Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28483 Antworten
Zitat:
@RS3er schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:01:57 Uhr:
wo kommt der Hersteller Wheelforce her? Ich warte lieber auf die BBS FI-R irgendwann wird es die auch für den RS3 geben!
Aus Rheine/Nordrhein Westfalen.
Ich hatte mit Motec auch bereits Kontakt bezüglich Felgen:
Mir wurde geschrieben dass für den RS3 im Frühjahr die MCR2-Ultralight und die MCR4-Ultimate in passenden Größen kommen sollen, zu den Farben habe ich keine Aussage bekommen.
Die Info von Motec ist übrigens rund 3 Wochen alt.
Vorbestellt habe ich mir letzte Woche die Wheelforce Race.One in Mattschwarz (wird dann direkt in Glanzschwarz umlackiert).
Ja, sie sind deutlich teurer, aber ich hatte schon Wheelforcefelgen auf meinem vorherigen Audi und die Qualität ist auf absolutem Spitzenniveau, bei 2 Felgen waren zum auswuchten nichtmal Gewichte notwendig und sie sind nochmals minimal etwas leichter.
Das Gewicht ist schon krass niedrig, 9x19 ET44 mit 7,9 Kg ist wirklich leicht, vorallem wenn man bedenkt dass es Alufelgen sind.
Als Vergleich:
MB-Design stellt das Modell MF1 her aus Magnesium Forged.
Da wiegt eine Felge in 9x19 ET42 genau 8 Kg, also ziemlich das gleiche Gewicht.
Die Motec Ultralight gefallen mir auch sehr gut und das Preis/Leistungsverhältnis ist bei denen Bombe, allerdings sieht man diese Felgen bei einem Treffen auch auf gefühlt jedem 4. Auto.
Von der Optik der Motec Ultralight sind die "Tec Speedwheels GT Race-I Ultra Light" sehr, sehr, sehr identisch 😕
Egal welche, denke mit beiden wird man glücklich 😁
Zitat:
@ichbinesnicht schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:11:17 Uhr:
Zitat:
@Sport44 schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:08:13 Uhr:
Hallo,eventuell ist es für den ein oder anderen wichtig waren heute nochmal bei Audi um einen Q7 abzuholen.Die Umgebungskamera ist schon ein Problem, wo es erhebliche Schwierigkeiten gibt der RS3 von meinem Bruder war allerdings mit nach 10.Monaten da. Die Performance Modelle werden diesen Monat zugewiesen und recht fix in Q1 ausgeliefert.Konnte schon einige Performance anschauen gibt richtig coole Handschuhe dazu
Die Performance sind doch schon zugewiesen..... also ich hab meine Zusage schon seit Anfang November
Die Fahrzeuge haben noch keine Nummer!
Du hast eine AB vom Händler denke ich mal
Zitat:
@Sirox schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:24:07 Uhr:
Also bei mir war es das gleiche mit den Umgebungskameras. Mir wurde gesagt es würde die Lieferzeit deutlich erhöhen und sogar eine Neubestellubg auslösen. Bei vielen die dann nachbestellt haben, war das aber alles kein Problem. Ich würde nicht drauf verzichten. Ist der Performance eigentlich mit Umgebungskameras?Die Recaro Sitze kann man laut Bestellblatt sogar in Herstellermaterialien ab Werk beziehen lassen. Ansonsten einfach vom Sattler der Wahl machen lassen.
Wo hast du das gelesen laut bestellblatt? Ich finde online dazu garnichts
Weiß man schon wann die Wheelforce Race.One ausgeliefert werden? Kann da einer was zu sagen der vielleicht auf der EMS war?
Ähnliche Themen
Es gibt nen Reifen- und Felgenthread extra für den RS3, auf den sei an dieser Stelle mal hingewiesen
Zitat:
@Rosso_RS3 schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:27:45 Uhr:
Weiß man schon wann die Wheelforce Race.One ausgeliefert werden? Kann da einer was zu sagen der vielleicht auf der EMS war?
Also laut Wheelforceshop ist dieser Artikel wieder ab Mai verfügbar (bzw. dann überhaupt erst verfügbar), denke also die Vorbesteller bekommen Ihre Felgen davor und ab Mai sind die wieder ohne Vorbestellung direkt bestellbar bis eben ausverkauft ist für 2023.
Sollte also passen zum Saisonbeginn.
Bei Wheelforce ist es oft nach dem Motto: "Wir haben xx Stück von dieser Felge in dieser Farbe und Größe und wenn weg, dann bitte nächstes Jahr probieren oder vorbestellen fürs nächste Jahr".
Ich hatte meine vorherigen Felgen Mitte 2020 vorbestellt (war kein neues Modell, aber meine Wunschfarbe war in der Größe 10,5x20 ET33 ausverkauft für das Jahr) und im Februar 2021 kamen sie dann an.
Also nachproduziert wird normalerweise unter dem Jahr nicht mehr, nur über die dunkle/kalte Saison um in der warmen Saison die Kunden zu beliefern.
Also ich befand mich ja in der gleichen Situation mit verspäteten Liefertermin und habe mich maßlos über die Aussage aufgeregt, dass die Performance Varianten bereits im Q1/23 ausgeliefert werden sollen. Das war für mich der Beweis, dass das nichts mit höherer Gewalt mehr zu tun hat - dabei habe ich aber nicht bedacht: wenn alle Performance Modell Bestellungen lediglich bereits vor langer Zeit bestellte RS3 Bestellungen ersetzen, also durch Wandel der Bestellung... dann können Sie bei Ihrer Storyline Fehlteile, Krise,... bleiben.
Ich hab das Teil jetzt drei Wochen und bin sehr zufrieden. Auch wenn die Wartezeit von 11 Monaten oder länger nervt...freut euch drauf - es wird schnell wieder Gewohnheit, sobald ihr ihn dann auch endlich habt.
Eine Frage an die, die die Rakete auch bereits besitzen: geht bei euch morgens jetzt wo es kalt ist das Gebläse im Innenraum auch bereits Richtung Hände und Gesicht, obwohl die ausströmende Luft noch kalt ist? Nervt mich. Beim S4 kam die Luft erst merklich bei den vorderen Lüftungsschächten raus, nachdem es warm war - zuvor wurde die Luft nur Richtung Frontscheibe geleitet... (und ja ich weiß, Luxusprobleme...)
Zitat:
@BNsurfer schrieb am 5. Dezember 2022 um 17:44:29 Uhr:
Ernsthaft? Die RS-Schalen haben keinen Airbag? Das die Recaros nicht zur Rückbank passen lässt sich bei einem guten Sattler ändern ;-).
Dafür wird man mit der Optik entschädigt!
Januar bestellt (Händler "Hüllenfahrzeug" umkonfiguriert auf Kunde), volle Hütte inkl. Umgebungskamera aber kein Carbon. Ich bin bei Mai 2023 :'D
Jeder stornierte RS ist pure Freude und Hoffnung für mich 😁
Glaube damals war 12-15 Monate für Sportback geplant und unverbindlich für Dezember geplant. Joa wird wohl nichts mehr, oder meinten die Dezember 2023 - man weiß es nicht - vorallem bei Audi.
Da ist glaube ich viel Zufall in der Planung drinnen. Aber mir ist es auch lieber wenn das Auto in einem Ruck gebaut ist und nicht Monate stehen bleibt und dann hat es andere Probleme...
Die Kamera kann es echt nicht sein, da gibts doch genügend bei AliExpress. Muss mal jemand Audi mitteilen 😁
Jedenfalls wer die Lieferung vorhersagen kann, wird vermutlich auch im Lotto ein leichtes spiel haben.
¯\_(?)_/¯
Zitat:
@RS3er schrieb am 5. Dezember 2022 um 22:27:10 Uhr:
Zitat:
@BNsurfer schrieb am 5. Dezember 2022 um 17:44:29 Uhr:
Ernsthaft? Die RS-Schalen haben keinen Airbag? Das die Recaros nicht zur Rückbank passen lässt sich bei einem guten Sattler ändern ;-).Dafür wird man mit der Optik entschädigt!
Die bringt Dir aber nix bei einem Seitenaufprall;-) Von daher ist der Recaro die bessere Alternative! Aber Hauptsache Audi hat wieder ein paar Euro gespart…
Zitat:
@Sirox schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:24:07 Uhr:
Also bei mir war es das gleiche mit den Umgebungskameras. Mir wurde gesagt es würde die Lieferzeit deutlich erhöhen und sogar eine Neubestellubg auslösen.
Ein Änderung der Konfiguration löst immer eine Neubestellung aus. Das hat nichts mit den Kameras zu tun.
Das gleiche bei mir auch, ich habe sogar 3mal geändert, zuletzt im Sommer und es hat sich nichts verändert außer das obligatorische hin und her Schieberei von Audi wg teile Mangel.
Ich hatte beim S3 auch 2 Änderungen.
1x Carbon Paket dazu.
Später noch adaptives Fahrwerk da ich das ebenfalls vergessen hatte.
Außer der Leasingrate um paar Euro hat sich nix geändert. Der Termin wurde auch so schon mal vor und mal zurück geschoben.
Am Ende waren es 10 Monate WZ. Ob es ohne Carbon weniger gewesen wäre kann ich nicht beurteilen. Hatte zu der Zeit eh schon diverse andere kritische Teile drin. HUD, Pano etc.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wie verhält sich das dann mit der Auftragsbestätigung? Ohne neue AB ist die Sonderausstattung doch nicht korrekt aufgelistet.