Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.
soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften 😁

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
1803 Antworten

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 29. November 2014 um 00:33:43 Uhr:

Wieso der steht doch bei Leder und nicht bei Leder gelocht drin?
Leder gelocht

hatte ich nur dazugeschrieben, um den einen mit Aluminiumapplikation ohne Ring vom anderen mit Aluminiumapplikation ohne Ring abzugrenzen. Im ETKA steht die Angabe

gelocht

nämlich gar nicht drin. 😉

Ergo: Die Schalthebelknöpfe mit Index G und Index L sind immer gelocht. Kannst Dir jetzt überlegen, ob Du das gelochte Leder für den roten Ring in Kauf nimmst.

Sorry für die Verwirrung...

Edit: Das hier

Zitat:

@volatile void schrieb am 28. November 2014 um 23:15:47 Uhr:

ist aber so viel. 😉

Sollte übrigens

ist aber nicht so viel

heißen. 😉

Ja habe eh schon bestellt. Habe dann aber gesehen das meiner jetzt auch gelocht ist. Sollte vom vfl zum fl ja gleich sein? Ich bevorzuge dennoch das normale Leder. .... Mal schauen was sich da machen lässt. Aber danke nochmal

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 30. November 2014 um 08:29:38 Uhr:

Sollte vom vfl zum fl ja gleich sein?

Gleiche Teilenummer bis auf den Farbcode = gleiches Teil. 😉

Ja war auf die Art des Leder bezogen (also gelocht vfl ist gleich gelocht FL)

Ähnliche Themen

Kurze Frage..
bin auch am überlegen die Knöpfe zu erneuern, also die vom Facelift zu nehmen.

Fensterheberschalter links: 8K0 959 851 G V10 - 21€
Fensterheberschalter rechts: 8K0 959 855 B V10 - 13€
Heckklappenschalter: 8K0 959 831 B V10
MMI 2G Lautsätrke 8T0 919 070 A

Handelt es sich bei den Knöpfen nur um die Blende? Oder ist da der ganze Schalter dabei?
Ich frage deswegen, da die Druckpunkte der Schalter und Knöpfe bei meinem sehr schlecht sind und die Drehregler (z.B: Lautstärke) irgendwie alle Spiel haben. Ist das beim Facelift anders/besser?

Es sind die kompletten Schalter die von hinten in die entsprechenden Blenden gesteckt werden. Beim Sitz sind es nur die Knöpfe.
Die Druckpunkte der FL Schalter sind 100% besser wie bei den vFL - ein sehr angenehmer Nebeneffekt des optischen Tunings 😉

Zitat:

@Att schrieb am 10. Januar 2015 um 21:17:52 Uhr:

MMI 2G Lautsätrke 8T0 919 070 A
Handelt es sich bei den Knöpfen nur um die Blende?

Der Knopf des Lautstärkereglers ist nur eine Blende.

In meinem S5 Coupe hat nun ein FL S5 Kombiinstrument (Zeiger mit Chromring) Einzug gehalten. Danke an @Scotty18 für die exakte Übernahme des Kilometerstandes.

Fl-tacho-1
Fl-tacho-2

jetzt geht's bei dir aber ins Detail *Daumenhoch*

Wäre es auch möglich gewesen, nur den Zeiger zu tauschen?

Zitat:

@sTTefan schrieb am 15. August 2015 um 10:33:09 Uhr:

jetzt geht's bei dir aber ins Detail *Daumenhoch*

Danke 🙂

Zitat:

@sTTefan schrieb am 15. August 2015 um 10:33:09 Uhr:

Wäre es auch möglich gewesen, nur den Zeiger zu tauschen?

Das ist möglich, dazu gibt es bereits einen Thread im A4-Bereich. Allerdings habe ich weder einzelne S5-Zeiger noch defekte S5-Kombis zum Zerlegen finden können. Als dann ein Passendes (km/h, ohne ACC und vom Händler) aufgetaucht ist, musste ich zuschlagen 😁

Scotty meinte, dass es in der FIS-Darstellung minimale Unterschiede gibt, wie z.B. die Navi-Pfeile, wenn ich mich recht erinnere. Auch wäre die genaue Ausrichtung der getauschten Zeiger ziemlich fummelig. Schließlich soll der Zeiger der Wassertemp. exakt mittig auf dem 90 °C Strich stehen und bei z.B. 70 km/h lt. FIS der Zeiger exakt mittig auf dem 70 km/h Strich. Solche Kleinigkeiten sind mir bei Umbauten einfach wichtig 😉.

vor allem dann wenn du auf FL mmi umbauen willst macht das neue KI sinn 😉
schön das alles geklappt hat; aber ich hatte auch nichts anders erwartet

Zitat:

@Josh schrieb am 15. August 2015 um 09:48:58 Uhr:

In meinem S5 Coupe hat nun ein FL S5 Kombiinstrument (Zeiger mit Chromring) Einzug gehalten. Danke an @Scotty18 für die exakte Übernahme des Kilometerstandes.

Bekommen die FL-KI nicht alle die Uhrzeit über GPS, oder funktioniert das nur in einem FL? Frage wegen des Symbols links neben der Uhrzeit.

Hab in Deiner Galerie gesehen, dass Du die FL-Anzeigeeinheit für die Automatik hast. Steckt da auch ein FL-Schaltbock mit D/S-Tippfunktion drunter?

In meinem ist bis auf KI, drive select-Taster (kommt noch), Anzeigeeinheit für die Automatik und die Taster für die Sitzheizung hinten inzwischen alles auf FL umgebaut. Sitzheizung ist leider nicht so einfach, da man ein zusätzliches Steuergerät und eine Anpassung am Kabelbaum braucht. Aber wer weiß, vielleicht fliegen die Drehregler auch noch raus. 😉

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. August 2015 um 16:05:23 Uhr:

vor allem dann wenn du auf FL mmi umbauen willst macht das neue KI sinn 😉

Details bitte! 😉

FL Ki mit vor FL = kein GPS zeit
FL Ki mit FL MMI = GPS Zeit

bei DAB Tuner; hat man mit dem FL KI auch oben den Empfangstower; mit vor FL nicht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. August 2015 um 18:24:02 Uhr:

FL Ki mit vor FL = kein GPS zeit
FL Ki mit FL MMI = GPS Zeit

bei DAB Tuner; hat man mit dem FL KI auch oben den Empfangstower; mit vor FL nicht

Ah, OK, danke für die Aufklärung. Dann haben die KI mit PR-Code U1A wahrscheinlich weder Funk- noch GPS-Zeit, oder? Jedenfalls wird bei PR-U2A explizit Funkuhr erwähnt.

Vielleicht nehm ich eines Tages auch noch ein FL-KI... 😁

Zitat:

@volatile void schrieb am 15. August 2015 um 18:08:01 Uhr:

Hab in Deiner Galerie gesehen, dass Du die FL-Anzeigeeinheit für die Automatik hast. Steckt da auch ein FL-Schaltbock mit D/S-Tippfunktion drunter?

Für den FL-Schaltbock mit D/S-Tippfunktion wird ein angepasster Getriebedatenstand benötigt 😠 Sonst wäre der schon längst eingebaut 😁 Rein mechanisch passen Schaltbock und Schaltzug wohl problemlos.

Das sichtbare Oberteil meiner Anzeige ist vom FL, die Beleuchtung vom vFL. Schaltbock ist der vom vFL mit extra Position für S. Das Drive Select habe ich nur auf Motor codiert. So kann ich die Einstellungen von Motor und Getriebe komplett getrennt voneinander vornehmen.

Zitat:

@volatile void schrieb am 15. August 2015 um 18:08:01 Uhr:

In meinem ist bis auf KI, drive select-Taster (kommt noch), Anzeigeeinheit für die Automatik und die Taster für die Sitzheizung hinten inzwischen alles auf FL umgebaut. Sitzheizung ist leider nicht so einfach, da man ein zusätzliches Steuergerät und eine Anpassung am Kabelbaum braucht. Aber wer weiß, vielleicht fliegen die Drehregler auch noch raus. 😉

Bezüglich Drive Select Taster, auf FL BN-STG hast du schon umgebaut? Weißt du ob die Anzeige des gewählten DS-Modus bei dem Kombiinstrument funktioniert? Bei meinem 2011er hat es funktioniert.

Das schrittweise Umbauen kenne ich nur zu gut. Ich mag es einfach mein Fahrzeug immer weiter zu individualisieren auch wenn es nur Details sind 😉

Deine Antwort