1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Der Grand Coupe und große Leute

Der Grand Coupe und große Leute

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

ich habe mich in den 4 GC ein bischen verguckt, zumal ich von einem Audi A6 "downgraden" möchte. Der Audi ist einfach zu sperrig für die Strecken die ich fahre.

Jetzt saß ich mal Probe in einem 4er und mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich meiner Größe (195 cm) zuschreibe:

1. Die Frontscheibe ist sehr schmal - selbst im normalen 3-er habe ich gefühlte 20% mehr Sichtfeld (in der Höhe) zu haben.

2. Die Sitzpostion ist sehr tief (zumindest wenn ich nicht mit dem Kopf in der Decke hängen möchte), wodurch ich keinen guten Blick auf über die Fronthaube habe.

Sind diese beiden Punkte nur meiner Gewöhnung an den A6 geschuldet oder geht es anderen auch so?

Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Probefahrt machen, habe aber mittlerweile bedenken ob ich mit meiner Körpergröße zu dem GC kompatibel bin.

Gibt es hier vielleicht jemanden der einen ähnlichen Wuchs hat und das Auto fährt? Wenn ja, kannst Du Deine Erfahrungen schildern? Oder bleibt für uns großen Leuten das Auto verwahrt?

mfg

Anatol

Beste Antwort im Thema

Den rückwärtigen Verkehr zu beobachten ist für mich Grundvoraussetzung. Dennoch nutzt ein Fahrer mit Überblick auch den Schulterblick, da dieser in gewissen Situationen einfach unabdingbar ist. Sei es aufgrund der Straßenführung, Auffahrten oder zB. Radfahrern. Auch Motorräder schließen gerne mal zügig auf, nur ist eben nicht alles voher durch die Spiegel einsehbar. Im übrigen sind die 30 unfallfreien Jahre ohne Schulterblick kein Argument.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ich bin mit meinen 181cm zwar kein Riese, aber einiges kann ich dir trotzdem beantworten:

- Frontscheibe schmal - ja, haste Recht. Ist ein sportlicheres Fahrzeug, in dem man tief sitzt, also kann man nicht wirklich eine Aussicht wie aus einem Familien-Van erwarten.

- Sitzposition tief - jaaah, das stimmt auch. Und auch das ist sicherlich so gewollt (und ich mag es so). Leute mit verminderter Beweglichheit haben durchaus Probleme ein- und auszusteigen.
Das mit der Haube verstehe ich jetzt aber nicht - ich habe meinen Sitz fast in der tiefsten Position und habe die Habe trotzdem wunderbar im Blick. Ist es das, was du willst, oder umgekehrt willst du die Haube nicht (bzw. nicht so viel) sehen?

Allerdings - vor einer Woche ist mein Schwager zum ersten Mal mit mir gefahren. Er ist 202cm groß! Jaa, er hatte schon seine Mühe, sich auf den Beifahrersitz zu falten. Dann aber Sitz in die tiefste Position und ziemlich nach hinten verstellt und dann ging's. Hinter ihm blieb zwar nicht waaahnsinnig viel Platz übrig, aber meine Frau (170cm) hat hinter ihm immer noch gut sitzen können. Das Aussteigen (des Schwagers) war aber dann aus der Sitzposition schon bissli problematisch (und recht lustig anzugucken)... 😁

Bzgl. "Kopffreiheit" sei noch angemerkt, dass ein Schiebedach die Kopffreiheit deutlich einschränkt. Eventuell bist du in einem probegesessen der eins hatte?

Gruß bene

Falls ein F32 in Frage kommt, würde ich zu diesem votieren. Ich bin 192 groß, ziemlich lange Haxen (wie man in Bayern sagt). Da sind die langen Türen des (echten) Coupes perfekt. Keine B-Säule im Gesicht, wenn der Sitz weiter hinten steht. Kopffreiheit ist echt top, da ich den Sitz relativ tief eingestellt habe. Das man die komplette Haube nicht sieht, ist doch heute normal, wegen der Fußgängerschützenden Haubenformen. Stört mich nicht. Dafür gibt's PDC.

Dankeschön für all Eure Schilderungen.
Ich bin die Übersicht aus einer grossen Limousine gewohnt, weswegen mir der 4er ertwas schiessschartenartig vorkommt.

Na ja, probieren geht über studieren. Ich werde übernächste Woche eine Probefahrt machen.

Ich hoffe, dass meine Bedenken zerstreut werden denn der GC ist in allen anderen Belangen das perfekte Auto für mich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Anatol_Pigwa schrieb am 14. Mai 2015 um 17:10:53 Uhr:


Hallo,

ich habe mich in den 4 GC ein bischen verguckt, zumal ich von einem Audi A6 "downgraden" möchte. Der Audi ist einfach zu sperrig für die Strecken die ich fahre.

Jetzt saß ich mal Probe in einem 4er und mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich meiner Größe (195 cm) zuschreibe:

1. Die Frontscheibe ist sehr schmal - selbst im normalen 3-er habe ich gefühlte 20% mehr Sichtfeld (in der Höhe) zu haben.

2. Die Sitzpostion ist sehr tief (zumindest wenn ich nicht mit dem Kopf in der Decke hängen möchte), wodurch ich keinen guten Blick auf über die Fronthaube habe.

Sind diese beiden Punkte nur meiner Gewöhnung an den A6 geschuldet oder geht es anderen auch so?

Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Probefahrt machen, habe aber mittlerweile bedenken ob ich mit meiner Körpergröße zu dem GC kompatibel bin.

Gibt es hier vielleicht jemanden der einen ähnlichen Wuchs hat und das Auto fährt? Wenn ja, kannst Du Deine Erfahrungen schildern? Oder bleibt für uns großen Leuten das Auto verwahrt?

Da Auto blebt nicht verwahrt, weil die Sitzposition genügend tief geschraubt werden kann. Die tiefe Sitzposition aufgrund des flachen Daches ist ein Merkmal eines Sportcoupés, weswegen Du es als Feature sehen solltest.

Hi Anatol,
habe die gleiche Höhe wie du und komme auch von einer A6-großen Limo.
1) Ohne Schiebedach Kopffreiheit gar kein Problem
2) Tiefe Sitzposition: habe ich mir gewünscht, passt perfekt zum Coupe und du wirst dich wahrscheinlich schnell daran gewöhnen (außer du musst 20x pro Tag ein-und aussteigen).
3) Die Haube ist einwandfrei einsehbar; die Schnauze natürlich nicht (ist ja nochmal tiefer)
4) Falls du einen mit M-Paket respektive schwarzem Dachhimmel/Säulenverkleidung gefahren bist: macht das Auto sportlicher aber das Raumempfinden wird dadurch auch "enger" als bei Modellen mit hellem Stoff
5) Fazit: falls hinter dir nicht ständig wer sitzen muss ist das GC auch für "Bohnenstangen" bestens geeignet
cheers

Dann hänge ich mich mal an ;-)

Bin 196cm und mit 105kg kein Spargeltarzan. Das nur um das Folgende einordnen zu können. Fahrzeug 435 xD GC

1. Ich habe deutlich mehr Kopffreiheit als im F15 X5. Ich habe beide Wagen ohne Schiebedach bestellt und habe locker eine Handbreit Luft im 4er. Die Kopffreiheit ist nicht schlechter als vorher in meinem F10 5er.

2. Die tiefe Sitzposition ist sicher dem Konzept geschuldet und so gewollt. Das ist natürlich zunächst eine Umstellung, wenn man von einer echten Limousine kommt. Man "fällt" daher beim Einsteigen auch irgendwie in den Sitz. Beim xDrive von Haus übrigens weniger als beim sDrive. Die paar Milimeter Unterschied merkt man. Vielleicht macht das einem Zwei-Meter-Mann ja am Anfang Probleme. Die Türen finde ich hingegen nicht zu klein.

3. Die Übersicht im Allgemeinen ist coupehaft. Da muss man natürlich Abstriche machen. Aber daran ist man extrem schnell gewöhnt und wer muss bei den ganzen Kameras eigentlich noch viel Sicht haben? :-)

4. Ich finde das Raumgfefühl generell perfekt. Allerdings wollte ich auch ein coupehaftes Auto. Ich finde das Fahrzeug ist perfekt auf den Fahrer zugeschnitten und passt wie ein maßgeschneiderter Schuh. Ich bin noch nie soviele sinnlose Strecken gefahren, weil es einfach Bock macht.

Einziger Wermutstropfen ist und bleibt, dass die Sportsitze bei BMW inzwischen für Magermodelle ausgeformt werden. Man sitzt mehr auf den Seitenwangen als zwischen ihnen, wenn man ein echter Kerl ist :-) Ich würde mir wirklich Komfortsitze wünschen, auch wenn die inzwischen nicht mehr wirklich viel besser sind und auch dem Extremdownsizing zum Opfer fielen. Ich wollte aber bloß wegen dieser Schwäche nicht auf das veraltet wirkende und in meinen Augen wenig schöne 6er GC ausweichen.

Total offtopic: Absolut positiv hervorheben muss ich die Qualität des erweiterten Leders. Ich hatte in 25 Jahren noch keinen BMW, der nach ein paar tausend KM nicht schon Falten, Dellen oder ähnliches in der Belederung der Sitze hatte. Ich dachte, dass BMW das einfach nicht kann. Ich wurde eines besseren belehrt. Hier wurde tolles Leder verwendet und perfekt gearbeitet. Die Lederspannung ist so genial, dass nichts Falten wirft. Ich freue mich immer, wenn ich die Tür öffne und auf einen perfekten Sitz gucken kann :-) Vielleicht bin ich da aber auch irgendwie komisch. Vielen Leuten scheint es nichts auszumachen, wie das Leder aussieht. Aber wie gesagt, das war off topic.

Fazit: Vergleiche niemals Äpfel mit Birnen. Das 4er GC wird niemals ein 5er werden. Ich bin froh, dass es so ist :-)

Zitat:

@Lefandor schrieb am 21. Mai 2015 um 08:33:18 Uhr:



Einziger Wermutstropfen ist und bleibt, dass die Sportsitze bei BMW inzwischen für Magermodelle ausgeformt werden. Man sitzt mehr auf den Seitenwangen als zwischen ihnen, wenn man ein echter Kerl ist :-)

Hast Du die Seitenwangen maximal geöffnet?

Zitat:

@Jens Zerl
Hast Du die Seitenwangen maximal geöffnet?

wenn er "auf" schreibt, meint er vielleicht die Wangen der Sitzfläche. Lassen sich diese auch verändern?

Gruß Micha, der auf den Dingern leider auch nicht sitzen kann 🙁

Es lassen sich nur die Seitenwangen der Rückenlehne verstellen. Und zwar äußerst großzügig.

Die Sitzfläche ist fix und für Menschen mit Mini-Gesäß konzipert.

Nicht zu vergessen, dass der A 6 in der Zwischenzeit sehr gross geworden ist :-) Die Sitzposition des GP soll eben der des Qp entsprechen und liegt daher sehr teif. Aber ich denke es ist einfach nur eine Frage der Gewohnheit!

Kurzer Einwurf:
Es heißt DAS Coupé

Auch wenn es in diesem Falle gar keines ist

@ TE,
wie bereits angesprochen wurde ist diese tiefe Sitzposition völlig normal. Alles andere wäre bei solch einem Fahrzeug auch unpassend. Im Focus RS konnte ich immer nur den Kopf schütteln, da kam man sich wie in einem Van vor.

@ 6ender,
dann hättest auch direkt auf Grand hinweisen können. 😉

Das war mir zu Oberlehrerhaft:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen