Der Elch und das kalte weiße oder aber auch der XC60 2 AWD im Schnee
Hallo in die Runde,
über die Weihnachtstage geht es mit unserem XC60 2 AWD in die Alpen zum Ski fahren und Schnee wandern. Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Elch im Schnee gemacht? Habt ihr gute Tipps für mich?
Von meinem Freundlichen habe ich mir schon Schneeketten ausgeliehen - allerdings mussten die vom XC90 herhalten, da es für den XC60 keine 19 Zoll Ketten gibt.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich kehre mal kurz zum Thema zurück. Also der neue XC60 ist definitiv ein Schneeauto und man merkt deutlich wo er entwickelt wurde. Ich wohne mitten im Gebirge, habe eine Hütte am Berg und pflüge daher regelmäßig durch den Schnee. Mein neuer Volvo kann das noch besser als mein alter BMW mit X-Drive. In Kombination mit den Nokian Winterreifen ist es unglaublich was der Wagen leistet. Durch die gegenüber dem BMW noch etwas höhere Bodenfreiheit bin ich jetzt noch besser im Winter unterwegs als vorher. Daher ein Hoch auf den Elch!
Wolfgang
PS: Ich habe übrigens überhaut keine Schneeketten :-)
31 Antworten
M.E.n. heißt "Vorspannung" nicht, dass die Kupplung schon geöffnet ist, sondern die Kupplung für das Öffnen eine Vorspannung hat, damit das dann schneller geht. Zumindest wurde damals bei der Einführung von "Instant Traction" (MJ2007!) das so beschrieben. Effektiv spekulieren wir aber nun darüber ob "practically" = 5% ist. 😉😉😉
Zitat:
@Ego71 schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:18:23 Uhr:
Ich kehre mal kurz zum Thema zurück. Also der neue XC60 ist definitiv ein Schneeauto und man merkt deutlich wo er entwickelt wurde. Ich wohne mitten im Gebirge, habe eine Hütte am Berg und pflüge daher regelmäßig durch den Schnee. Mein neuer Volvo kann das noch besser als mein alter BMW mit X-Drive. In Kombination mit den Nokian Winterreifen ist es unglaublich was der Wagen leistet. Durch die gegenüber dem BMW noch etwas höhere Bodenfreiheit bin ich jetzt noch besser im Winter unterwegs als vorher. Daher ein Hoch auf den Elch!Wolfgang
PS: Ich habe übrigens überhaut keine Schneeketten :-)
Das liest sich sehr gut 🙂 Die Ketten haben ich mir auch nur für den Fall der Fälle und mögliche Pflicht Passagen bzw Kontrollen ausgeliehen. Meine Hoffnung ist auch ohne aus zu komme. Warten wir mal ab. Ich werde berichten.