ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Norbert Haug und Mercedes trennen sich ...

Norbert Haug und Mercedes trennen sich ...

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:48

http://formel-1.t-online.de/.../index

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/newspage_651298.html

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2012 um 14:20

Am meisten dürfte Mercedes die schallende BMW-Ohrfeige in der DTM geschmerzt haben. Die Anstellung von Lauda, dessen Pflichtenheft wir ja jetzt auch nicht bis hin zum Kleingedruckten kennen, war sicherlich ein unnötiger Seitenhieb. Man hätte sich von Haug trennen und erst dann den Niki holen können. Ein Mann wie Haug braucht keinen Niki. Nicht bei seinen Erfolgen, die er als Motorsportchef vorzuweisen hat. Und dass Mercedes die letzten drei Jahre nicht die gewünschten Erfolge verzeichnen konnte, hat er zwar in sportlicher Hinsicht zu verantworten, aber konkrete Fehler kann man ihm mMn in den Bereichen, in die man von aussen hineinsehen kann, sicherlich nicht vorwerfen. Brawn, Bell, Costa, Willis, Rosberg, Schumi ... die in der Öffentlichkeit stehenden Protagonisten waren auf jeden Fall gut gewählt. Der Rest ist ja kaum zu beurteilen. Und was in der F1 alles schief gehen kann, selbst wenn man lange Zeit nahezu unantastbar schien, hat bspw. Williams in den letzten paar Jahren hervorragend demonstriert.

Ich habe Haug immer gemocht. Nicht wegen seiner Interviews (welche andere auch nicht besser gestalten), nicht wegen seiner verbalen Grätschen, die er zwischendurch immer mal wieder ausgepackt hat ... nein, mir hat er immer imponiert, weil er Zeit seines Mercedes-Engagements stets ein 100%ig loyaler Markenvertreter war, der für Mercedes alles, wirklich alles gegeben hat (Gesundheit inklusive).

Der Motorsport verliert eine Lichtgestalt, die mal so richtig polarisiert hat. Eine "Type", wie es sie einfach nicht so oft gibt. Ein Verrückter, aber im besten Sinne gemeint.

Es würde mich freuen, wenn man ihn künftig in irgendeiner anderen Funktion, gerne auch bei einem anderen Rennstall, sehen könnte.

Auf Wiedersehen, Norbert Haug, und danke für 2 Jahrzente Unterhaltung, Spass, manchmal auch Ärger, aber unter'm Strich jederzeit Hochspannung und Dampf im Motorsport-Kessel!

Salut

Alfan

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

MS-Total schreibt dazu Folgendes:

Haug beendet Karriere als Mercedes-Sportchef

 

(Motorsport-Total.com) - Norbert Haug, Vice President der Daimler AG, beendet seine mehr als 22-jährige Karriere als Leiter Motorsport von Mercedes-Benz. In gegenseitigem Einvernehmen mit dem Vorstand wird Haugs Vertrag zum Jahresende aufgelöst. Die Vorbereitungen für die kommende Rennsport-Saison laufen wie geplant weiter.

Haug leitet den Bereich Motorsport seit dem 1. Oktober 1990. Seither gewann Mercedes-Benz mit seinen Partnern insgesamt sechs Formel-1-Weltmeistertitel und holte 87 Formel-1-Siege. In der DTM holten Mercedes-Teams unter Haugs Leitung insgesamt 32 Titel. Seit dem ersten DTM-Titelgewinn 1992 waren die Mercedes-Teams bei 54 Prozent aller DTM-Rennen siegreich. Rund 60 Prozent aller DTM-Titel (Fahrer/Hersteller/Teams) der vergangenen 21 Jahre konnten gewonnen werden. In Haugs Amtszeit fuhren die Mercedes-Teams insgesamt 986 Rennen (Formel 1/DTM/IndyCar/GT/Gruppe C/Formel 3), 439 davon wurden gewonnen (45,4 Prozent).

"Norbert Haug war über 20 Jahre lang das Gesicht des Motorsport-Engagements von Mercedes-Benz. Er hat für mich eine ganze Ära geprägt - und als Highlight die erfolgreiche Rückkehr der Silberpfeile in die Formel 1 verantwortet. Im Namen des Vorstandes und unserer gesamten Motorsport-Familie danke ich Norbert für sein besonderes Engagement für die Marke mit dem Stern", sagt Dieter Zetsche, Leiter Mercedes-Benz Cars und Vorstandsvorsitzender der Daimler AG.

Auch Haug selbst äußert sich zu seinem bevorstehenden Abschied: "Ich bedanke mich für über 22 Jahre bei der besten Automobilmarke der Welt. Diese Zeit hatte keine Sekunde ohne Leidenschaft für mich parat. Ausdrücklich bedanke ich mich für das Vertrauen, das mir der Vorstand stets entgegengebracht und den Freiraum, den er mir bei meinen Tätigkeiten immer gegeben hat."

"Wir haben seit 1991 viel gewonnen und sehr viel erreicht, und mein Dank dafür gilt all meinen Kollegen", meint der scheidende Mercedes-Sportchef und merkt an: "Leider konnten wir seit der Gründung unseres eigenen Formel-1-Werksteam seit 2010 unsere eigenen Erwartungen mit einem Sieg 2012 noch nicht erfüllen, aber die Weichen sind für Erfolge gestellt und das Team und unsere Fahrer werden alles geben, diese zu erreichen."

Quelle

 

So long

Ghost

woran wird es gelegen haben?

- Misserfolg in der Formel 1

- verpasster DTM-Titel

- Unzufriedenheit das Niki Lauda vor die Nase gesetzt wurde

Aber man hat sich ja im gegenseitigen Einvernehmen getrennt

am 13. Dezember 2012 um 14:20

Am meisten dürfte Mercedes die schallende BMW-Ohrfeige in der DTM geschmerzt haben. Die Anstellung von Lauda, dessen Pflichtenheft wir ja jetzt auch nicht bis hin zum Kleingedruckten kennen, war sicherlich ein unnötiger Seitenhieb. Man hätte sich von Haug trennen und erst dann den Niki holen können. Ein Mann wie Haug braucht keinen Niki. Nicht bei seinen Erfolgen, die er als Motorsportchef vorzuweisen hat. Und dass Mercedes die letzten drei Jahre nicht die gewünschten Erfolge verzeichnen konnte, hat er zwar in sportlicher Hinsicht zu verantworten, aber konkrete Fehler kann man ihm mMn in den Bereichen, in die man von aussen hineinsehen kann, sicherlich nicht vorwerfen. Brawn, Bell, Costa, Willis, Rosberg, Schumi ... die in der Öffentlichkeit stehenden Protagonisten waren auf jeden Fall gut gewählt. Der Rest ist ja kaum zu beurteilen. Und was in der F1 alles schief gehen kann, selbst wenn man lange Zeit nahezu unantastbar schien, hat bspw. Williams in den letzten paar Jahren hervorragend demonstriert.

Ich habe Haug immer gemocht. Nicht wegen seiner Interviews (welche andere auch nicht besser gestalten), nicht wegen seiner verbalen Grätschen, die er zwischendurch immer mal wieder ausgepackt hat ... nein, mir hat er immer imponiert, weil er Zeit seines Mercedes-Engagements stets ein 100%ig loyaler Markenvertreter war, der für Mercedes alles, wirklich alles gegeben hat (Gesundheit inklusive).

Der Motorsport verliert eine Lichtgestalt, die mal so richtig polarisiert hat. Eine "Type", wie es sie einfach nicht so oft gibt. Ein Verrückter, aber im besten Sinne gemeint.

Es würde mich freuen, wenn man ihn künftig in irgendeiner anderen Funktion, gerne auch bei einem anderen Rennstall, sehen könnte.

Auf Wiedersehen, Norbert Haug, und danke für 2 Jahrzente Unterhaltung, Spass, manchmal auch Ärger, aber unter'm Strich jederzeit Hochspannung und Dampf im Motorsport-Kessel!

Salut

Alfan

Oder: Wenn der Turm zum Bauernopfer wird.

Irgendwo stand mal als Kernproblem von Mercedes das sie in der F1 zwar Leute haben die die Verantwortung tragen aber die Entscheidungen letztlich in der Konzernzentrale abgesegnet werden müssen. Das es so nicht geht hat ja schon Toyota schmerzlich gespürt aber offensichtlich hat das bei den Konzernmanagern bei Mercedes zu keinem Lernprozess geführt.

Manager die es gewohnt sind Entscheidungen auch mal vor sich herzuschieben sind für die Entscheidungsgeschwindigkeit die im Motorsport nötig ist schlicht nicht zu gebrauchen. Vor allem wenn sie Entscheidungen treffen von denen sie keine Ahnung haben. :D Obwohl, das ist ja ihre tägliche Arbeitsweise.

Wie auch immer, man hat die ganzen Jahre versucht mit minimalem Kostenaufwand Großes zu erreichen und jetzt wo es den Dusseln in Stuttgart dämmert das es so nicht geht schmeißt man halt das Bauernopfer Haug raus statt den Rennteams mehr Leine zu lassen.

Auch wenn es gehässig klingt, ich hoffe das sich Mercedes nächstes Jahr auf ganzer Linie blamiert. Nur um zu zeigen das der Falsche gegangen wurde.

am 13. Dezember 2012 um 15:22

Hallo,

es gab ja auch Gerüchte das Mercedes das F1 Team zu AMG auslagern will. Was sollte Haug machen damit die Renner schneller werden, damit hat er doch im Endeffekt nichts zu tun. Ok er sollte nicht drinsitzen:D

Gruß

Wusler

am 13. Dezember 2012 um 15:38

"In Haugs Amtszeit fuhren die Mercedes-Teams insgesamt 986 Rennen (Formel 1/DTM/IndyCar/GT/Gruppe C/Formel 3), 439 davon wurden gewonnen (45,4 Prozent)."

45,4 % aller Rennen gewonnen? Wow. In welcher Serie waren sie denn so dominant, dass am Ende 45% rauskommen? Weiß das jemand?

 

Vielleicht ist Haug auch nach den vielen Jahren der doppelt Belastung, DTM und F1, müde geworden.

Vielleicht hat er gesehen das es noch was anderes als Motorsport gibt, Privatleben. Haug hat ja seit einem Jahr eine feste Beziehung.

Vielleicht ist er auch enttäuscht, dass Mercedes es nicht geschafft hat Schumacher ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen.

Ich sage DANKE Norbert für die vielen Jahre Motorsport mit DIR.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ich habe Haug immer gemocht. Nicht wegen seiner Interviews (welche andere auch nicht besser gestalten), nicht wegen seiner verbalen Grätschen, die er zwischendurch immer mal wieder ausgepackt hat ... nein, mir hat er immer imponiert, weil er Zeit seines Mercedes-Engagements stets ein 100%ig loyaler Markenvertreter war, der für Mercedes alles, wirklich alles gegeben hat (Gesundheit inklusive).

Salut

Alfan

Ich teile diese Meinung 100%, besser kann man es nicht sagen.:)

An Nobert H. alles Gute weiterhin.

am 13. Dezember 2012 um 16:47

Als er 90 bei Mercedes angefangen hat, habe ich ihn gehasst. Bin in einer Audifamilie aufgewachsen und in der DTM habe ich mit meinen 7 Jahren jedes Wort gehasst, was er von sich gab. Das hielt auch sehr lange an auch bis in die Formel 1 vor allem als er noch für McLaren Mercedes schwätzte. Aber irgendwie hat er sich dort gewandelt und ich fand ihn später sogar öfters auch mal sehr sympatisch. Sachen gibts.

 

Wünsche dem Norbert alles Gute. :)

Ich seh den Norbert noch im Vorprogramm der DTM auf dem Sachsenring.

Da zeigte er sehr schöne Drifteinlagen in nem alten SL. :cool:

Nach Schumi nun Haug... aber alles hat mal ein Ende. Damit müssen wir leben. ;)

Wird so gewesen sein, wie bei Schumi. Kein ganz freiwilliger Abschied, aber nach reiflicher Überlegung die beste Lösung. Soll der Lauda nächstes Jahr sein Kapperl hinhalten.

Wenn er daran beteiligt war, Hamilton zu Mercedes zu lotsen, dann hat er noch am Ende Großartiges geleistet. Auch kann man von ihm halten, was man will. Aber neben Ferrari ist Mercedes die einzige Konstante aus der Herstellerriege in der Formel 1.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Wird so gewesen sein, wie bei Schumi. Kein ganz freiwilliger Abschied, aber nach reiflicher Überlegung die beste Lösung. Soll der Lauda nächstes Jahr sein Kapperl hinhalten.

Wenn er daran beteiligt war, Hamilton zu Mercedes zu lotsen, dann hat er noch am Ende Großartiges geleistet. Auch kann man von ihm halten, was man will. Aber neben Ferrari ist Mercedes die einzige Konstante aus der Herstellerriege in der Formel 1.

Er wird denke ich in anderer Position wieder zurück kommen. Wenn er ein gutes Angebot bekommt =)

Liebe Grüße

das denke ich nicht, Haug war quasi "Mr. Mercedes himself", er hat die Marke gelebt, einen anderen Hersteller wird er sich wohl eher nicht mehr antun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Norbert Haug und Mercedes trennen sich ...