Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.
soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften 😁

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
1803 Antworten

ist verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Also, für mich sieht es so aus, als ob da etwas raussteht (grüner Pfeil) und dort etas fehlt (rosa Pfeil)?!

Ist das nur auf dem Foto oder auch in natura so?!

Nee, sieht wahrscheinlich nur auf dem Foto so aus, da fehlt nix 😁

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

Zitat:

Also, für mich sieht es so aus, als ob da etwas raussteht (grüner Pfeil) und dort etas fehlt (rosa Pfeil)?!

Ein wahnsinn wieviele neider es schon wieder gibt weil sie nicht die neuen led haben!!

Irgendwie kann ich da nicht wirklich Neid rauslesen. 😕

Ähnliche Themen

Ich sehe da auch keinen Neid und ob die Rückleuchten nun wirklich schöner sind.....

Ich hatte vor paar km lang einen neuen vor mir, der LED Blinker sieht sehr gut aus, insgesamt wirkt es moderner aber leider nicht unbedingt schöner 🙄 irgendwie sieht es aus als wenn was fehlt, die Linie oben....damit es wieder eine Art geschlossenes rechteck ist......🙁

Geht mir ähnlich. Sehe da keinen Neid.
Ist eine ganz persönliche Entscheidung wer nachrüstet. Für mich sind die neuen Rückleuchten nichts... bei einem weißen Auto stört mich schon arg die Unterbrechung in der so perfekt fließend gezeichneten Hecklinie. Für mich ist es ein wenig Modernität und evtl. besserer Look erkauft durch einen "schlechteren" Look an einer anderen Stelle.

Mal was anderes, ich habe gerade die FL Sitzverstellschalter montiert. Hierzu einen Hinweis... setzt den Hebel an jeweils der kurzen Seite des Schalters an. An der langen Seite besteht die Gefahr, dass ein Plastikteil im Sitz zerbricht.

Weitere Frage wegen Austausch Fensterheberschalter... welche Größe Torx-BIT benötige ich, um die Unterseite der Armlehnen zu montieren. Irgendwie sind meine BITs zu groß oder zu klein - ich muss morgen nachkaufen.

Weitere Frage, wie sieht's eigentlich mit ABE/Tüv aus bei der Nachrüstung des Lenkrads. Bei den Rückleuchten kein Thema... beim Lenkrad könnte ich mir vorstellen, dass es bei einem Unfall Probleme geben könnte oder? Oder umfasst die ABE des VFL Fzg auch Lenkräder eines FL?

der Typ hat sich nicht geändert - ist immer noch 8T...

Und das ist ausschlaggebend für den Einbau von Fahrzeugteilen?
Felgengutachten sind ja häufig auch auf bestimmte Motorisierungen eingegrenzt. Sicher nicht ganz analoge Logik. Frage mich nur, wie bspw. ein Lenkrad für den Verkehr freigegeben wird? Audi schickt Konstruktionszeichnungen mit allen Ausstattungsvarianten zum Kraftfahrtbundesamt, die geben das frei? Oder werden Teile einzeln zugelassen für einen ganzen Typ?

So, Heckklappenschalter auch getauscht. Ist nicht schwer. Einfach mit einer Kelle ca. cm breit unter die Kante der Plastikverkleidung gehen, die den Schalter umgibt. Dann hochhebeln. Evtl. die Gummierung der Türverkleidung etwas wegbiegen um die Kelle anzusetzen.
Dann den Schalter aus der Plastikverkleidung ausklipsen und tauschen. Türverkleidung muss also nicht raus.

VG

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

Zitat:

Ein wahnsinn wieviele neider es schon wieder gibt weil sie nicht die neuen led haben!!

So ein Schwachsinn! Koennte man von Deinem (damalig) nachgebauten S5 auch meinen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

Zitat:

Was machst dann mit dem RS Heck?! 😉

das ist jetzt meins!!!😛

Du Gluecklicher! 🙂

Zitat:

Das ist gar nicht so einfach!

Bei den S-Sitzen gibt es scheinbar ein Steuergerät zur Sitzbelgungserkennung unterm Beifahrersitz. Da sind ein Gurtkraftsensor und ein Drucksensor zur Sitzbelegungserkennung angeschlossen. Dort gibt es am schwarzen Stecker unterm Sitz, ein blaues Kabel (Pin 6) das vom Stg Sitzbelegung zum AB-Steuergerät geht an Pin 80 geht. Diese Leitung wird es bei deinem Fahrzeug wohl nicht geben...
Bei den normalen Sitzen gibt es da kein Steuergerät, die Sensoren (andere!) sind direkt am AB-Steuergerät angeschlossen.

Dafür fehlt am S-Sitz der normale Sitzbelegungssensor (schwarzer Stecker Pin 7, blau-grünes Kabel), der am AB-Stg auf Pin 56 liegt. Deswegen erhälst Du die Fehlermeldung im AB-stg.

Da hilft wahrscheinlich wirklich nur der Vorschlag von Scotty, wobei ich das entsprechende Bit jetzt nicht kenne... (wenn sich denn die Sitzbelegungserkennung überhaupt rauszucodieren geht...)

wollt nochmal Meldung geben ich war bei

www.psh-dresden.de

sehr fähige Jungs dort!

Die haben raus gefunden das in den neuen Sitzen keine Sitz

belegungs

sensoren drin sind sondern nur noch Sitz

erkennungs

sensoren.

Da muss wohl dann ein anderes Steuergerät sein bei 2011er Model und daher kam bei mir die Fehler.

Der Chef dort hat aber etwas umgepinnt und dann codiert und jetzt klappt alles ohne Probleme!

Zitat:

Zitat:

Was ? Man kann doch genau sehen, dass die Rückleuchte nicht zur Heckschürze passt. Am unteren Rand der Leuchte passt die Kontur nicht zur Heckschürze, weil die Form beim FL geändert wurde. Das sieht nach Hinterhoftuning aus und das ist auch in Natura so, nicht nur auf den Fotos.

du bist ja nur neidisch, weil du keine 700eu für die neuen lampen ausgeben kannst 😁

Zitat:

Original geschrieben von godam

du bist ja nur neidisch, weil du keine 700eu für die neuen lampen ausgeben kannst 😁

stimmt, das wird es sein 😁😁😁

Deine Antwort