1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der "geliebte" Dachhimmel ... (Lösungsvorschlag)

Der "geliebte" Dachhimmel ... (Lösungsvorschlag)

BMW 3er E36

viele von euch kennen sicher das problem mit dem sich lösenden stoff. aufgrund einiger positiver rückmeldungen zu meiner lösung habe ich mich heute nochmals drangemacht an XY10's kurzem. nicht jeder hat das nötige kleingeld für einen neuen himmel so könnt ihr etwas abhilfe schaffen.

benötigt werden: 3 dosen lack und stabile gummihandschuhe + werkzeug zum ausbau des himmels.

es ist ganz einfach:

baut euren himmel aus (anleitungen gibts hier im forum)

zieht den stoff komplett ab (die schaumstoffschicht kommt zum vorschein)

mit den gummihanschuhen lässt sich der stoff gut runterreiben

nun wird der himmel einfach lackiert (wenns nicht gaaanz so gleichmäßig ist macht das nix, im eingebauten zustand fällt das kaum auf)

jetzt wieder einbauen und glücklich sein.

die sonnenblenden und die verkleidung der a-säule habe ich auch gleich passend mitlackiert.

ich hoffe, dass dieser kleine tipp dem einem oder anderen helfen kann.

allseits gute fahrt

victor

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+6
Beste Antwort im Thema

Dann wird das Auto wieder schwerer und meine 140PS kommen weniger zur Geltung 😛

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hier ein paar Bilder...

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+5

Och geht ja soweit.

Aber was gar nicht geht ist diese Discobox, fürchterlich, grins

Die Discobox habe ich seit ca. 11 Jahren, nicht unbedingt schön , aber selten...😉

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt...ich bin auch nicht der "Alles muss original sein" Typ, alles gut...

Jetzt muss ich mich noch an das Problem mit den Schminkleuchten unter den Sonnenblenden machen, die nach der Himmelmontage immer leuchten, wenn die Zündung an ist...

Die Lampe bekommt ueber die Sonnenblende geschaltete Masse. Mal der Stecker abmachen und noch mal neu aufsetzen, evtl. anders herum, der ist ja abgewinkelt, evtl. bekommt der iwo immer Masse.

Das hast du aus dem "E36-Talk" oder? Ich hatte dort gestern nachgefragt und den Fehler gleich danach gefunden...

Ich hatte aus Blödsinn die abgewinkelten Kabelschuhe, die an den inneren Haltern angebracht sind, umgedreht und es funktioniert wieder.
Auch habe ich in diesem Forum nachgefragt, wie das funktioniert? Da es sich um ein Massekabel handelt, was passiert, wenn ein masseführendes Kabel an Masse kommt? M.M.n. nichts, oder habe ich ein Denkfehler? Klärt mich mal bitte auf, wie soll das die Beleuchtung beeinflussen, versteh ich nicht...

Ich habe gerade erfahren, wenn das Massekabel mit der Karosserie Kontakt hat, wird der Stromkreis geschlossen und die Lampen brennen dauerhaft...man lernt nie aus...

Hallo zusammen, ich weiß der Talk ist schon 6 Jahre alt aber ich brauche einmal eure professionelle Hilfe, weil BMW selbst hat keine Antwort. Es geht nochmal um den Dachhimmel der genauso aussieht wie den du hier rein gestellt hast. Anbei zwei Fotos von unserem e36 Touring bei dem sich der Stoff löst. Wir haben ein kleines Baby und ich bin etwas besorgt, weil der Himmel (gelb) schon nach Glasfasern aussieht. Ich würde mich so freuen wenn ihr mir sagen könntet dass ich falsch liege und hoffe auf eure Einschätzung. Vielen Dank schonmal

1bff7992-87ef-4d4a-af0c-8fe50b1342fc
E45d79d8-57e2-4091-81e6-b1a625a1b755

Das sind Glasfasern oder etwas ähnliches. Immerhin kann man davon ausgehen, dass es kein Asbest ist 😉

Mach neu und gut. Ansonsten Stoff rausreißen und soweit reinigen das kein Abrieb o. ä. mehr ins Auto kommt und dein/euer Baby von Feinstaub verschont bleibt.

Wie teuer ist das denn neu zu machen? Das alte Ding raus und was neues ohne GF rein. Mit Montage? Ansonsten gibts es nichts um das einfach sicher zuzukleben? Muss auch nicht schön aussehen.

@Luna123
Warum bist du so auf die Glasfasern fixiert? 😕

Greetz

Cap

Ich habe persönlich große Angst davor. Und es sieht so sehr danach aus.

Dann musst du wohl oder übel mehrere 100 EUR beim Sattler ausgeben. Die Ausdünstungen des Klebers sind aber wahrscheinlich schädlicher als ein paar Fasern die sich lösen könnten.

Deine Antwort