Der erste Schnee ist da - Winterreifen drauf und runter mit dem Tempo !!
Wir hatten hier letztes Jahr welche, die mit ihren Sportfahrwerken kaum den Winterbetrieb aufnehmen konnten, weil sie kaum Haftung hatten. Es wurde dann auf die Fahrwerke geschoben. Wäre interessant, wenn ihr mal posten könntet wie euer erster Tag im SChnee war und was ihr an Tipps für die vielleicht noch nicht so erfahrenen Winterhasen habt.
Gruß Micki, der erstmal nen Schneemann bauen wird morgen 😁
125 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von the-silence
Lol ich hab vorne ne billigmarke an reifen drauf.... kenn den namen nocht nichtmals und hinten Toyos wobei da "nur noch" 3mm drauf sind :-D
für die paar tage schnee reichen die auch aus da leg ich keine 400 euro hin!
na wunderbar und dir hat auch noch keiner gesagt, dass die besseren Reifen auf die HA gehören, net so witzig wenn einen die HA überholt in einer Kurve. 3mm da kannste auch glecih nen guten Sommerreifen fahren. Nen Crash sollte teurer werden als 200,- für nue Reifen auszugeben, denn die kosten keinesfalls 400,-
Gruß Micki
Mein erster tag im schnee war spitze.
Habe meinen vento geradewegs in den straßengraben befördert um haaresbreite an so nem pfahl mit so nem kurvenpfeil vorbei bis dann schließlich ein baum meinen slight beendet hat.🙄
Mein erster Tag im Schnee war nicht so toll,
letztes Jahr hatte ich beim ersten Schnee schon längst meine M+S drauf. Also wusste ich garnicht wie sich meine Sommerreifen im Schnee verhalten, unschöne Erfahrung.
Aber ich denk mal es lag daran das die beiden Vorderreifen von den Sommerreifen ne Macke wegen ner stärkeren Bremsung ohne ABS haben.
Bei uns hat's schon vor ner Woche angefangen mit Schnee und Glätte und hab bisher dank guter Winterreifen absolut keine Probleme gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Ich bin am Überlegen, neue Winterreifen zu besorgen. Hab zur Zeit die GoddYear UltraGrip 6 druff und die gefallen mir überhaupt nicht. Auf Nässe und dünner Schneeschicht gehen die ab wie Schmitz Katze. 😁 Da waren meine Vorgänger von Toyo aber besser.
Hol dir den Nachfolger! Letztes Jahr hat GoodYear ja nicht so gut in den Tests abgeschnitten, aber dieses Jahr sind sie überall Testsieger. Kann ich auch nur bestätigen, dass die UG7 sehr gut sind, jedenfalls in 195/65/R15.
Da die Größe allerdings aufm 3er nicht so ganz passend ist, hab ich mir heute 185/55/R15 draufmachen lassen. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass die mir in den Kurven schon ziemlich stark weggegangen sind. Man sagt ja immer, im Winter wäre ein höherer Querschnitt von Vorteil. Ist das so richtig und wieso ist das eigentlich so? Kann das schon am niedrigeren Querschnitt liegen, dass ich schneller wegrutsche als bei denen mit 65er Querschnitt?
Kann aber auch sein, dass es mir nur so vorkommt, weil heute war ja viel mehr Schnee als in den ganzen Tagen davor...
Und dann nochwas: Die 195er sind in Deutschland hergestellt und die 185er (die ich jetzt drauf hab) in Frankreich. Gibt's da Unterschiede bei der Herstellung? Mir ist auch aufgefallen, dass meine neuen gar nicht diese gelben und grünen Markierungen haben, an denen man erkennen kann, ob sie noch nagelneu sind. Müssen die eigentlich drauf sein oder ist sowas nicht Pflicht?
Desweiteren haben sie vom rein optischen Eindruck nicht so ne hohe Profiltiefe wie die 195er. Liegt das an der kleineren Reifendimension oder darf sowas nicht sein? Wieviel Unerschied es genau sind weiß ich nicht. Werd aber gleich mal nachmessen und das noch hier reinschreiben.
Ich hab mich sowas von geärgert, als ich genau die gleiche Göße von dem gleichen Reifen bei Reifen.com und anderen renommierten Onlineshops 10€ günstiger pro Reifen gesehen habe...und dann wären sie bestimmt auch in unseren Landen hergestellt gewesen.....
Ähnliche Themen
ich hab den reifen in 185/60/14 und sie haben neu ein profil vom 0.8cm...würde mich mal interessieren was du hast.
und zu den streifen, ich dachte auch erst die sind nicht drauf, aber irgendwie sind die ZWISCHEN dem profil...quasi auf dem grundreifen....hat mich auch gewundert, da meine neuen sommerreifen diese streifen sehr deutlich über die äußere flanke hatten
oder was meinst du mit markierungen?
edit: die ebenfalls neuen pirelli snowsport in gleicher dimension haben auch 0.8cm....sah für mich anfangs auch etwas wenig aus, zumal meine sommerreifen ein neuprofil von 0.9cm hatten.....ka wieso
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
na wunderbar und dir hat auch noch keiner gesagt, dass die besseren Reifen auf die HA gehören, net so witzig wenn einen die HA überholt in einer Kurve.
Ich dachte auch immer auf die VA bei Frontantrieb - wegen besserer Traktion?
Hab dann auch nochmal ne Frage wegen der HA: Wenn ich beim Reifenwechsel mal hinten an der Trommel drehe, dann schleift die an einer Stelle immer an der Pfanne. Ist das normal so und wird das im Winter problemtisch? Weil wenn es so richtig glatt ist, dann könnte das ja schon reichen, um die Hinterräder kurzzeitig zum Blockieren zu bringen, und das hätte ja die gleichen Folgen, wie wenn ich mal in ner Kurve an der Handbremse ziehen würde...
Zitat:
Original geschrieben von Sgarrito
Mein erster tag im schnee war spitze.
Habe meinen vento geradewegs in den straßengraben befördert um haaresbreite an so nem pfahl mit so nem kurvenpfeil vorbei bis dann schließlich ein baum meinen slight beendet hat.🙄
uiuiui kagge 🙁 und was is dran?
Heute mein erster Tag mit nem tiefen Auto im Schnee.
Geht eigentlich, was auch daran liegt das meiner nur 40/40 runter is. Reifen hab ich momentan allwetterreifen das letzte mal drauf. Denn im Frühjahr gibts neue Puschen. Die aktuellen haben zwar noch gute 5mm Profil, aber dennoch solls das letzte mal sein 🙂
wie? im münsterland hat es geschneit?? da haben die armen jungs doch immer den "schnee" mim besen weg gemacht 😁
ich möchte mal daran erinnern das auch die jungs vom räumdienst nicht immer überall sein können, und vor allem nicht sofort, wir müssen ja auch erste ma zu den netten lkw mit den gelben lichtern kommen.
heute hatte ich sonen spezialisten vonner spedition der seinen lkw innen graben gelegt hat und dann meinte er müsse mich an mosern weil ich ja jetzt erst komme... dann hab ich ihn kurz darauf hingewiesen das winterdienst keine pflicht ist sonder quasi eine service leistung seitens des Bund, der Länder bzw. der Komunen! da hatter geguckt wie sein sattelzug, nämlich schief.
wollte nur mal dran erinnern, nicht das sich jemand beschwert das wir zu langsam wären 🙂
Hab dermaßen glück gehabt,bin mit meiner rechten seite echt haarscharf an dem pfeiler,und an ein paar bäumen vorbei.die stoßi is an der rechten seite voll eingedrückt.die lippe is komplett abgerissen.
mein auspuff hat wohl was abbekommen und naja nachdem mich der gelbe engel raus gezogen hat,hab ich beim nach hause fahren ein paar sehr unschöne geräusche rechts hinten wahr genommen.morgen werd ich mir das übel beim kumpel unter der bühne angucken.🙁
und nochwas....GAFFER sind das allerletzte 😠
ich find es gibt nix geileres als en Fahrwerk im Schnee! Er kommt zwar hinten schneller rum, als mit nem Original, aber dafür hat das lästige Schieben über die VA ein Ende! Is zumindest mal meine Erfahrung! Merk ich sogar jetzt mit dem alten 2er den ich hab, der letztes Jahr noch Original war, und dieses Jahr mit 60mm Fahrwerk unterwegs ist 😛
Aber Winterreifen sind und bleiben einfach das A und O wenns auf die kalte Jahreszeit zugeht! Wer bei solchen Sachen, wie Reifen, Fahrwerk und Bremsen spart, spart am falschen Ende! Hauptsach ne cool UBB dran, die im Schnee glitzert 😛 😁 War nur Scherz! (das mit der UBB)
Knitterfrei Fahrt wünsch ich euch allen!
Gruß André
servus
fahr in meinem leben die ersten winterreifen. Is das normal das die sich so schwammig fahren lassen? Hatte vorher die gleiche reifengröße nur eben als sommerreifen drauf, aber da war das kein bischen schwammig
bin vorhin noch 15minuten im schnee rumgefahren, driften macht spaß!! aber ich werd bal ne neue handbremse brauchen :-)
Meine Fresse, hier (zwischen Bremen und Hamburg) ist grade die Hölle los. Eigentlich kann man die Schneeflocken hier persönlich begrüßen. Aber jetzt kommt der Sch... echt kübelweise runter. 😁 Man gut, dass ich dieses WE zuhause bleibe und Nfs Most Wanted zocke. 😁
@Die-Waffe
Ich werde wohl nicht wieder GoodYear nehmen. Nächstes Jahr kommen wohl Fulda Kristall druff. 🙂
Da mein 2.Wagen vollgestopft ist mit ABS, ESP, Tracktionskontrolle und und und blieb ich bisher von negativen Überaschungen verschont. Könnte mich aber kringeln, wenn die Leute ihre Autos mit Sommerpellen in den Graben setzen und noch Mitleid haben wollen. sei es aus Geiz (jaja, winterreifen sind ja soooo teuer) oder sei es aus Stolz, weiter mit Alus rum zu kurven.
war heute beim reifenhändler und habe mir vorne 2 neue geholt, die hatten nur noch 2-3mm profil. hinten habe ich letzten februar (also 2005) erst neue gekriegt (wegen plattfuss) und da kann ich denke ich zumindest auch die neuen vorne raufmachen, zumal die hinteren noch diese bunten streifen haben.
aber heute morgen war es echt kein geschenk auf der autobahn nach kiel rein, alle sind in "panik" verfallen nur weil es da an der seite son bisschen weiss war. es war kein bisschen glatt und heute morgen hatte ich vorne noch die alten reifen drauf und hätte eigentlich ganz normal fahren können, wenn da nicht diese panikmacher mit ihren sommerreifen gewesen wären.
und wer sich keine winterreifen holt hat in meinen augen nicht überlegt. man fährt etwa das halbe jahr auf winterreifen und die andere hälfte auf sommerreifen (mit schönen alus). somit braucht man in der gleichen zeit die selbe menge an reifen.
als ich beim reifenhändler war, hat der mit jemanden telefoniert und meinte das michelin der einzigste reifenhersteller ist, der einen test nach 4 jahren laufzeit der reifen gemacht hat und diese hatten immernoch 90% der leistung bezüglich grip und was man sonst so noch an nem reifen testen kann.