Der Fall Mercedes und die Reifentests

Servus!

Wundert mich dass es noch gar keinen Thread dazu gibt.
Bin ja mal gespannt wie hier entschieden wird.

Aktuell:
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_737134.html

So so, Mercedes hat gar keine Daten von dem Test.
Natürlich nicht, drum halten seitdem ja auch die Reifen 😁

Ich persönlich glaube dass es wieder harte Sanktionen geben wird.
Aber wir werden sehen.

Beste Antwort im Thema

Also gerade jetzt mach ich mir über so manche Maßstäbe die man ansetzt schon so meine Gedanken - auf der einen Seite wird hier auf Mercedes eingebasht was das Zeug hält - was für miese, heimtückische Betrüger sie wegen dem Reifentest (der ihnen für einen bessere Reifenabnutzung noch nicht mal was gebracht hat) doch sind.

Auf der anderen Seite wird der Vorfall, wo ein Team durch einen verschluderten Boxenstop, Leib und Leben von anderen Personen massiv gefährdet, das halt einfach mal so abgetan auch vom Team selbst(Aussage Horner - ist schon okay es geht im ja wieder gut) - so nach dem Motto - Mein Gott er hat sich das Schlüsselbein und ein paar Rippen gebrochen, dazu halt noch eine Gehirnerschütterung - aber es hätte ja schlimmer kommen können also ist das schon ok.

Da echauffiert sich niemand in derselben Art und Weise, wie über einen schnöden Reifentest - da passen meiner Meinung nach einfach die Verhältnissmässigkeiten hinten und vorne nicht mehr zusammen.

Nur mal eine Überlegung...

89 weitere Antworten
89 Antworten

Für mein Empfinden präsentiert sich das Team Red Bull als ganz schlechter Verlierer: klick

Man sollte meinen, das Team sei sich seiner Stärken bewusst. Aber offenbar hat man gewaltig Angst vor Mercedes. In meinen Augen ist sowas ganz schlechter Stil. Um nicht missverstanden zu werden schreibe ich es ganz deutlich: Nein, ich will überhaupt nicht bewerten, was Mercedes veranstaltet hat und ob das toll, legal oder sonstwas war. Mir geht es nur um das Verhalten von Red Bull nach dem Urteilsspruch.

das Verhalten von Mercedes willst Du nicht bewerten, aber das von RedBull.....okay....

Weil das zwei getrennte Baustellen sind. Wenn du Wert drauf legst, kann ich dir auch gern meine Meinung zum Fall Mercedes sagen. Ich denke, dass sich da alle Beteiligten - von Pirelli über Mercedes bis hin zur FIA - saudämlich angestellt haben.

Trotzdem denke ich kann man das Verhalten von Red Bull diskutieren ohne erneut die Debatte rund um die Verantwortung von Mercedes erneut aufwärmen zu müssen.

wenn man jetzt noch berücksichtigt, das es nicht nur um die Saison 2013 geht, sondern auch um 2014, dann sollte man auch die Frage stellen, wie man der Konkurrenz schaden könnte, und wenn man dann den Punkteverlust mal in Geld aus dem Bernie-Topf umrechnet, kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen.

Auch andere Teams sind sauer auf Mercedes (schlag nach bei Sauber), aber auf RedBull wird rumgeritten.

Ähnliche Themen

Wo bitte wird denn rumgeritten?

in so gut wie jedem Forum wird RedBull als schlechter Verlierer dargestellt. Lenkt merkwürdigerweise von Mercedes ab die die eigentliche Verfehlung begangen haben.

Ich betrachte dieses Forum. Welche anderen Foren du noch frequentierst weiß ich nicht, ist für meine Aussage aber auch vollkommen egal.

Auch die Ablenkung sehe ich nicht, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mercedes hat in den Sack gehauen. Punkt. Aber macht es das Verhalten von Red Bull besser? Ich denke nicht. Schade, dass du die beiden Sachverhalte nicht voneinander trennen kannst.

hätte Mercedes sich korrekt verhalten, hätten wir jetzt die Diskussion über RedBull nicht, von daher stimmt es das ich die Sachverhalte nicht trenne.

Ich bin nämlich der Meinung das Mercedes massiv von dem Test profitiert hat, und diesen Erfahrungsvorsprung sowohl 2013 als auch 2014 in Punkte und bare Münze umsetzen wird.

Der Young-driver-test ist dagegen ein Witz, Daten schlechter vergleichbar da unterschiedliche Fahrer, und wer weiss wie das Wetter sein wird.

Meiner Meinung nach darf daher RedBull meckern und mäkeln wie sie wollen. Schade das Du beide Sachverhalte nicht im Kontext beurteilen kannst.

Die Diskussion über RedBull hätten wir auch nicht, wenn RedBull nicht jammern sondern das Urteil akzeptieren würde, so wie es andere Teams auch tun.

Die Argumentation, dass Mercedes 2014 davon massiv profitieren würde ist ohnehin lächerlich, da allein die neuen Motoren ein deutlich größerer Einflussfaktor auf die Performance eines Teams sein dürften.

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

Ich bin nämlich der Meinung das Mercedes massiv von dem Test profitiert hat, und diesen Erfahrungsvorsprung sowohl 2013 als auch 2014 in Punkte und bare Münze umsetzen wird.

Dann warten wir das nächste Rennen mal ab, steht ja unmittelbar vor der Tür.

Wenn die Dosen den Vorteil(!) auf 162 Punkte taxiert (mbMn eine vollkommene Lachplatte und reine Provokation) dann müsste MGP ab sofort ja die anderen Teams in Grund und Boden fahren...für Punkte waren sie ja auch vorher schon gut, es sollen ja jetzt 162 Punkte

mehr

werden als ohne Pirelli-Test (und

mit

Youngdriver-Test).

Gruss
Toenne

es ist doch so einfach - Pirelli will testen - verständlicher weise - man fragt die Teams wer testen will.

die Teams sind sich nicht sicher ob man in der Weise einen Test durchführen darf oder nicht - aber NUR Mercedes fragt bei der Fia nach ob so ein Test in Ordnung wäre oder nicht.

Darauf antwortet die FIA in Form von Charly Whiting - ja das ganze geht in Ordnung.
Also wird getestet - die anderen Teams allen voran Red Bull bekommen Wind davon und sind stinkesauer - aber nicht in erster Linie das getestet wurde sondern das NUR von Mercedes getestet wurde und das man SELBER nicht auf die Idee gekommen ist nachzufragen ob so ein Test den in Ordnung wäre.

Also schreit man Zeter und Mordio und wie ungerecht das ganze doch ist und welchen immensen Vorteil Mercedes nicht daraus zieht und fordert eine saftige Strafe gegen Mercedes am besten alle Punkte weg und ne ordentliche Geldstrafe.

und das obwohl Pirelli angibt das Mercedes selbst keinerlei Ahnung hatte welche Reifen da nun verwendet wurden und das es defintiv keine Reifen waren die in der WM 2013 zum Einsatz kommen bzw ob diese Reifen überhaupt jemals in einer WM zum Einsatz kommen.

und wofür sollte nun Mercedes bestraft werden, dafür das man bei der obersten Regelbehörde der Wm an der man teilnimmt nachgefragt hat ob ein Test unter bestimmten Voraussetzungen in Ordnung ist oder nicht und dann eben von dieser Behörde (FIA) das schriftliche OK bekommen hat.

der Fehler war doch klar bei der Fia die hätten den Test niemals genehmigen dürfen - haben es aber abgesegnet und müßten sich daher eigentlich selbst bestrafen - da sie anscheinend über ihre eigenen Regeln nicht bescheid wissen.

Das weiß auch die Fia darum die milde Strafe für Mercedes - ob nun Mercedes da einfach Glück gehabt hat, oder es sehr geschickt eingefädelt hat ( ich traue das Brawn dem alten Fuchs durchaus zu) ist doch komplett egal - der Ball das ganze zu verhindern lag durch die Anfrage von Mercedes einzig und alleine bei der FIA.

und Red Bull ist sauer das sie es nicht so gemacht haben und das es natürlich auch keine saftige Strafe für Merc gab und nun gibt man halt die Mimosen - passt ja gut zum Dosenrennstall kennen wir ja schon von Vettel wenn mal was nicht so für ihn läuft und Marko passt da gut dazu. Der Horner ist ohnehin nur die Marionette von Marko die sagen muß was im Hintergrund ausgetüftelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

und das obwohl Pirelli angibt das Mercedes selbst keinerlei Ahnung hatte welche Reifen da nun verwendet wurden und das es defintiv keine Reifen waren die in der WM 2013 zum Einsatz kommen bzw ob diese Reifen überhaupt jemals in einer WM zum Einsatz kommen.

der Fehler war doch klar bei der Fia die hätten den Test niemals genehmigen dürfen - haben es aber abgesegnet und müßten sich daher eigentlich selbst bestrafen - da sie anscheinend über ihre eigenen Regeln nicht bescheid wissen.

Das weiß auch die Fia darum die milde Strafe für Mercedes - ob nun Mercedes da einfach Glück gehabt hat, oder es sehr geschickt eingefädelt hat ( ich traue das Brawn dem alten Fuchs durchaus zu) ist doch komplett egal - der Ball das ganze zu verhindern lag durch die Anfrage von Mercedes einzig und alleine bei der FIA.

KORRUPTION gibt's nicht und die Erde isr eine Scheibe. 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Für mein Empfinden präsentiert sich das Team Red Bull als ganz schlechter Verlierer: klick

Man sollte meinen, das Team sei sich seiner Stärken bewusst. Aber offenbar hat man gewaltig Angst vor Mercedes. In meinen Augen ist sowas ganz schlechter Stil. Um nicht missverstanden zu werden schreibe ich es ganz deutlich: Nein, ich will überhaupt nicht bewerten, was Mercedes veranstaltet hat und ob das toll, legal oder sonstwas war. Mir geht es nur um das Verhalten von Red Bull nach dem Urteilsspruch.

Zitat aus der von dir verlinkten Quelle:

Zitat:

Dies geht nach Informationen des Fachmagazins 'auto, motor und sport' aus einem 18-setigen Bericht hervor, der von Horner und Chefingenieur Paul Monaghan erstellt und im Rahmen der Verhandlung dem Tribunal vorgelegt wurde.

Wenn es bereits im Rahmen der Verhandlung vorgelegt wurde, dann kann es wohl kaum nach dem Urteilsspruch erfolgt sein. Manchmal ist es halt hilfreich, wenn man auch versteht, was man liest. 😁 😁

Und wieso bekommt die Presse nun plötzlich Wind davon? Pressevertreter waren beim Tribunal ja nicht vertreten wenn ich nicht irre.
Die FIA hat diese irrwitzige Argumentation offensichtlich verworfen, dass RB dies nun in der Öffentlichkeit lanciert ist bestenfalls albern.
Ob die sich selbst mit diesem penetranten Nachtreten einen Gefallen tun?
- Red Bull will als hippe, coole und sportliche Marke dastehen...und arbeitet am Image als 'Zicken-Cola'. Ob die ihr Zielpublikum damit wirklich erreichen?
- Irgendwann wird auch RB mit dem Finger im Honigtopf erwischt, das lässt sich in diesem Zirkus mit seinem permanenten Arbeiten im Grenzbereich und in Grauzonen gar nicht verhindern. Die lauthals vorgetragene Kritik am zu laschen Urteil richtet sich direkt gegen die FIA - ob die dann zukünftig wohlwollend mit RB umgehen werden? Zweifel sind angebracht...und mein Mitleid hielte sich dann auch in Grenzen.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Die FIA hat diese irrwitzige Argumentation offensichtlich verworfen, dass RB dies nun in der Öffentlichkeit lanciert ist bestenfalls albern.

Gruss
Toenne

Woher kommt dein Wissen?

Wer lanciert was?

Da die 18 Seiten auch Mercedes als Angeklagtem zugänglich waren, kann das ja auch von Mercedes an die Presse gegeben worden sein.
Nach dem Motto:Schaut mal RB is der wahre Böse.

Wird Zeit das sie Daimler an seinen Worten messen läßt: Dr. Dieter Zetsche: "Kein Geschäft der Welt ist es wert, gültige Gesetze, Regeln und ethische Normen zu verletzen"

Also Dieter, mach zu den Laden.

Deine Antwort