Der erste Schnee ist da - Winterreifen drauf und runter mit dem Tempo !!

VW Vento 1H

Wir hatten hier letztes Jahr welche, die mit ihren Sportfahrwerken kaum den Winterbetrieb aufnehmen konnten, weil sie kaum Haftung hatten. Es wurde dann auf die Fahrwerke geschoben. Wäre interessant, wenn ihr mal posten könntet wie euer erster Tag im SChnee war und was ihr an Tipps für die vielleicht noch nicht so erfahrenen Winterhasen habt.

Gruß Micki, der erstmal nen Schneemann bauen wird morgen 😁

125 Antworten

Zitat:

wie? im münsterland hat es geschneit??

Ja, mitlerweile sogar so viel, das ich versucht hatte mir die Lippe abzumachen, damit ich überhaupt aus dern Straße rauskommen kann. Hab dann leider die Lippe in 4 Teile zerlegen müssen, da ich sie sonst nicht runter bekommen hätte. Mit Lippe hatte ich so viel Schnee vorm Wagen, das ich nicht mehr weiter konnte, trotz ESD, was bei diesem Wetter nicht zu ersetzen ist.

Und Schnee mit dem Besen weg machen? Das machen hier normalerweise nur die Rentner die nicht warten können bis der Schnee um 11:00 Uhr den hitzetot gestorben ist :-)

höö ihr habt alle so viel Schnee? mein Auto hat heut früh wenn hoch kommt nen cm Schnee drauf gehabt und die Strassen waren frei habe da nirgends was weißes gesehen aber sehr langsam gefahren sind se trotzdem alle

Hier in Do hat es auch um 20 Uhr angefangen zu schneien. Die Straßen sind schon ordentlich bedeckt, mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Ja aus dem Münsterland habe ich vorhin in der Stauschau im Radio grausiges gehört. Zwischen Münster und Unna 35 km Stau...

...und bei uns flackert schon den halben Tag lang die Lichter... Irgenwo in der Nähe hat`s ja ne Stromleitung auf die Autobahn gerissen.

Ähnliche Themen

Ja habe ich auch im Radio gehört, ein Starkstrommast ist auf die A31 gekippt und man höre und staune: 45 km Stau 😁

Hier schneit es jetzt auch ununterbrochen.... alles bedeckt, morgen gehts wohl mit dem Fahrrad zur Arbeit, Roller springt nicht an und Auto hat die Sommer Alus drauf , damit fahr ich nicht (wird nächste Woche eh abgemeldet)

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

ich hab den reifen in 185/60/14 und sie haben neu ein profil vom 0.8cm...würde mich mal interessieren was du hast.

8mm is glaub ich auch Standard bei neuen Reifen

Zitat:

und zu den streifen, ich dachte auch erst die sind nicht drauf, aber irgendwie sind die ZWISCHEN dem profil...quasi auf dem grundreifen....hat mich auch gewundert, da meine neuen sommerreifen diese streifen sehr deutlich über die äußere flanke hatten

oder was meinst du mit markierungen?

Ja, die sind zwischen dem Profil, wenn sie denn überhaupt drauf sind. Wenn sie noch ungefahren sind, ist direkt auf dem Profil auch was drau, aber das geht schnell wieder weg durch die Rollreibung.

Hab jetzt nachgemessen: Die alten 9mm und die neuen 8mm. Kann aber auch daran liegen, dass ich bei den neuen zu weit außen gemessen habe, weil ich nicht weiter bis zur Mitte rangekommen bin. Hab jetzt auch nur nen Zollstock da gehabt, aber werd mir nächste Woche mal so'n professionelles Profilmessgerät zulegen, damit dürfte es genauer sein.

Also ich find der sieht mit Winterfüße viel besser aus!

http://people.freenet.de/darthweber/Kopie%20von%20golfwinter.JPG

Guten Morgen!
Ich bin eingeschneit! 😁 Heut morgen mal eben so knapp 30cm vor der Haustür gehabt, und dann wohn ich auch noch aufm Berg... Ich glaub dass ich heut einen lustigen Tag hab, zum Glück schon seit Mitte November mit meinen neuen Winterreifen. Ich hoffe ja dass ich ohne Beulen durchkomme, mein armes kleines Cab hat sowas nich verdient 😉

Zitat:

Original geschrieben von darthweber

Also ich find der sieht mit Winterfüße viel besser aus!

http://people.freenet.de/darthweber/Kopie%20von%20golfwinter.JPG

wenn es ein bisschen dunkel ist sieht man sicher gar nicht das da überhaupt felgen drauf sind 😁

ich bin ganz gut durch denn schnee gekommen
ich brauch nur noch schmale reifen die 225er sind etwas zu breit

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

wenn es ein bisschen dunkel ist sieht man sicher gar nicht das da überhaupt felgen drauf sind 😁

....mißt da muß was passieren!lol

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

Kommt mir bekannt vor 😁

re

Also hier bei uns im Siegerland ist auch ne menge Schnee (20-25cm oder mehr) aber bis jetzt hatte ich mit meinen 175/70R13 Stahlies mit Sava Eskimo S3 noch keine Probleme, wo andere Stehenbleiben fahre schön dran vorbei. Auch am Berg anfahren noch nie Probs mit gehabt.

Der Abselute Hammer was Schnee an geht ist im Bergischen die Stadt Radevormwald, die sind momentan komplett von der Außenwelt abgeschnitten, weiß es deswegen so genau weil dort meine Oma und Opa (+ Verwante) wohnen, die haben dort ca.40-50cm neu Schnee (auf den Hauptstraße). Man will dort nun Versuchen mit Schneefräsen die Straßen frei zu räumen was sich laut meinen Verwanten nicht gerade als einfach erweißt, so die Aussage eines Arbeiters des Räumdienstes der für den Bezirk zuständig ist.

Naja in diesem Sinne.

MFG Lars

Neues Gesetz: Winterreifen-Pflicht ab 1.1.2006!

Ab 1. Januar gilt eine Ergänzung der Straßeverkehrsordnung,
nach der eine "geeignete Bereifung" gefordert wird. Das Bundesverkehrsministerium hat den Starttermin
überraschend vorgezogen; ursprünglich sollte die Änderung am 1. Mai gelten. Damit nimmt sich das Ministerium erstmals überhaupt dem Dauerstreitthemas Winterbereifung an – wenn auch sehr schwammig.

Wichtiger Extrasatz im Gesetz:
In die Straßenverkehrsordnung (§2 Abs. 3a) wurde folgender Satz eingefügt:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage".

wird auch zeit würd ich mal sagen ... ich komm auch aus der nähe münsterland wo das totale chaos ist weil fast niemand winterreifen hat... meiner einer hat zum glück winterreifen sei 2 wochen drauf. ne bekannte von mir hat für 6km 1,25h gebraucht.... dann könnt ihr euch etwa denken was so abgeht. ich schieb den schnee fröhlig vor mir hin *gg*

Deine Antwort