ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Der erste Daimler

Der erste Daimler

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 10:11

So...jetzt habe ich meinen ersten Daimler bestellt.

C 200 K Avantgarde mit umfangreicher Sonderausstattung und in Smaragdschwarz.

Hilfreich waren vor allem die vielen Infos aus dem Forum.

Jetzt überlege ich ob ich für 500 EUR Aufpreis doch noch die Felgen aus dem Sportpaket bestelle anstatt der serienmässigen Avantgarde-Räder.

Kann mir jemand sagen ob das am Fahrverhalten was ändert?

Aussehen würds bestimmt besser als mit den Asphaltschneidern.

Danke und Gruss

Dirk

Ähnliche Themen
29 Antworten

Geht das so problemos mit dem Rad "Adharaz" statt den sereinmäßigen "Avantgarde"Felgen (die mir auch nicht so zusagen) ?

Habe nämlich mal bei Daimler in Stgt. direkt nachgefragt, und die haben gesagt, das ginge nicht.

Marketzingstrategie blablabla etc. Man könne Sie nur über den lokalen Ersatzteilservice zusätzlich (!) beziehen !!!

Was stimmt den nun, bzw. von wem stammt Deine Info ???

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 10:54

bei mir wäre es so, dass ich meine bestellung von letzter woche abändere und das fahrzeug ab werk mit den 17-zöllern bekomme.

bei neubestellung kann man die bei der avantgarde-ausführung für netto 500 euro bestellen. in der preisliste ist dies code "R22", ein name steht da nicht dabei. es heisst 5-speichen-design, va 7,5x17 mit 225/45 und ha 8,5x17 mit 245/40. ging bisher davon aus, dass das die aus dem sportpaket sind. vielleicht täusche ich mich auch.

ich denke halt, dass die preismässig die günstigste alternative ist felgen und reifen in dieser dimension zu bekommen.

am 21. Oktober 2004 um 10:56

Lt. DC sollte bei 17 Zoll Felgen auch ein Sportfahrwerk verbaut werden, damit das Fahrverhalten nicht leidet. Grundsätzlich war ich übrigens überrascht, dass 17 Zoll Felgen so gut wie keine Komforteinbußen darstellen.

Soweit ich weiß, kriegst du aber nicht die Felgen aus dem Sportpaket, sondern die normalen Avantgarde-Felgen, nur halt in 17 Zoll Größe. Sehen ja aber auch gut aus.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 11:18

vielen dank meraka.

ich wollte das sportpaket nicht weil:

1. auch im winter nur 17er möglich sind

2. nachdem ich auch einen a4 mit ortfahrwerk probe gefahren bin und mir dies zu hart war, wollte ich den fahrkomfort der c-klasse nicht verlieren

aber bissl sportlich aussehen wäre nicht schlecht. muss ich also nochmal genau nachschauen

Hallo DaimlerDixi,

ich hatte die gleichen Zweifel wie Du und habe für ein paar Euro Aufschlag die Winterreifen bestellt. Jetzt fahre ich im Winter auf den Avantgardefelgen und im Sommer kauf ich mir ein paar schöne Alus.

Christoph

Hallo und willkommen!

Die Avantgarde-Felgen haben 5 Speichen, die Sportpaket-Felgen 7. Vom Design her (schlichte, kräftige Formen) sind beide aber ähnlich und Mercedes-adäquat.

Mit den 17" verlierst du aber auch ohne Sportpaket Fahrkomfort (wenn auch nicht so viel), und mit den breiteren Laufflächen (225 statt 205) verschlechtern sich die Fahreigenschaften auf schlechten Straßen (Aquaplaning, Spurrillen), was ich - als "zivilisierter" Fahrer - im Alltag für relevanter halte als die verbesserte Kurvenlage (die ist auch mit den Originalreifen vorbildlich).

Insofern verstehe ich, dass MB mit 17" das Sportpaket empfiehlt.

Ich würde bei der Originaldimension 205/16 bleiben. Aber die Variante mit den Winterreifen ist ein guter Ausweg - dann kannst du Erfahrungen mit den Fahreigenschaften sammeln, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Für den Winter sind die 205/16 jedenfalls besser.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 12:43

hi rolfdergolf,

das ist auch ne gute idee. da überleg ich nochmal.

@ paquito

so ist es bei mir auch. lege mehr wert auf komfort und die strassenlage war beim probewagen mit 205 vorne und 225 hinten auch völlig ausreichend (zumindest für meine fahrweise).

dachte nur an die optik, aber das ist nicht das wichtigste.

danke euch.

dirk

Hallo Dirk!

Die Originalbereifung ist meines Wissens weiterhin 205/16 rundherum, also vorne und hinten gleich.

Wie gesagt: Für Normalfahrer reicht das vollkommen, und das Fahrwerk nach der MoPf ist ohnehin etwas straffer als meines aus 2001.

Ich finde die Abstimmung mit 205/16 gerade richtig - bzw. könnte ich noch etwas mehr Komfort vertragen - dem Grenzbereich bin ich noch nie auch nur in die Nähe gekommen. Auch optisch ist der Wagen mit den kräftigen fünf Speichen schön ausgewogen.

Empfehlen kann ich dir für läppische € 200 Aufpreis die Parameterlenkung - die hat bessere Rückstellkräfte und beim Rangieren in der Stadt bist du der Kaiser. Täglich von neuem ein Vergnügen. :)

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 17:53

Hallo Paquito,

ich hatte einen C 200 Avantgarde als Probewagen, auf dem war die Kombination 205 und 225 drauf. Auf Nachfrage sagte mir der Verkäufer, dass dies beim Avantgarde-Modell Serie sei.

Schau mer mal was dann kommt.

Die Parameterlenkung hab ich bestellt, der Probewagen hatte die nicht drin. Bin mal gespannt was die bewirkt. Im Stadtverkehr wars nämlich recht schwergängig, auf der Autobahn fand ichs aber gut.

Am meisten gespannt bin ich aber auf das Soundsystem. Nachdem ich den Klang der Originallautsprecher zum Heulen fand hab das mal bestellt. Hoffentlich hilfts.

Gruss nach Wien

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDixi

ich hatte einen C 200 Avantgarde als Probewagen, auf dem war die Kombination 205 und 225 drauf. Auf Nachfrage sagte mir der Verkäufer, dass dies beim Avantgarde-Modell Serie sei.

 

Dirk

Kann nicht sein.

225 sind deutlich höher als 205.

Oder es war hinten eine "Serie" niederer. ( "Serie" ist eine Ziffer nach nem slash, z.B. /55 od. /50 und gibt das prozentuale Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite im statischen Durchschnitt an)

Gruß, CAMLOT

emm du willst auf das sportfahrwerk nur verzichten, weil du den audi mit sportfahrwerk probegefahren bist?

da kann ich dir nur sagen, dass man nen audi niemals mit nem mercedes vergleichen kann... das fahrwerk bei audi ist unheimlich straff... eine c klasse ist dagegen immer auf komfort abgestimmt... selbst das sportfahrwerk ist noch komfortabel...

mit der modellpflege ist ein sportfahrwerk aus reinen fahreigenschaftsgründen nicht mehr so nötig, da das serienfahrwerk auch schon eine gute kurvenlage bietet... vor der modellpflege war das sportfahrwerk dagegen pflicht... das merke ich jeden tag an meinem serienfahrwerk...

also im ergebnis: wenn du 17 zoll felgen fahren willst, dann nur mit dem sportfahrwerk... hast du dir mal überlegt, wie der wagen mit nem serienfahrwerk und den 17 zollern ausschauen wird? wahrscheinlich eher wie ein offroad wagen...

soweit ich weiß gibt es auch die möglichkeit das reine sportfahrwerk ohne sportpaket zu nehmen... dann kannst du weiterhin 15 oder 16 zoll im winter fahren, da du dann die normalen bremsen hast...

frag da mal nach...

aber das serienfahrwerk mit 17 zollern würde ich keinesfalls nehmen...

eigentlichg tut das sportfahrwerk auch dem gemopften vom optischen ganz gut... der wirkt hinten immernoch so wie der vormopf ziemlich hochbockig...

tip: fahr die c klasse mit sportfahrwerk probe... und ich bin mir sicher du willst nicht mehr aussteigen...

nochmal etwas zu paquito

Zitat:

dem Grenzbereich bin ich noch nie auch nur in die Nähe gekommen.

das glaub ich dir sogar aufs wort :D

hahahaha war nur ein kleiner scherz am rande *g*

am 21. Oktober 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Kann nicht sein.

225 sind deutlich höher als 205.

Oder es war hinten eine "Serie" niederer. ( "Serie" ist eine Ziffer nach nem slash, z.B. /55 od. /50 und gibt das prozentuale Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite im statischen Durchschnitt an)

Gruß, CAMLOT

Klingt komisch, is´aber so...! Der Avantgarde hat serienmässig vorn 205/55 R16 und hinten 225/50 R16. Eine optisch und fahrdynamisch gute Lösung wie ich finde. Der Nachteil ist dass man die Räder nicht vorne/hinten tauschen kann wenn sie unterschiedlich abgefahren sind. Aber man kann eben nicht alles haben... seufz.

Grüße Ramair

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Kann nicht sein.

225 sind deutlich höher als 205.

Oder es war hinten eine "Serie" niederer. ( "Serie" ist eine Ziffer nach nem slash, z.B. /55 od. /50 und gibt das prozentuale Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite im statischen Durchschnitt an)

Ihr habt beide Recht: Der Avantgarde hat seit dem MoPf tatsächlich 225er hinten - allerdings 50er.

Jetzt muss ich langsam wirklich aufpassen, dass meiner nicht geklaut wird ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen