ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. mercedes w203 erster gang springt raus

mercedes w203 erster gang springt raus

Themenstarteram 18. September 2008 um 14:57

HI an alles ich bin neu hier aber ich habe probleme mit meinen auto !!!!! ich fahre einen mercedes c w203 sport coupe 200 kompressor und ich habe das gleiche problem bei mir springt auch der erste gang raus frühr ab und zu und jetzt bei 117000 wird es immer heftiger und lauter !! da ich erst 20 bin fällt es mir nicht so leicht 2000 euro auf den tisch zu legen !!! muss den immer gleich das ganze getriebe zerstückelt werden !!! ich habe auf das auto noch eine gebrauchtwagen garantie vielleicht wisst ihr ja ob mir das weiter hilft !!!!!!!!!!!! bitte bitte anworten danke

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von radek05

HI an alles ich bin neu hier aber ich habe probleme mit meinen auto !!!!! ich fahre einen mercedes c w203 sport coupe 200 kompressor und ich habe das gleiche problem bei mir springt auch der erste gang raus frühr ab und zu und jetzt bei 117000 wird es immer heftiger und lauter !! da ich erst 20 bin fällt es mir nicht so leicht 2000 euro auf den tisch zu legen !!! muss den immer gleich das ganze getriebe zerstückelt werden !!! ich habe auf das auto noch eine gebrauchtwagen garantie vielleicht wisst ihr ja ob mir das weiter hilft !!!!!!!!!!!! bitte bitte anworten danke

Also lt. MB Werkstat ist es eine Buchse im Getriebe , welche getauscht werden muss.

 

Das bedeutet :- ja - das Getriebe muss raus und zerlegt werden, da sich die Buchse im Getribe befindet.

Zu den Kosten in Deinem Fall, wenn ich richtig informiert bin, lauten die AGBs der Gebrauchtwagengarantie:

Lohnkosten trägt die Garantie zu 10% und Materialkosten mit Eigenanteil nach Laufleistung.

> 100.000 KM 20% Eigenanteil vom Material

> 120.000 KM 40% Eigenanteil vom Material

 

Hast Du Deinen MB beim Händler gekauft ? und wann?

Es gibt noch das Gewährleistungsrecht. Eventuell könnte Dir das noch helfen um Kostenmäßig frei raus zu kommen.

 

Falls Nicht - Der größte Brocken bei dieser Reparatur sind die Lohnkosten, so bleibst Du im schlimmsten Fall auf einem Teil der geringeren Materialkosten sitzen..

ich hatte Dir übrigens bereits in dDeinem ersten Posting geantwortet :

guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../1-gang-springt-raus-t1894148.html?...

VG

Hobaum

Themenstarteram 19. September 2008 um 15:26

Hi ich danke dir das du mir antwortest ich war heute beim mb händler und der sagte zu mir das er erst mal probieren will irgendwie die kupplung einzustellen (ob das was bringt weiß ich net ) aber er will es versuchen!! und das auto habe ich am 16.10.07 und habe 1 jahr garantie!!!

und der wagen hat jetzt ca. 119000 km aufn buckel und is baujahr 2001

Themenstarteram 19. September 2008 um 15:27

ps nicht bei einen mb händler

Zitat:

Original geschrieben von radek05

Hi ich danke dir das du mir antwortest ich war heute beim mb händler und der sagte zu mir das er erst mal probieren will irgendwie die kupplung einzustellen (ob das was bringt weiß ich net ) aber er will es versuchen!! und das auto habe ich am 16.10.07 und habe 1 jahr garantie!!!

und der wagen hat jetzt ca. 119000 km aufn buckel und is baujahr 2001

16.010.07 gekauft bedeutet, das Du noch Händlergewährleistung hättest.

Ob MB Händler oder freier Händler ist dabei unerheblich. Jeder Händler ist an die Gewährleistungspflicht gebunden.

Das Problem liegt viel eher in der Beweislast. In den ersten 6 Monaten liegt sie ausschließlich beim Händler. Danach kehrt sie sich um. Da die 6 Monate verstrichen sind - schlecht für Dich - liegt die Beweislast nun bei Dir.

Es wird dir kaum gelingen nachzuweisen, dass der Mangel bereits vor dem Kauf bestand und sich nun bemerkbar macht.

Mein Tipp: Vergiss die Gewährleistung und nutze die CarGarantie. Auch hier läuft die Zeit in Kürze ab.

Also pass auf das der von Dir angezeigte Mangel nicht verschleppt wird.

Achte darauf das Du etwas schriftliches hast. Im Ernstfall musst Du nachweisen, dass Du die Behebung des Mangels vor Ablauf der Garantie bei der Werkstatt in Auftrag gegeben hast.

Übrigens die CarGarantie wird auch von MB anerkannt. MB rechnet direkt mit der Garantieversicherung ab und kassiert die Differenz ( Materialkostenanteil ) von Dir.

Ich empfehle Dir zu MB zu fahren. Dort ist das Problem mit dem 1.Gang bekannt und man experimentiert nicht lange herum. Zumal Du nicht mehr viel Zeit bis zum Ende der Garantie hast.

Viel Glück

Hobaum

@radek05

Wenn Du den Wagen schon seit 11 Monaten mit dem Problem fährst, dann wird es allerhöchste Zeit, Deine Ansprüche noch rechtzeitig wahrzunehmen!

Vergiss den Lösungsansatz "Kupplung einstellen". Der lindert das Problem für einige Wochen, sorgt dafür, dass Deine Termine verstreichen und dann stehst Du bald wieder vor demselben Problem mit der Folge, dass Du auch noch alle Kosten zu tragen hast.

Dasselbe gilt für den Lösungsansatz "Getriebeöl wechseln".

Die einzige Lösung besteht in aufwändiger händischer Reparatur oder Austauschgetriebe mit neuer Gewährleistung.

Hobaum100 hat sich viel Mühe gegeben, Dich zu beraten. Mit Ausnahme seiner Angabe, dass die Gebrauchtwagengarantie die Lohnkosten nur zu 10% deckt - sind das nicht 100%? Tippfehler? - unterstütze ich seine Ausführungen voll und ganz.

Vielleicht bist Du schon über diesen Thread von 2006 gestolpert. Ist vielleicht nicht sehr ermutigend, zeigt aber, welche Versuche schon unternommen wurden, welche (Miss-)Erfolge sie ergaben, dass das Problem seit Jahren bei MB wohlbekannt und ab Fabrik eingebaut ist - nicht erst ab 100 tkm.

Ich habe meinen Wagen kürzlich im Urlaub hauptsächlich städtisch bewegt. Der erste Gang sprang beinahe täglich heraus, obwohl ich ihn bewusst einlegte. Alle anderen Gänge und das Auto an sich ist sonst ein reines Vergnügen, aber der erste Gang ist einfach nur ätzend.

Baldigen Erfolg wünschend

nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

@radek05

 

Hobaum100 hat sich viel Mühe gegeben, Dich zu beraten. Mit Ausnahme seiner Angabe, dass die Gebrauchtwagengarantie die Lohnkosten nur zu 10% deckt - sind das nicht 100%? Tippfehler? - unterstütze ich seine Ausführungen voll und ganz.

Danke ja das war ein Tippfehler.

Lohnkosten 100% und Material hat einen Eigenanteil je nach Km Leistung.

Gruß

Hobaum

Themenstarteram 21. September 2008 um 1:42

Ich danke euch vielmals find echt super so ne seite !!! Ich werde dem MB händlern das am mittwoch so erzählen das wenn das problem wieder kommt und die garantie weg ist wie das dann läuft viellecht wird er sich ja mit seinen gewissen einig und macht mir dann einen vernünftigen vorschlag um das problem ganz zu beseitigen ich werde euch dann informieren !!

 

danke für eure unterstützung!!

Zitat:

Original geschrieben von radek05

Ich danke euch vielmals find echt super so ne seite !!! Ich werde dem MB händlern das am mittwoch so erzählen das wenn das problem wieder kommt und die garantie weg ist wie das dann läuft viellecht wird er sich ja mit seinen gewissen einig und macht mir dann einen vernünftigen vorschlag um das problem ganz zu beseitigen ich werde euch dann informieren !!

 

danke für eure unterstützung!!

Nach einer erfoglreichen Reparatur komt das Problem nichr wieder.

Und wenn doch - MB gibt auf jede Reparatur 2 Jahre Garantie...

VG

Hobaum

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:11

HALLO

ALSO ich war mittwoch nun da der MB händler wollte mir die kupplung einstellen worauf ich dann sagte das er mir das getriebe austauschen solle !! was dann auch der fall war ! ich habe es ihm so erklärt wie ihr es mir gesagt habt das wenn es wieder kommt und ich keine gewährleistung mehr habe das ich auf den haufen geld sitzen bleibe !! also ich habe zu 100% alles bezahlt bekommen die garantie hat viel bezahl und kulanz von MB DANKE NOCH MAL

Zitat:

Original geschrieben von radek05

HALLO

ALSO ich war mittwoch nun da der MB händler wollte mir die kupplung einstellen worauf ich dann sagte das er mir das getriebe austauschen solle !! was dann auch der fall war ! ich habe es ihm so erklärt wie ihr es mir gesagt habt das wenn es wieder kommt und ich keine gewährleistung mehr habe das ich auf den haufen geld sitzen bleibe !! also ich habe zu 100% alles bezahlt bekommen die garantie hat viel bezahl und kulanz von MB DANKE NOCH MAL

Gerne,

freut mich dass es für Dich so gut ausgegangen ist.

Gruß

Hobaum

Themenstarteram 28. September 2008 um 14:49

Super so ne seite danke nochmal für alles !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. mercedes w203 erster gang springt raus