Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Zitat:
@Barber-Benny schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:47:45 Uhr:
Hallo zusammen ist das eigentlich schlimm wenn man die ersten Kilometer auch mal bei 3500-4000 Umdrehung kommt ?
Nein, ist bestimmt nicht relevant. Ich denke wichtig ist, dass Du das Fahrzeug insgesamt über die ersten 1000 km sanft bewegst.
Was soll das machen? Was meint Ihr wie die ersten 50 Km draufkommen. Da wird getestet, die fahren da sicher nicht im Schonwaschgang...
Entscheidend ist die optimale Betriebstemperatur des Motors. Hierbei spielt insbesondere die Öltemperatur eine besondere Rolle. Das Auto im wechselnden Drehzahlbereichen warm fahren. Als Faustregel gilt: nicht höher als 3500 upm, bis die Öltemperatur 85 Grad erreicht hat. Das Auto muss auch nicht zwingend eingefahren werden, da die Motoren, im Vergleich zu früher, kaum bis gar keine Fertigungstoleranzen aufweisen. Kalt fahren braucht man heutzutage nicht mehr, da die Elektronik den den Kühlkreislauf des Motor nach dem abstellen automatisch runter kühlt; sprich Wasser- und Ölkühler laufen nach um so Temperaturspitzen herauszunehmen. Gleichzeitig wird dadurch der Turbolader geschützt.
Ähnliche Themen
Ich werde meine wahrscheinlich nicht in der ersten Woche starten, aber ich plane, sie nach dem Aufwärmen ein paar Umdrehungen zu geben. Definitiv nicht bei 3500 bleiben. Mal sehen, wie die 6 1/2 klingt! Hoffentlich nur noch 5 Wochen, bis ich mich ans Steuer setzen darf.
Motor einfahren mag eine Kunst für sich sein und da gehen die Meinungen weit auseinander, aber den Motor garnicht einzufahren halte ich für eine sehr schlechte Idee.
War letztens wieder einer im Forum der sich beschwer hat, dass sein neues Auto 1L Öl pro Tankfüllung schluckt und der ihn von km 0 an ohne Ende hochgejubelt hat.
Aber soll ja genug geben, denen das scheiss egal ist und sagen Leasing/Garantie regelt schon anstatt sich einfach mal 1.000km zurückzuhalten.
Wegwerfgesellschaft halt und nach mir die Sintflug. Assi sowas.
Zitat:
@CC_36 schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:26:59 Uhr:
Motor einfahren mag eine Kunst für sich sein und da gehen die Meinungen weit auseinander, aber den Motor garnicht einzufahren halte ich für eine sehr schlechte Idee.
War letztens wieder einer im Forum der sich beschwer hat, dass sein neues Auto 1L Öl pro Tankfüllung schluckt und der ihn von km 0 an ohne Ende hochgejubelt hat.
Aber soll ja genug geben, denen das scheiss egal ist und sagen Leasing/Garantie regelt schon anstatt sich einfach mal 1.000km zurückzuhalten.
Wegwerfgesellschaft halt und nach mir die Sintflug. Assi sowas.
Da gebe ich Dir recht. Es ist nie verkehrt das Fahrzeug für eine gewisse Zeit "einzufahren". Man tut dem Motor aber auch nichts gutes, wenn man ihn permanent im Sparmodus bewegt. Bei meinem aktuellen Fahrzeug habe ich bis 750 km gewartet und ihm dann volle Hütte gegeben. Bis jetzt hat er 80.000 km auf der Uhr: Keine Probleme, kein Ölverbrauch, immer warm gefahren bis 85 Grad Öltemperatur.
Und er wurde ordentlich von mir gequält 😉
Zitat:
@Chris-Air schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:51:59 Uhr:
Zitat:
Bei meinem aktuellen Fahrzeug habe ich bis 750 km gewartet und ihm dann volle Hütte gegeben. Bis jetzt hat er 80.000 km auf der Uhr: Keine Probleme, kein Ölverbrauch, immer warm gefahren bis 85 Grad Öltemperatur.
Und er wurde ordentlich von mir gequält 😉
Genau so habe ich es bisher auch immer gehalten und konnte die gleichen Erfahrungen wie du machen.
Muss schon etwas wahres dran sein.
Wisst ihr eigentlich ob man einen USB-C Stick zum Musik hören via USB-C Steckplatz im 8Y verwenden kann? Mir ist das zu umständlich mit dem iPhone bzw. Smartphone Interface…ich orientiere mich gerne nach Ordner-Struktur statt nach Titel oder Alben.
Die zwei Anschlüsse im ablagefach müssten usb-c sein denke ich, hab die aber selbst noch nie benutzt.
Zitat:
@kayw77 schrieb am 24. Dezember 2022 um 16:54:28 Uhr:
Die vorderen und hinteren USB-C Anschlüsse eignen sich hervorragend zum abspielen von Musik.
Die hinteren sind lediglich zum Laden von bspw. Smartphone. Nur die vorderen sind mit dem MMI zum Datentransfer (bspw. Musik/ Videos) verbunden.
Hat jemand schon mal abgeglichen wie genau die Messung vom audi system sind? Hatte heute mal den ersten LC mit 3,6s, 12 grad Außentemperatur, den Pirelli winters und natürlich absolut Ebene Straße...
Hallo an allen vcds experten ins forum 🙂 ich habe vor 1 woche das runde lenkrad getauscht mit einem abgeflachte.. alles funktioniert eigentlich tadellos, lane assist + acc , ich habe aber immer 1 fehler Meldung in virtual cockpit, wie kan ich die kapazitive lenkrad quasi deaktivieren? Im anhang fehler Meldung code