Der FL-Nachrüst Thread
Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.
Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.
soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften 😁
mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)
ps:
weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?
Beste Antwort im Thema
Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*
1803 Antworten
Kann mir einer von euch sagen, ob man dieses Lenkrad im Audi A5
verwenden kann. Das es rein mechanisch reinpasst ist mir klar.
Meine Frage wäre, ob danach auch der Airbag bzw. die Lenkradtasten funktionieren.
Bei meinem Audi handelt es sich um einen A5 Bj 11/2009.
lass die Finger davon....anderes Airbagsystem!!
Gerade unsere europaischen Nachbarn sind
da relativ schmerzfrei bei solchen Umbauten
also passt nicht oder???
Es geht mir darum, das ich mir diesen A5 kaufen möchten.
Es ist dieses Lenkrad eingebaut (das originale ist ebenfalls dabei), jedoch funktionieren die Lenkradtasten nicht.
Ich kann auch nicht sagen, ob der Airbag funktioniert. Ein Airbagfehler wird nicht angezeigt.
Liegt es jetzt nur an der Codierung???
Ähnliche Themen
das ist ein komplett anderes Airbagsystem! Das lässt sich auch nicht "richtig" codieren, da die Anordnung der Zünder eine komplett andere ist! Der A5 hat seit 09/07 ein adaptives Airbagsystem, das Lenkrad ist für ein zweistufiges Airbgasystem vorgesehen.
Es wird zwar kein Fehler im Steuergerät angezeigt, da der Widerstandswert der einzelnen Zünder ja vorhanden sind, aber im Falle des Auslösens des Airbags löst dieser falsch aus!
Ich hab mir den Beitrag jetzt fast komplett durchgelesen und ich weiß, dass der Heckdiffusor nicht baugleich mit dem Diffusor des FL ist!
Trotzdem gefällt mir der neue vom 3.0 TDI besser!
http://images.forum-auto.com/mesimages/98168/img1011lc.jpg
Kann jemand sagen wo genau die Unterschiede liegen und ob es möglich ist den Neuen an die alte Stoßstange anzupassen?
Was kostet eigentlich dieser Heckansatz?
Gruß Bruce
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich finde du solltest mit dem Verkäufer diskutieren.Zitat:
Original geschrieben von igiboy
Uuuuha, tas tutu weh :-( na gut, zumindest sollte der Airbag passen, oder nicht?Habe sowieso mit dem Gedanken gespielt doch das abgeflachte Lenkrad zu kaufen, wisst ihr wie die richtige Teilenummer geht (abgeflacht, mit MUFU, Schaltwippen-optimal Alu, durchgelöchert, ideal S-LINE), einen zweiten Fehler kann ich mir nicht leisten 🙁((
Wird dann die Verkabelung passen? Oder brauche ich einen Kabelsatz?
Habe auf mein Experimentieren draufgezahlt...
In der Beschreibung steht zwar keine Rücknahme wegen Privatverkauf aber die Produktbeschreibung ist ja falsch wenn er sagt das passt beim A5 und dann ist es nicht das richtige. Wenn du mit Paypal bezahlt hast sind die Chancen dein Geld wieder zu kriegen vielleicht ganz gut.
Leute,
nach Kommunikation mit dem Händler stellt sich heraus, dass er ein A6 Lenkrad geschickt hat. Ich bin gestern im A6 gesessen, und der hat die gleiche Tastenanordnung wie bei diesem neuen Lenkrad (z.B. die < > Tasten, die es beim A5 leider nicht gibt...).
Dann habe ich auch die PIN-Belegung von altem Lenkrad MUFU wie von neuem Lenkrad MUFU auf meinen Fotos überprüft, und die Belegung ist identisch (+/- und Datensignal sind alle auf gleichen PINs). Es scheint also, Airbag samt Kabelsatz sind OK, und ich vermute dass die falschen MUFU's ein falsches Datensignal senden. Kann das stimmen?
Der Händler hat gemeint, dass er die MUFU's gegen die richtigen tauschen kann und dann sollte alles funktionieren...
Danke,
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
du musst die komplette stoßstange wechseln,der einsatz unten ist anders ...
Das der Diffusor anders ist weiß ich ja, ich wollte wissen was genau anders ist und was das Teil kostet?!
Der FL-Einsatz hat doch eine ganz andere Form. Er ist an den oberen Ecken breiter und hat eine andere Krümmung.
Wie Scotty bereits geschrieben hat, mit anpassen kommst du da nicht wirklich weiter. Am einfachsten und wohl auch am günstigsten wäre, wenn du den kompletten FL-Stoßfänger einbaust...
Kunststoff kann man warm verformen und ich wäre auch eventuell bereit den Versuch des Anpassens zu starten wenn das Teil nicht zu teuer ist!
Zitat:
Original geschrieben von Obiwankinobi
also passt nicht oder???Es geht mir darum, das ich mir diesen A5 kaufen möchten.
Es ist dieses Lenkrad eingebaut (das originale ist ebenfalls dabei), jedoch funktionieren die Lenkradtasten nicht.
Ich kann auch nicht sagen, ob der Airbag funktioniert. Ein Airbagfehler wird nicht angezeigt.Liegt es jetzt nur an der Codierung???
Das Airbagsystem von dem Lenkrad ist zweistufig und daher passt das Lenkrad nicht 100%. Die Zündstufe eins past und wird auch im Fall des Falles auslösen. Zumindest habe ich das schon 2x von anderen Usern mit umgebauten Lenkrädern bei Unfällen bestätigt bekommen. Wenn du das nicht willst, hast du ja das originale Lenkrad und falls dir das nicht gefällt, kannst dir ja das abgeflachte Facelift Lenkrad verbauen lassen.
Zitat:
falls dir das nicht gefällt, kannst dir ja das abgeflachte Facelift Lenkrad verbauen lassen
Um welches Lenkrad handelt es sich bei meinem Fahrzeug.
Ist das nicht vom Facelift??
Wenn meines nicht vom Fl ist, würde das vom Fl 100% passen?
Zitat:
Original geschrieben von Obiwankinobi
Um welches Lenkrad handelt es sich bei meinem Fahrzeug.Zitat:
falls dir das nicht gefällt, kannst dir ja das abgeflachte Facelift Lenkrad verbauen lassen
Ist das nicht vom Facelift??Wenn meines nicht vom Fl ist, würde das vom Fl 100% passen?
nein, deins ist nicht vom Facelift. Es ist das was es im
Audi-Zubehörgibt für den A3 oder auch A6 und hat somit einen zweistufigen Airbag. Das passt vielleicht noch in die allerersten A5, die haben noch das gleiche AB-System wie der A4 B7(bis 09/07).
Das abgeflachte aus dem Facelift hat das gleiche AB-System wie deiner aus 11/2009(adaptiv) und passt.