Der Golf 4 GTI 1.8 Turbo -> Verbrauchswerte, Wertverlust und worauf man achten muss...bitte um Hilf

VW Golf 4 (1J)

Hi,

einer meiner ersten Beiträge dreht sich um den Gold 4 GTI 1.8 Turbo. Dieser Wagen ist einer meiner absoluten Träume, aber ein bald  erfüllbarer😉.

Ausgeben kann ich in einem Jahr 6500 €, mit Leasing vllt. 8000 €. Anfang der nächsten Sommerferien möchte ich mir also so einen Wagen kaufen.

Nun würde mich interessieren, ob es für diesen Preis realistisch ist, in einem Jahr vernünftige Golf 4 GTI 1.8 Turbo-Wagen zu finden.

Unter vernünftig verstehe ICH folgendes:
-> Voll funktionsfähig, der Turbo voll funktionsfähig. Keine großen optischen Beschädigungen, nicht heruntergefahren.
-> KM max. 120.000 KM
-> TÜV und AU noch mind. 1 Jahr oder wird vor Verkaufsabschluss neu gemacht. Kundendienst regelmäßig
-> Verschleißteile gewechselt, wenn nötig (Zahnriemen etc.)
-> Klimaanlage
-> Kein Tuning
-> Privat- oder Händlerangebot

Nun gibt es ja schon einige Angebote in diesem Preisbereich, ich weiß aber nicht, ob man derzeit schon einen GTI mit meinen Anforderungen um 7000 € findet. Daher möchte ich eure Meinungen gerne wissen, wie ihr die Lage in einem Jahr einschätzt.

Was sind eigentlich die Dinge, die bei einem GTI 1.8 Turbo beachtet werden müssen (von Zahnriemen und kaputten Turbos habe ich schon hier gelesen)?

Woran erkenne ich einen kaputten Turbo im GTI?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank schon im Voraus.

Kim
P.s.: Falls ihr mir Links habt, die mir weiterhelfen können, schreibt mir doch bitte diese.

30 Antworten

Den find ich jetzt richtig klasse, was meint ihr?

www.autoscout24.de/Details.aspx

Edit: Ich seh grad, der hat nur 5 Gänge. Mist.
Edit 2: Gibts den GTI gar nur mit 5 Gängen??? Scheint mir so...

150 PS= 5-gang
180 PS= 6-gang

Zitat:

Original geschrieben von Ralli 1J1

150 PS= 5-gang
180 PS= 6-gang

Ah, ok danke.

Gut jut, wenn niemand mehr Wagenalternativen hat, wart ich einfach mal ein 1 Jahr, schau mal, was ich so bis 7000 € an GTI´s bekomm und wenn nichts besonderes drunter ist, warte ich noch. Danke euch allen mal so weit.

Zitat:

Original geschrieben von KimHeinrich

Von so einer Bastelbude würde ich die Finger lassen.Allein schon wenn man liest,Xenonscheinwerfer,wo ist denn da die vorgeschriebene Reinigungsanlage?

Such dir lieber einen in unverbastelten Zustand.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Von so einer Bastelbude würde ich die Finger lassen.Allein schon wenn man liest,Xenonscheinwerfer,wo ist denn da die vorgeschriebene Reinigungsanlage?

Ok, danke dir.

Von so etwas würde ich auch die finger von lassen, was aber nicht immer heissen soll das "getunte" GTI´s schlecht sein müssen, nur ich finde der aus deinem link macht nicht so einen hochwertigen eindruck, da gibt es bessere und vorallem etwas dezentere möglichkeiten.

Zitat:

Zitat:

Oder die orginalen Xenonbündelscheinwerfer....oder ein gerader Auspuff 😁.

MfG

wing

PS: ich würde lieber zu einem V5 GTI greifen, kriegt man 1000-1500euro billiger als einen 1.8T

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

MfG

wing

PS: ich würde lieber zu einem V5 GTI greifen, kriegt man 1000-1500euro billiger als einen 1.8T

Soll aber beim Durchzug -was ich gehört hab- deutlich schlechter sein und mehr Benzin verbrauchen...außerdem ist die Steuer höher...naja wenns so weit ist, muss ich das alles nochmals genau durchrechnen...schließlich möchte ich mir das Auto ja noch lange dann leisten könenn.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

MfG

wing

Soll aber beim Durchzug -was ich gehört hab- deutlich schlechter sein und mehr Benzin verbrauchen...außerdem ist die Steuer höher...naja wenns so weit ist, muss ich das alles nochmals genau durchrechnen...schließlich möchte ich mir das Auto ja noch lange dann leisten könenn.

Hehe,

wenn ich immer lese "habe ich gehört".

Es ist die Turboladereinbildung...

Darum denkt ja auch jeder Dieselfahrer er hat einen 911 Turbo unterm Hintern.

Fahr mal beider. 150PS sind 150PS...

Und Mehrverbrauch ist Ansichtssache. Du hörst dich so an als wolltest Du nicht wirklich sparsam fahren...

MfG

wing

Zitat:

Soll aber beim Durchzug -was ich gehört hab- deutlich schlechter sein

Das maximale Drehmoment ist fast identisch,1.8T(150 Ps)-210 Nm bzw. V5(150 Ps)-205 Nm.

Nur liegt das beim 1.8T (ab 1750 upm) viel früher an,als beim V5 (bei 3200 upm),das ist der Unterschied.

Aber gibt ja auch noch den V5 mit 170 Ps.

Fakt ist nunmal das sich der V5 und der 1.8t nichts nehmen , wenn sie beide serie sind 150ps. Genauso identisch ist es beim 180ps 1.8T und bei 20v V5 mit 170ps. die nehmen sich auch nichts. Mehr verbrauch hat der V5 im serientrimm gegenüber nem 1.8T von ca. 1.Liter. Der V5 ist nicht deutlich langsamer das ist nur labber labber am Mcd Parkplatz...

Zum Thema sparsam: Kann sein, dass es sich schon so angehört hat. Aber Sparsamkeit ist mir nicht ganz unwichtig, ich will halt immer wieder auch mal richtig Dampf ham...aber sonst fahr ich schon eher auf defensive Art und Sparsamkeit. Kann ich mir sonst nicht wirklich leisten...

Wenn ich einen Durchschnittsverbrauch so um die 9 Liter hin bekomm, is das ok für mich.

9 liter bekommst du im schnitt mit 150ps 1.8t ,V5 und mit 180ps 1.8T , 20v V5 hin...solange es Handschalter sind... Ich sehe ansich für die den 1.8T 150ps als beste auswahl, auch was anschaffung und vers. betrifft.

Im Alltag-wobei sehr viel flüssiger Stadtverkehr mit Ampelstopps dabei ist: V5 20V mit Tiptronic und Klima auf 10000km ausgerechnete 10,2l.
Sobald man den Wagen Landstrasse fährt (ohne Adrenalin) geht der Verbrauch stark runter. Wenn ich hier Stuttgart nach Reutlingen fahre, dann kratze ich locker an den 8-8,5l Marke.

Die Tiptronic ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders zu empfehlen. Mit einem Schalter wirst Du also locker unter diesen Werten bleiben.
Ansonsten 150 oder 170PS kosten eben Sprit-ganz einfach-zumindest als 5/6Zylinder.

Will man weniger Verbrauch, dann braucht man die aufgeladenen Hubraumzwerge des Nachfolgers Golf V - oder man gönnt sich die Leichtgewichte aus der Golf I und II Ära.

Moin,

ich hab nur Verbrauchswerte von meinem Arbeitsweg (10km Landstraße; 25km Autobahn zwischen 100-140 und 8km Stadtverkehr mit 9 Ampeln Stop and Go):

- 1.8T - 150PS ~ 8,5 Liter
- V5 Kompressor (250PS) ~ 9 Liter
- 535i ~ 8 Liter (grml)
- Mini Cooper S ~ 9 Liter
- Sokda Fabia 1.2 HTP 3-Zylinder ~ 5 Liter (und das isn Benziner)
- YFZ750R ~ 7 Liter (aber mit gehörigem Spaßfaktor 😁

Also viel nehmen tuen die sich nicht. Meine Mutter ist diese Woche Kurzstrecke mit meinem gefahren 5 Tage und Verbrauch bei ca. 9,5 Liter (alle Strecken und 10km)

Ich find unseren BMW noch Hammer, den kriegt man auf unter 8 Liter bei vorrausschauender Fahrweise, dabei ist man maximal 5 Min später da als mit den Gölfen(bzw. 10 ggü dem Moped)

Also viel nehmen wird sich der 1.8T und der V5 nicht. Und für 1500euro kann ich einige KM mit "mehr" Verbrauch fahren...

MfG

wing

Deine Antwort