ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der E46 - eine Sammlung von Sollbruchstellen ??

Der E46 - eine Sammlung von Sollbruchstellen ??

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:31

Ich glaube, der E46 hat einige, bewusst eingebaute Sollbruchstellen:

- Kühlmittelthermostat

- Airbag-Sensormatte Beifahrersitz

- Fensterheber

- Xenon-Scheinwerfer

- Kupplung

- Getriebe

- Wischwasser-Behälter

und natürlich die "Mutter aller Sollbruchstellen":

- die Hinterachs-Aufhängung !!!

Aber EINE Sollbruchstelle haben die BMW-Verantwortlichen ausser acht gelassen bei ihrer ganzen Planung:

- DER BRUCH DER KUNDENBINDUNG !!!

Obwohl der E90 eine geile Maschine ist - ich möchte mir nächstens EIN AUTO kaufen und nicht eine Sammlung von Sollbruchstellen ! Mein Vertrauen in BMW als Marke ist in den letzen Jahren massiv gesunken. Wie seht ihr das?

Grüsse aus der neutralen Zone (Heidland)

M.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Februar 2005 um 12:50

Hallo,

zu diesem Thema kann ich noch nicht viel sagen, habe meinen 320 D erst im Novemer als Neuwagen gekauft.

Bin die letzten 12 jahre Fiat/Alfa gefahren. Da habe ich zwar auch einiges erlebt, aber was hier im Forum so erzählt wir, mach ich mir jetzt schon etwas Bammel!!

Und nicht das jetzt wieder jemand mit dem Argument kommt, hier im Forum treffen sich nur Leute die Probleme mit Ihrem Auto haben. Ich bin ja auch hier, und hatte bisher keines ( ausser ganz selten leichtes Ruckeln bei 1800 U/pm im 3 Gang, werds weiter beobachten )

Wenn ich hier mich manchmal so umschaue, oder ich mit leuten spreche, die Mercedes E und C Klasse oder VW Touran, oder Audi A4 fahren, war ich im vergleich, mit den Italienern recht gut bedient.

Und das obwohl in Deutschland, genau wie hier im Forum, sehr viel Witze über Fiat&Alfa gemacht werden.

Manchmal glaube ich, das die sogenannten Premium Hersteller, sich weniger Mühe mit Ihren Produkten machen als manche ausländische Marken. Frei nach dem Motto, es gibt genug Dumme die unser Produkt trotzdem Kaufen. Schließlich kaufen sie bei uns was wichtiges mit, nämlich Image !!!

Und genau deshalb sind sie auch nicht wirklich gezwungen die Quali auf Dauer zu verbessern.

Nicht das jetzt ein Falsche Eindruck entsteht, ich finde den e46 Touring wirklich Wunderschön, die Haptik ist Super und Fahrspaß brimgt er auch, aber bin trotzdem nicht so, ich sag mal, Verblendet das ich BMW als den Hersteller sehe!!

Viele Grüße

Thomas

Moin,

also ich will mal so sagen, sicherlich gibt es auch bei BMW einige Schwachstellen und solche Dinge wie die ausgerissene Hinterachse sollten einfach nicht passieren.

Grundsätzlich bin ich mit meinem BMW aber sehr zufrieden und ich hatte bisher noch keinen gravierenden Mangel trotz meiner 40.000km Jahresfahrleistung.

Ich fürchte, dass gerade auch BMW-Fahrer einfach ein perfektes Fahrzeug erwarten und da wird dann auch schonmal wegen einer knisternden Heckablage der Service angesteuert und sich darüber beschwert.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es solche Beschwerden bei anderen Herstellern so gut wie nicht gibt. Ich bin vor gar nicht langer Zeit mal einen der hochgelobten Toyota Avensis zur Probe gefahren und wenn ich an das Fahrzeug mit meinem BMW-Anspruch herangehe, dann hätte das Probefahrzeug sofort wegen diverser Klappergeräusche in die Werkstatt gemusst.

Sicherlich sind Schäden an den Fahrzeugen nicht schön aber an der Zuverlässigkeit meines BMWs gibt es nichts auszusetzen.

Beste Grüße

am 4. Februar 2005 um 13:05

Hi,

das sehe ich auch ähnlich...da BMW auch den Anspruch erhebt und mit der Preisgestaltung unterstützt ein sogenannter Premiumhersteller zu sein und auch Emotionen und Image mitverkauft, muss die Marke sich auf der anderen Seite auch Kunden gefallen lassen, die diese Ansprüche kritisch überprüfen.

Allerdings werden sicher auch einige Dinge beim Kundendienst bemängelt, so wie RolandHB1 beschreibt, die Fahrer andere Marken eventuell gar nicht wahrnehmen bzw. als störend empfinden.

Gruss Mad

am 4. Februar 2005 um 13:16

Man darf aber auch nicht ausser Acht lassen, daß in solch einem Forum meistens über Probleme diskutiert werden...

Ausserdem wird der 3er so häufig vom Band gelassen wie kaum ein anderer BMW ;)

Das Internet hat auch wesentlich dazu beigetragen, daß man von Fehlerquellen anderer Autos liest, oder wie hier im Forum schneller davon erfährt.

Allerdings sehe auch ich einen Trend, der aber markenübergreifend sehr deutlich ist.

Die Fahrzeuge werden immer mehr zu Multimediazentralen. Und daß Elektronik manchmal sehr eigenwillig ist kennt jeder, der einen PC mit Windows sein Eigen nennt :D

Und der Kostendruck der Zulieferer tut sein Übriges...

Auch die Erwartungshaltung eines jeden einzelnen kann man schlecht einsortieren. Der eine erwartet ein perfektes Handling, stört sich aber nicht daran, wenn die Hutablage ab und an mal knarzt. Der andere liebt ein leises Auto und interessiert sich nicht dafür, wie sein Auto bei 220km/h auf der Straße klebt, weil er nur in der Stadt fährt ;)

Auch wird ein Opelfahrer (als Beispiel - nicht persönlich nehmen, gell!? ;)) nicht unbedingt zu jenen Besitzern gehören, die meckern, wenn mal eine Tür nicht aufs erste Mal zugeht. Das wiederum erwartet ein Mercedesfahrer bestimmt.

Gruß, Jürgen

am 4. Februar 2005 um 13:17

Heh..... Da tippt man mal ein paar Zeilen - schon haben alle die gleiche Meinung vorher gepostet :D

Tstststststs :)

Gruß, Jürgen

am 4. Februar 2005 um 13:33

Hallo,

kann schon sein das einige Opel , Fiat oder Peugeot usw. Fahrer , sich an einem Knistern weiß Gott woher nicht stören und das Kunden von premium Herstellern sich daran öfters stören. ( haben ja auch einen Haufen mehr Geld ausgegeben )

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich allerdings ne menge Leute die ganauso , ich sag mal kleinlich, sind wie ich oder viele BMW , Audi oder Benz Fahrer.

Kann es denn nicht sein, das wir uns da ne kleinigkeit in die Tache lügen ??

Nach dem Motto, ich habe ein Premium Fahrzeug und das muß einfach besser sein als die " Normalen Marken " ??

Viele Grüße

Thomas

 

PS: Nicht böse sein, sag ja nicht das BMW nicht OK ist, ich glaube nur, es ist nicht unbedingt besser!

am 4. Februar 2005 um 13:36

Also bei mir ist noch KEINES dieser "Solls" erfüllt worden.

Mit anderen Worten: Nicht ein einziges Problem in den 2J und 50tkm.

Aber abgesehen von "Fans" tauchen hier im Forum natürlich nur Problemfälle auf - wer zufrieden ist, sucht meist kein Forum..

@ "M. aus dem Heidland":

Verkaufen und Marke wechseln. Ganz einfach... ;)

Gruss

Timmi B.

am 4. Februar 2005 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von katermoqai

Hallo,

 

Nach dem Motto, ich habe ein Premium Fahrzeug und das muß einfach besser sein als die " Normalen Marken " ??

Viele Grüße

Thomas

 

PS: Nicht böse sein, sag ja nicht das BMW nicht OK ist, ich glaube nur, es ist nicht unbedingt besser!

Ja sicher spielt das Anspruchsdenken eine gewisse Rolle und auch das Image, das BMW oder auch Daimler sich als Premiumhersteller selber geben bzw. erarbeitet haben.

Nicht zu unterschätzen ist sicher auch die Tatsache, das viele BMW-Fahrer ein besonderes Verhältnis zum Fahrzeug haben, es ist sicher oft mehr als nur ein Fortbewegungsmittel für sie.

Somit stören auch Dinge, die wahrscheinlich dem Normalfahrer nicht auffallen oder ihn gar stören würden.

Gruss Mad

Seltsam ist nur das Lexus kaum Probleme hat. Und diese Marke gilt auch als Premium Marke. :)

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Seltsam ist nur das Lexus kaum Probleme hat. Und diese Marke gilt auch als Premium Marke. :)

Hallo Angelo,

wieviele Lexus-Fahrer kennst Du?

Beste Grüße

Das ist womöglich das Problem: Es gibt kaum Lexus, und somit auch weniger bekannte Mängel und sehr wenig Erfahrungsberichte über den Lexus ...

 

Viele Grüße, Thomas

Lexus IS200 Kundenzufriedenheit Nr1

Pannenstatistik Top. Tüvreport Top.

Ich kännte auch den Toyota Avensis nehmen können. Der kostet die Hälfte und ist trotzallem zuverlässiger.

Aber die Diskussion fang ich garnicht erst an :D

am 4. Februar 2005 um 15:15

Hallo

Ich kann nicht leugnen das ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe beim nächsten Auto nach einem Toyota zu schauen.

Dafür sind die Autos(BMW) zu teuer,das ich mich nach dem Kauf dauernd über Defekte ärgern muss.

Wenn die Japse nur etwas besser designt währen!

Das Auge ißt halt mit.

mfg martin

am 4. Februar 2005 um 15:50

"Sollbruchstellen"

 

Sind den alle Sollbruchstellen bekannt vom BMW e46 oder gibt es auch einige die nur in de Werkstatt behoben werden ohne es den Kunden zu erwähnen.

Das hört man ja schon öfter.

Ich finde es auch wichtig das es lösungen gibt für

Sollbruchstellen und nicht wieder auftreten. Ebenso wie Kulanz und Kosten.

 

Ob es ja nun BMW, VW, Renault, Alfa oder Opel ist.

Alle haben so Ihre Sollbruchstellen.

Es gibt ja auch manche Leute die übertreiben. Nur weil

die mal Problemen haben gehabt mit eine Marke oder type. Das spricht ja auch nicht für ganz die Marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der E46 - eine Sammlung von Sollbruchstellen ??