ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der Golf Sportsvan piept !!!!

Der Golf Sportsvan piept !!!!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:35

Moin zusammen, Grüße aus Istrien/Kroatien.

Heute etwas Besonderes passiert.

Nach unproblematischen 1250 km hat mein SV mir eine andere Seite gezeigt.

Nach einer Pause ist er ohne Probleme angesprungen, hat aber nach wenigen Metern ein Art Alarmsignal / Intervall von sich gegeben.

Wie ein Piezo Geräusch. Ähnlich einem Rauchmelder, kein Dauersignal / Ton.

Würde es aus dem Motorraum oder Armaturenbrett verorten.

Und so wie es begonnen hat (ohne erkennbaren Grund), hat es auch wieder aufgehört.

 

Und NEIN mein SV hat keine Alarmanlage.

 

150PS TSI aus 09/2016

 

Jemand eine Idee ??????

Ähnliche Themen
32 Antworten

Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Deshalb nehme ich mein VCDS auch immer mit in den Urlaub. Für mich ein schrecklicher Gedanke im Urlaub irgendwelche unbekannte Hiwis an mein Auto zu lassen. Bisher habe ich alle Zwischenfälle selbst lösen können.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 19:05

Zitat:

@groschi2 schrieb am 14. Juni 2022 um 19:57:17 Uhr:

Deshalb nehme ich mein VCDS auch immer mit in den Urlaub. Für mich ein schrecklicher Gedanke im Urlaub irgendwelche unbekannte Hiwis an mein Auto zu lassen. Bisher habe ich alle Zwischenfälle selbst lösen können.

Guter Ansatz, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ;););)

Ob bei dem beschriebenen Ereignis etwas abgelegt im FS, wage ich zu bezweifeln.

Hört sich für eher so an, als ob z. B. der Flüssigkeitsstand bei dem Kühlmittelbehälter angeschlagen hat. Steht etwas in der Statusmeldung im Radiomenü?

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 15:22

Werde ich nachsehen

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 15:24

Bin leider zu blöd das Video mit dem Ton zu posten.

Bild geht, nur Ton auch und Video nein.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 19:28

Zitat:

@ravosa schrieb am 15. Juni 2022 um 17:22:39 Uhr:

Werde ich nachsehen

Nachgesehen, keine Fehler im Status des Autos abgelegt.

Lad das video doch einfach auf youtube und hau den link hier rein

Da ist das Video.

Ok, das ist für mich kein VW typischer Warnton wg. irgendwelchen Flüssigkeiten.

Kannst Du es nicht genau lokalisieren? Oder das Ereignis / den Auslöser des Geräuschs ausfindig machen?

Für mich klingt das nach Alarmanlage....

Edit: Ja, hab gelesen dass er keine haben soll, aber ziemlich genau so kreischt mein Golf wenn die Alarmanlage auslöst...

Das ist definitiv die Alarmanlage. Das Horn ist im Bereich der Radkastens auf der Beifahrerseite verbaut. Sieht man aber erst, wenn die Radhausschale raus ist.

Sollte das nochmal passieren lässt sich das eigentlich relativ leicht testen: Mit Funkschlüssel Ver-/entriegeln, dann sollte wieder Ruhe sein.

Man kann auch mit VCDS in den Messwerten irgendwo auslesen, was die Alarmanlage ausgelöst hat. Vielleicht war die ja in irgendeinem Paket drin. Normal verbaut VW nichts, was nicht bestellt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der Golf Sportsvan piept !!!!