Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:01:35 Uhr:

Aber wir wissen doch, dass der elektrische A3 ab ca 2027 kommt.
3 Jahre ohne Angebot im Kompaktsegment?
Das überlasse mal lieber Mercedes mit deren neuer Luxury-Strategie XD

Wissen wir das? Kann auch schon 2025 so weit sein. Zumindest wurde das schon mal gemutmaßt, da Audi E-mäßig richtig Druck macht.

Mein Händler sprach neulich davon, dass bei Audi 2026 Schluss mit Verbrennern sein soll.

Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir auch vorstellen, dass man den RS3 jetzt gerade stoppt bzw. die noch geplanten auf nächstes Jahr schiebt, um den Flottenverbrauch zu steuern.

Wenn man wirklich vor hat den RS3 mittelfristig nochmal weiter zu führen, macht eine auf 300 Stück limitierte "Sonderedition" mit gerade mal 7 PS mehr nicht so wirklich Sinn. Das hätte man sich auch dann sparen können. Ob da nochmal was kommt steht in den Sternen, dem VW Konzern ist vieles zuzutrauen und momentan ist einfach viel im Umbruch.

Ähnliche Themen

Ich seh das einfach nicht. Golf 8 und A3 (und der Rest) stehen auf einer neuen, bzw. kräftig weiterentwickelten Plattform. Die schmeißt man doch nicht nach der Hälfte des Lebenszyklus eines Modells über Bord, gerade VAG nicht.
Aber das ist nur meine Interpretation, ich stelle mir das finanziell recht unklug vor

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:14:25 Uhr:

Wenn man wirklich vor hat den RS3 mittelfristig nochmal weiter zu führen, macht eine auf 300 Stück limitierte "Sonderedition" mit gerade mal 7 PS mehr nicht so wirklich Sinn. Das hätte man sich auch dann sparen können. Ob da nochmal was kommt steht in den Sternen, dem VW Konzern ist vieles zuzutrauen und momentan ist einfach viel im Umbruch.

Kann auch sein. Vielleicht sagen sie sich auch: gibt ja noch den S3 und in zwei-drei Jahren ist E angesagt.
Läuft ja derzeit viel aus: TT, R8, RSQ8, RSQ3 … und nun vielleicht auch RS3 gleich mit.

Niemand hat davon gesprochen dass die Plattform weggeschmissen wird. Eher aber Fahrzeuge mit viel CO2 auf dem Papier.

Das Interview vom neuen Chef ist 4 Monate alt..glaube kaum das die in der Zeit ihre ganze Strategie über den Haufen geworfen haben bzw die neuen Modelle durch Zauberhand 2-3 Jahre früher fertig werden.
https://de.motor1.com/.../

Ich habe heute den ganzen Tag versucht, mich mit der App zu verbinden. Im Auto funktioniert die Registrierung über E-Mail und Passwort nicht..

Ganz ehrlich ich denke dann hätte Audi in dem Rundschreiben nur Bestellstop erwähnt und nicht ausverkauft.
Die haben jetzt bei allen RS Modellen eine Final Edition rausgehauen und damit war es das mit RS im Verbrennersegment.
Da wird auch kein Facelift mehr kommen.
Bei den Lieferzeiten und den noch abzuarbeitenden Aufträgen haben die noch nee Menge zu tun.
Dazu die Lieferengpässe bzgl. bestimmter Teile, nee das wird das Ende der RS Verbrenner sein.

In der Schweiz sind die RS3 noch normal Bestellbar gemäss meinem Händler.

Da kommt mit Sicherheit ein FL man möchte doch die Kuh ausschlachten.
A3 2020-2024 und FL ab 2024 werden wir sehen wie lange er noch läuft.
Man hat nur gesagt man wird keine neuen Verbrenner mehr entwickeln, also kann auch der A3 Verbrenner zum A3 Elektro immer noch parallel angeboten werden.

Und schaut mal was es für Sondermodelle gibt:
RS3,RSQ3,RS4,RS5, TT-RS R8
der RS6 fehlt noch

https://www.audi.de/de/brand/de/audi-welt/r-rs.html#nm-anchor-97104029

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:02:00 Uhr:

man möchte doch die Kuh ausschlachten.

Das ist das Stichwort für die ganze Angelegenheit 😁
Ich hänge mich sogar so weit aus dem Fenster und sage dass da noch ne Sonderedition kommt in ein paar Jahren dann.

Hier gibts noch ein Filmchen zu dem neuen Performance Modell

https://youtu.be/9sm6qBIBADc

Zitat:

@RSR3238 schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:13:14 Uhr:

Hier gibts noch ein Filmchen zu dem neuen Performance Modell

https://youtu.be/9sm6qBIBADc

Habt ihr schon den Fehler gefunden im Video?

Ich sage nur Bridgestone Potenza.

Deine Antwort