob V-Max, Drehmoment oder PS. Komplett individuell auf Kundenwunsch.
MTM will dafür 1600€.

Das sind absolute Mondpreise. Und da muss die Garantie noch on top bezahlt werden.

Man hat auf alle Fälle im Schadensfall bei einem ABT mehr um dass man sich kümmern muss:

"Bei Eintritt eines Schadensfalles ist unverzüglich der Technische Kundendienst bei ABT Sportsline zu informieren (Telefon 0831-57140-905 und Fax -860). Die verbindliche Beauftragung von Reparaturarbeiten oder der Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von ABT Sportsline (Formular im Serviceheft oder beim Technischen Kundendienst erhältlich). Ein vom Kunden unterschriebener Auftrag ersetzt diese Genehmigung nicht. Die Abrechnung hat gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung zu erfolgen.

ABT Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei ABT Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden."

Also im Schadensfall zum Audihändler im Nachbarort und fertig ist eher nicht (außer der Audihändler kümmert sich um das Ganze mit ABT).

@Lucky_Dani danke für den Input aber wo kommt das denn her? Wie bereits geschrieben, habe ich stand heute lediglich einen normalen Kaufvertrag (identisch zu meinem Kaufvertrag des e-tron GT) vorliegen.

@Sitsana
Ich denke wenn Du den bei Deinem Audi Händler vor Ort gekauft hast, brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen im Garantiefall.
Das wird Dein Händler mit Sicherheit dann schon regeln, über wen auch immer, Audi oder Abt.
Also lass Dich nicht verrückt machen ….

Da du das ganze ja Komplett bei deinem Händler vor Ort gekauft hast sollte der immer dein erst Kontakt sein .
Er wird dann schon die Korrekte weitere Vorgehensweise einhalten.
Ich würde es nur vermeiden, auch wenn es nur um die Schadensfeststellung geht , diese bei einem anderen Audi Händler vorzunehmen.

Wird einem beim Kauf durch den lokalen Händler auch eine Verlängerung der Original Garantie auf 5 Jahre angeboten???

Ansonsten gute Entscheidung, wirst sicher viel Spaß mit deinem ABT haben .

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 29. Dezember 2022 um 20:28:11 Uhr:

...
Wird einem beim Kauf durch den lokalen Händler auch eine Verlängerung der Original Garantie auf 5 Jahre angeboten???
..

Ich hatte im Kaufvertrag jetzt erstmal "Anschlussgarantie 1 Jahr max. 60.000 km" drin. Den müssen wir aber sowieso noch mal anpassen, weil an der Ausstattung noch was geändert wird. Meinst ich sollte die höchstmögliche nehmen?

Würde ich schon machen. Selbst wenn du dich nach 3 Jahren von dem Fzg. trennen solltest gerade bei einem Tuning Fahrzeug kein schlechtes Argument.
Kaufst du Privat oder Geschäftlich, ist ja auch noch ein Unterschied beim eventuellen Verkauf

Ich glaube mit der Anschlussgarantie anpassen wird nichts mehr die gibt es ja nicht mehr. Es sei denn du meinst die Garantie von ABT.

Deine Antwort