ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der Golf Sportsvan piept !!!!

Der Golf Sportsvan piept !!!!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:35

Moin zusammen, Grüße aus Istrien/Kroatien.

Heute etwas Besonderes passiert.

Nach unproblematischen 1250 km hat mein SV mir eine andere Seite gezeigt.

Nach einer Pause ist er ohne Probleme angesprungen, hat aber nach wenigen Metern ein Art Alarmsignal / Intervall von sich gegeben.

Wie ein Piezo Geräusch. Ähnlich einem Rauchmelder, kein Dauersignal / Ton.

Würde es aus dem Motorraum oder Armaturenbrett verorten.

Und so wie es begonnen hat (ohne erkennbaren Grund), hat es auch wieder aufgehört.

 

Und NEIN mein SV hat keine Alarmanlage.

 

150PS TSI aus 09/2016

 

Jemand eine Idee ??????

Ähnliche Themen
32 Antworten

Seltsam ist es aber allemal, da bei aufgesperrtem Fahrzeug die DWA komplett aus sein sollte. Es klingt ja so als wäre die DWA während der Fahrt angegangen.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 12:53

@ polouwe Danke Uwe, Nachhilfe bei mir nötig.

 

Danke an alle, einige gute Ansätze.

Geräusch ging bei der Fahrt nach wenigen Metern an.

Beifahrerseite Radkasten könnte passen.

DWA hatte ich auch schon gegoogelt.

Auto ist bei mir 2. Hand habe also nicht selbst bestellt.

Habe mit der FIN schon bei meinem Freundlichen den Auslieferzustand angefragt.

Hoffe der Ton kommt nicht wieder, und wenn doch werde ich mit der FB (Kessy) einmal verriegeln.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 12:56

Zitat:

@polouwe schrieb am 16. Juni 2022 um 09:17:39 Uhr:

Da ist das Video.

Eventuell mochte das Forum nur das Apple .mov Videoformat nicht.

;)

Das reine Entriegeln (natürlich nur via Schlüsseltaste) müsste auch reichen. Sicher, dass das Auto aufgesperrt war? Evtl. könnte das Auto aus Versehen abgesperrt worden sein und dann die Innenraumüberwachung ausgelöst haben.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:07

Zitat:

@6N1 schrieb am 16. Juni 2022 um 14:57:21 Uhr:

Das reine Entriegeln (natürlich nur via Schlüsseltaste) müsste auch reichen. Sicher, dass das Auto aufgesperrt war? Evtl. könnte das Auto aus Versehen abgesperrt worden sein und dann die Innenraumüberwachung ausgelöst haben.

Sorry, keine Ahnung. Ist jedenfalls in 2 Jahren vorher nicht passiert.

Bin jetzt jedenfalls besser „präpariert“ sollte es erneut vorkommen.

 

Hättest Du noch einen Tipp ob und wo sich etwas zur DWA einstellen lässt?

Welches Baujahr ist dein Golf? Ab spätestens 2018 gab es im G7 Kessy nur zusammen mit der DWA. Du kannst den Alarm auch auslösen. Setz dich einfach mal in dein Auto und veriegele ihn. Nach spätestens 1 Minute ist die DWA scharf. Wenn du dich dann bewegst, geht der Alarm los.

me3

Oder den Wagenheber zum Reifenwechseln ansetzen und dann vor schock fast hinten rüber fallen, bei mir besonders beliebt ;)

Auf und zu sperren reicht aber nicht! Wenn es ein alter G7 ist, vor ca. 2017, dann hat er unten an der B-Säule oberhalb des Gurtes innen einen Taster zum Deaktivieren. Bei neueren Modellen muss .an die Zündung einschalten. Wenn die Batterie schwach ist wird das alles sehr problematisch. Löste bei mir durch die schwache Batterie aus. Zündung konnte ich nicht anschalten, da Batterie leer und somit nicht deaktivieren. Batterie abklemmen hilft nicht, da DWA eine eigene Batterie hat. Es hilft nur Überbrückungskabel, wenn man denn rankommt. Kam ich leider nicht.....

Natürlich reicht Aufschließen per Schlüssel oder Kessy auch aus, um den Alarm abzustellen. Da muss man auch vor 2017 den Knopf nicht drücken.

Wenn die Batterie komplett leer ist, ist das vielleicht was anders.

Aber im Normalfall funktioniert es auch so.

Der Knopf ist nur für‘s Abschalten. Das geht bei neueren Modellen nur übers Display. Ist aber auch egal. Es kann eigentlich nur sein, dass die Innenraumüberwachung an ging (die man über zwei Mal zusperren abschalten könnte).

Daher meine Vermutung, dass evtl. aus Versehen das Fahrzeug abgesperrt wurde und dann die Innenraumüberwachung ausgelöst hat (braucht etwa 1 min zum Scharf stellen).

 

Zum reinen Abschalten der ausgelösten DWA muss nur aufgesperrt werden.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 16:52

Zitat:

@me3 schrieb am 16. Juni 2022 um 18:24:18 Uhr:

Welches Baujahr ist dein Golf? Ab spätestens 2018 gab es im G7 Kessy nur zusammen mit der DWA. Du kannst den Alarm auch auslösen. Setz dich einfach mal in dein Auto und veriegele ihn. Nach spätestens 1 Minute ist die DWA scharf. Wenn du dich dann bewegst, geht der Alarm los.

me3

09/2016

Habe mit meiner FIN bei meinem Freundlichen angefragt. Denn ich bin der 2. Besitzer und habe das Auto nicht im Werk bestellt.

Zitat:

@TheRealBuergy schrieb am 16. Juni 2022 um 11:48:45 Uhr:

Das Horn ist im Bereich der Radkastens auf der Beifahrerseite verbaut. Sieht man aber erst, wenn die Radhausschale raus ist.

Nein, dort ist sie nicht verbaut.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 20:02

So um die Nummer fast abzuschließen. Mein SV hat eine DWA Diebstahlwarnanlage verbaut.

Da ich ihn ursprünglich nicht als Erstbesitzer im Werk bestellt habe. Kann so etwas schon einmal passieren bzw. unter den Tisch fallen.

Beleg ist der Taster zur Deaktivierung an der B-Säule ganz unten wo der Sicherheitsgurt angeschlagen ist.

Jetzt muss ich die BA zu dem Thema lesen. !!!!!!

 

Und vielen Dank für die vielen guten und hilfreichen Hinweise.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 17. Juni 2022 um 16:01:33 Uhr:

Auf und zu sperren reicht aber nicht! Wenn es ein alter G7 ist, vor ca. 2017, dann hat er unten an der B-Säule oberhalb des Gurtes innen einen Taster zum Deaktivieren. Bei neueren Modellen muss .an die Zündung einschalten. Wenn die Batterie schwach ist wird das alles sehr problematisch. Löste bei mir durch die schwache Batterie aus. Zündung konnte ich nicht anschalten, da Batterie leer und somit nicht deaktivieren. Batterie abklemmen hilft nicht, da DWA eine eigene Batterie hat. Es hilft nur Überbrückungskabel, wenn man denn rankommt. Kam ich leider nicht.....

Mit dem Taster wird nur die Innenraumüberwachung abgeschaltet. Alles andere bleibt aktiv. Und das auch nur temporär. Da der Taster im FL entfallen ist, kann das da nur über das DM eingestellt werden.

Es funktioniert auch die Diebstahlsicherung für die AHK sehr gut. Hab ich neben der Innenraumüberwachung unbewußt schon ausprobiert.

me3

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 17. Juni 2022 um 19:16:33 Uhr:

Zitat:

@TheRealBuergy schrieb am 16. Juni 2022 um 11:48:45 Uhr:

Das Horn ist im Bereich der Radkastens auf der Beifahrerseite verbaut. Sieht man aber erst, wenn die Radhausschale raus ist.

Nein, dort ist sie nicht verbaut.

Wo ist es denn verbaut? Bei Golf 6 war es jedenfalls dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der Golf Sportsvan piept !!!!