ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Der erste Schnee ist da - Winterreifen drauf und runter mit dem Tempo !!

Der erste Schnee ist da - Winterreifen drauf und runter mit dem Tempo !!

Themenstarteram 25. November 2005 um 1:40

Wir hatten hier letztes Jahr welche, die mit ihren Sportfahrwerken kaum den Winterbetrieb aufnehmen konnten, weil sie kaum Haftung hatten. Es wurde dann auf die Fahrwerke geschoben. Wäre interessant, wenn ihr mal posten könntet wie euer erster Tag im SChnee war und was ihr an Tipps für die vielleicht noch nicht so erfahrenen Winterhasen habt.

 

Gruß Micki, der erstmal nen Schneemann bauen wird morgen :D

Ähnliche Themen
125 Antworten
am 25. November 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von bofi2003

Soll die regel nicht sogar kommen ??

jip die regel kommt , zum glück. diesen winter gilt die noch nicht, sondern erst ab 01.05.2005, also mit ende der offziellen winterreifenzeit, wie war das a bis a , august bis april ?

wird man danach im winter ohne winterreifen erwischt kostet das 20 euro, behindert man den verkehr 30 euro, soweit ich das richtig im kopf habe. und dann muss man glaube ich auch nachweisen das man winterreifen hat, sonst kostet es nochmal :)

meiner meinung nach völlig in ordnung. letztes jahr hat ein porschefahrer mit seinem "geschoss" dank seiner abgefahreren! sommerreifen ne ganze straße dicht gemacht. porsche fahren aber kein geld für winterreifen / winterauto

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

jip die regel kommt , zum glück. diesen winter gilt die noch nicht, sondern erst ab 01.05.2005, also mit ende der offziellen winterreifenzeit, wie war das a bis a , august bis april ?

wird man danach im winter ohne winterreifen erwischt kostet das 20 euro, behindert man den verkehr 30 euro, soweit ich das richtig im kopf habe. und dann muss man glaube ich auch nachweisen das man winterreifen hat, sonst kostet es nochmal :)

meiner meinung nach völlig in ordnung. letztes jahr hat ein porschefahrer mit seinem "geschoss" dank seiner abgefahreren! sommerreifen ne ganze straße dicht gemacht. porsche fahren aber kein geld für winterreifen / winterauto

@Tobi

Du meinst wohl 1.5.06 gelle :D:D

Also man sagt von Oktober bis Ende April soll man die drauf haben...

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Aber was ich einfach nicht verstehe, ist das es jedes jahr aufs neue, diesen "ach du sch...... Schnee ich brauch noch Winterreifen"

Effekt gibt.

Das läßt sich alles nur mit gesetzlichem Druck regeln, genau wie seinerzeit die Anschnallpflicht. Ich verstehe auch nicht, was man seitens des Gesetzgebers für ein Theater darum macht. Einfach festlegen: von Mitte Oktober bis Mitte April sind Reifen mit M+S Kennzeichnung zu fahren und gut. Bei der Ahndung einfach an die Handytarife orientieren: 40 Eur + einen Punkt bzw. 100 Euro + 1 Monat Fahrverbot bei Behinderung.

Anders wird das nie was. Selbst in den typischen Wintergebieten sind noch genug mit Sommerreifen unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

zum kotzen , gleich bestimmt noch ein Unfall........

Bleibe einfach bei deinem Computer sitzen.

am 25. November 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von froekl

@Tobi

Du meinst wohl 1.5.06 gelle :D:D

Also man sagt von Oktober bis Ende April soll man die drauf haben...

ja 2006 mein ich :D

naja ich find die strafen sind zu gering , die meisten denken sich sie werden vielleicht 1 mal erwischt, zahlen dann die paar euro, ist immernoch billiger als winterreifen kaufen. ich warte ja drauf das mir so ne knalltüte reinfährt ohne winterreifen, dann is aber was los.

am 25. November 2005 um 12:11

Also bei mir war der erste richtige Wintertag eigentlich super. Mit dem Auto jedenfalls. Weder mit Lippe noch mit Reifen Probleme. Aber es liegen auch erst 5cm

Mit dem Fahrwerk isses auch net anders als ohne. Bei mir jedenfalls.

Aber als ich dann auf Fahrrad umgestiegen bin, häts mich gleich fast hingeprellt :-)))

(gibts da nicht auch schon Winterreifen?)

Dann Euch allen mal viel Glück im Winter, dass wir alle gut durchkommen und das Salz nicht alle wegfrisst .-)

bis denn

Hallo alle zusammen,

ich hab schon letzten Dienstag gemerkt wie wichtig Winterreifen sind und da lag noch kein Schnee bei uns nur die Strassen waren schon aal glatt ..... da hatte ich ne sehr ausgeprägte und recht nervenaufreibende Rutschpartie und ich bin da nicht mal schnell gefahren weil ich wusste das die Reifen neu sind ;)

Und obwohl ich noch kein Sport FW habe würde es mich schon interessieren wie die zurecht kommen mit denen, die sowas haben am Golf und damit im Winter fahren.

Keine Sorge meinem Gölfchen und mir ist nix passiert aber trotzdem mit niegelnagel neuen Reifen kann man auch super ausrutschen noch :D .... und deshalb bitte runter mit dem Tempo !

Und bzgl Sommerreifen jetzt zu dieser Jahreszeit ist nicht gut .... ich hatte bis letzten Dienstag auch noch die Sommerreifen drauf und ich bin froh jetzt die Winterschlappen drauf zu haben auf meinem Gölfchen ;)

Mein Gölfchen und ich wünschen Euch und Euren Gölfen gute Fahrt durch den Winter und auf das ihr gut durch den Winter kommt !

Gruss Thomas

Tja leider konnte afaik der Verkehrsmenister sich zu keiner Gesetzes Vorlage durch ringen, da es von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich ist.

Somit ist es keine echte pflicht, sondern eine kann bestimmung.

So das dich der Polizist bei einer verkehrs kontrolle sicherlich bestrafen kann, aber nicht wirklich muß.

Daher, sind die Strafen auch nicht so drastisch.

Das ich bei einem selbstverschuldeten Unfall, keinen Cent sehe, wenn ich auf Winter Pneus mich durch die gegend beame, ist auch nicht wirklich neu.

Somit hätten sie es sich dann auch sparen können.

mfg

Schmidi

Mein Tipp: Fahrt bei solchem Wetter nicht zu Hause auf dem Hof über den Rasen :rolleyes:

Sportfahrwerk bringt übrigens keine physikalischen Vor- oder Nachteile, was den Winterbetrieb angeht.

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Sportfahrwerk bringt übrigens keine physikalischen Vor- oder Nachteile, was den Winterbetrieb angeht.

... außer den bereits angesprochenen Effekt als Schneeschieber. :D

Ich bin am Überlegen, neue Winterreifen zu besorgen. Hab zur Zeit die GoddYear UltraGrip 6 druff und die gefallen mir überhaupt nicht. Auf Nässe und dünner Schneeschicht gehen die ab wie Schmitz Katze. :D Da waren meine Vorgänger von Toyo aber besser.

Ich habe meine Winterreifen letztes Wochenende mitten im schlimmsten Schneefall (der allerdings wirklich überraschend kam) gewechselt und habe gestern Nach t drei Kreuze gemacht, dass ich mich zu neuen Reifen durchgerungen habe.

Kaum Schnee auf der fahrbahn, aber mitten in der Nacht, natürlich noch nicht geräumt, die Strasse aalglatt... Und hinter mir ein BMW der meinte, Kurven müssen auch bei diesem Wetter mit 50 gefahren werde. Ich ließ ihn überholen und in der nächsten Kurve hat er seine beiden rechten Alufelgen an einem Bordstein eingebüßt.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen :D

Dank Frontantrieb ist mein Auto im Winter quasi idiotensicher :D

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Kaum Schnee auf der fahrbahn, aber mitten in der Nacht, natürlich noch nicht geräumt, die Strasse aalglatt... Und hinter mir ein BMW der meinte, Kurven müssen auch bei diesem Wetter mit 50 gefahren werde. Ich ließ ihn überholen und in der nächsten Kurve hat er seine beiden rechten Alufelgen an einem Bordstein eingebüßt.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen :D

hehe ich glaub da hätt ich lachen müssen und wär mir kurz aufleuchtendem warnblinker dann vorbeigeschlichen :D

idioten gibts echt überall

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

... außer den bereits angesprochenen Effekt als Schneeschieber. :D

Ich bin am Überlegen, neue Winterreifen zu besorgen. Hab zur Zeit die GoddYear UltraGrip 6 druff und die gefallen mir überhaupt nicht. Auf Nässe und dünner Schneeschicht gehen die ab wie Schmitz Katze. :D Da waren meine Vorgänger von Toyo aber besser.

Ich hab die Ultra Grip drauf und die halten sehr gut bei mir ;) ... nur die wo ich net so zu frieden war waren die Eagle GT von Goodyear die haben nicht lang gehalten fürn Sommer ... gerade 1 jahr hatte ich die ... dafür fahr ich im Sommer Continental Reifen jetzt aber die Frage ist ob ich die noch nächsten Sommer hab, weil die Felgen meines Vater die ich eventuell krieg haben Goodyear drauf und gerade 1 Sommer gefahren und die Conti passen auch gar nicht auf die Felge da es 15 Zoll Felgen sind, aber erstmal ist der Winter dran ;)

Also auf nasser und trockener Fahrbahn sind alle Markenreifen in etwa gleich gut. Unterschiede gibts auf Schneefahrbahn, da sagt man dem Michelin Alpin eigentlich die besten Eigenschaften zu. Ist aber auch der teuerste.

Für mich reicht im Winterbetrieb auch ein Hankook Reifen. Keine Probleme bis jetzt gehabt, konnte ihn aber auch noch nicht auf richtig glatter Straße testen.

Hy,

bei uns im nördlichen Münsterland ist heute das pure Kaos ausgebrochen! Das fing heute morgen schon an, als ich auf dem Schulweg war und die Sommerreifenfraktion die der Meinung ist Winterreifen sind nur zum geldmachen erfunden worden die Straße blockierte. Also wer mit 30 über eine gut übersichtliche Straße die geradeaus führt in der Stadt fährt sollte sich besser mal Gedanken machen ob er nicht lieber zu Hause bleiben sollte! Am schlimmsten sind dann aber die Leute. die meinen da irgendwo am Straßenrand was weißes liegt mit 60 auf der Landstraße unterwegs sind und einen zum überholen nötigen, was bei diesen Bedingungen nicht gerade ungefährlich ist. So etwas sollte wirklich bestraft werden! Wo zu gibt es den die Winterreifen? Das schlimmste war aber das ich die letzten 2 Kilometer zur Schule nur noch im 2 Gang mit Standgas gefahren bin!! und das ohne einen Grund dafür zu sehen. Höchstwahrscheinlich nur weil einer an der Spitze mit Sommerreifen gefahren ist! Da ich früher los gefahren bin war ich zum Glück noch pünktlich, aber das kann doch nicht sein, das ich wegen solchen Leuten früher aufstehen muss!

Auf dem Rückweg lag dann so viel Schnee wie in den letzten 10 Jahren!!!! nicht mehr, da war das Kaos perfekt. Für 20 km hab ich 1:10 Minuten gebraucht, hab ja sonst nichts zu tun!

So, abreagiert!

Zur Verteidigung: Für normal gibt es hier so gut wie kein Schnee, und wenn dann ist der Mittags immer wieder weg.

Zum Fahrwerk: Räumdienst konnte Pause machen, bekomme Morgen einen Orden als Ehrenmitglied :-). Aber sollte die Bremswirkung mit normalen FW nicht besser sein, da durch das einfedern Energie entnommen wird?

Gruß

Lol ich hab vorne ne billigmarke an reifen drauf.... kenn den namen nocht nichtmals und hinten Toyos wobei da "nur noch" 3mm drauf sind :-D

für die paar tage schnee reichen die auch aus da leg ich keine 400 euro hin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Der erste Schnee ist da - Winterreifen drauf und runter mit dem Tempo !!