ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Der "Discovery Sport Offroad"-Thread

Der "Discovery Sport Offroad"-Thread

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:41

Hi,

man ließt, hört und sieht viel zu wenig über den Disco Sport im Gelände. Daher wollte ich hierzu mal einen Thread ins Leben rufen, mit der Hoffnung, dass er fleißig gefüllt wird. :)

Was ich mir hier erhoffe?

Postet hier fleißig eure Offroad-Erlebnisse, gerne mit Bildern! :)

Außerdem würde ich hier gerne Tipps und Tricks zum Offroad-Fahren und auch Optimierung des DS (wie z.B. Höherlegung, AT-Reifen, Unterfahrschutz, etc.) diskutieren.

Und natürlich sind auch Berichte über Offroad-Parks interessant. - Eben alles was mit Offroad und dem Disco Sport zu tun hat!

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird das Thema interessant. :D

Noch vor zehn Jahren war das Portfolio von LR rel. übersichtlich. Da gab neben Disco und dessen "lifestyle Derivat" RRS noch den etwas langweilig, optischen Frontera-Abklatsch Freelander und eben die Ikone: den Range Rover.

Dann kam man zusammen mit dem "Posch-Spice" Viktoria Beckham auf die Idee, einen Lifestyle-SUV (und das bleibt der RRE solange für mich, solange er auch ohne Allrad verfügbar ist) im unteren Kompakt-SUV-Segment nachzuschieben...allerdings bitte stylischer und edler, als der ganze X1, Q3, Tiguan-Krempel...der RRE war geboren.

Leider hatte der RRE ein Problem, er ist für als City-SUV konzipiert und dient den hippen Mitdreisigerinnen nur als Einkaufswagen für die größere Shoppingtour mit den Mädels. Lieschen Müller will aber auch etwas von dem "Posch-Spice"-Image der Shopping-Queens abhaben, nur braucht diese eben Platz um Leonard und Justus nebst Kumpels am Samstag zum Fußballplatz zu kutschen. Und da Papi Mutti gerne hilft und auch mal extravagant unterwegs sein will und der olle, seelenlose Freelander eh zur Ablösung anstand, wurde die Plattform des RRE einfach verlängert, die Ausstattung etwas robuster und einfacher (kindgerechter, so müssen sich Justus und Leonard nicht so vorsehen, wenn sie mit den verdreckten Stollenschuhen einsteigen) gestaltet, aber das Design an den Evoque angelehnt....fertig war der Disco Sport.

Der kantige Disco musste nun noch etwas länger durchhalten, war der Oldtimer in der Modellpalette. Nun wurde das Leiterrahmenmonster mit der Fahragilität und dem CW-Wert eines Ozeandampfers durch ein zeitgemäßeres Modell ersetzt und dient nun der Edel-Soccer-Mom vom Schlage "lassen Sie mich durch, mein Mann ist Arzt" dazu, die Zufahrten von Schulen und Kindergärten zuzuparken und die gesamten Plagen der Nachbarschaft aus dem noblen Villenviertel auszuladen. Der promovierte Gatte fährt lieber mit dem zuffenhausener Potenzverstärker zur Arbeit, um der 25-jährigen, bildhübschen Chefarztsekretärin zu imponieren. Die Familienschlurre dient Mutti dann noch dazu, um Sophies Gaul bei den Reitturnieren samt Hänger aus dem Dreck zu ziehen und um die Familie einmal im Jahr nach Sankt Anton in den Skiurlaub zu transportieren, weil man ja nach Ösiland nicht ohne 100%-Geländegängigkeit fahren kann und um aus dem Schneesturm jederzeit herauszukommen.

Dann gibt's ja noch den neuen RRS, der ein zu heiß gewaschener RR ist (gleiche Plattform). Dieses als "Sport" betitelte On-/Offroadmonster wurde für Möchtegern-RR-Fahrer (Fussballer, B-Promis, Zahnärzte, etc.) konzipiert, die damit lieber die Innenstätte vor dem Edel-Italiener verstopfen oder eben zum Schaulaufen auf der Kö, der Maximilianstraße oder der Whisky-Meile in Kampen (obwohl da ja jedes Jahr ein anderes SUV hipp ist; wer aktuell dazugehören möchte, muss G-63 AMG fahren). Leider ist er hinten etwas zu knapp geraten, damit man auch die komplette C-Jugend des örtlichen Fußballclubs zum nächsten Spiel transportieren kann.

Last but not least ist da noch das obere Ende; der feuchte Traum aller Gangsta-Rapper: der Range Rover. Mit ihm zeigt man, dass man es geschafft hat, daher schmücken sich gerne Luden, Drogendealer, Profifussballer der oberen Bundesligaclubs, Oligarchen und Scheichs mit ihm.

So, ich hoffe, ich habe alle Klischees der LR-Kunden getroffen. :D

Und wer die Ironie findet, darf sie behalten. ;) :D

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Vielen dank @Hauser.Ger für die Tips. Ich freue mich auf Schlammfahrten und das Sammeln von Erfahrungen, welche ich dann hier gerne weiter gebe.

Zitat:

@arniswiss schrieb am 31. Mai 2017 um 16:55:16 Uhr:

Na toll, gibts eigentlich auch in schweizer Nähe solche Offroadparks oder muss ich für kommendes Jahr ein Ganzjahres-Deutschland-Visum beantragen?

Sali Arniswiss

Da gibt es genügend Möglichkeiten, einfach googeln nach Offroadpark Schweiz. Ich hab letztes Jahr an einem Event von JLR Schweiz in Seelisberg teilgenommen, war echt toll. Den Pistenteil konnten wir mit Evoques und Discovery Sports fahren, während der Offroad Teil mit Discoverys und Range Rover Sports stattfand.

Es wird immer besser. Vielen Dank für die Infos.

Toll wären hier bestimmt auch Bilder von solchen Anlässen. Insbesondere mit dem DS in Action.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:40

Zitat:

@arniswiss schrieb am 1. Juni 2017 um 19:05:47 Uhr:

Es wird immer besser. Vielen Dank für die Infos.

Toll wären hier bestimmt auch Bilder von solchen Anlässen. Insbesondere mit dem DS in Action.

Hi,

ja das ist gar nicht so einfach, da Fotos und Videos die Umgebung total falsch wiedergeben.

Ich habe beim letzten Besuch in der Südheide, jede Fahrt mit einer Actioncam gefilmt. Aber auf den Videos (und Fotos) kommen die (Höhen-) Unterschiede im Untergrund, Steigungen, Neigungen, usw. einfach nicht heraus.

Hier mal ein Beispiel, da sitze ich mit im Touareg meines Kumpels und filme von oben (das ist wohl noch der beste Winkel dafür): KLICK

Sieht zwar "ganz nett" aus, aber dass das der spektakulärste Teil der Strecke ist, kommt nicht herüber.

Die Fahrten beim Fürsten möchte ich trotzdem noch mal filmen, ist sozusagen mein letzter Versuch. :D

Grüße,

Hauser

Das stimmt, in Seelisberg konnte ich an einer Stelle kaum stehen und auf dem Video sah die Abfahrt dort "ganz nett" aus...

Da ich als RRE Fahrer hier nicht schreiben darf :-) wäre ja OT

nur ein kleines Angebot an die "Dreckspatzen" und die die es werden wollen. ;-)

Das im Bild gezeigte MarcoPolo Offroad-Abenteuerbüchlein 96 Seiten schicke ich gerne einem LR Offroadfan zu

(natürlich Kostenlos und Versandkostenfrei :-)

 

einfach PN und schon geht es raus.

Dreckplaetze

Erledigt, das Buch wurde versandt und ist angekommen.....nun will ich aber auch "saubere" Bilder vom Offroad Abenteuer sehen.

;-)

Allerdings keine Sports. ;)

 

Steiler als im Video sichtbar: https://youtu.be/1g22yNWibYY

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 19:21

Sooo... Ich habe mir jetzt einen Unterfahrschutz für Motor/Getriebe bestellt. :)

Evtl. kommt noch eins für mein "Differential" hinten dazu, kommt drauf an, was mir der nette Store für ein Angebot macht.

Dann fehlt mir noch eine Höherlegung... Vermutlich werde ich dann zu Matzker Federn greifen... Mal schauen.

Grüße,

Hauser

P.s. Ja ich weiß, interessiert hier höchste zwei Leute außer mir... Trotzdem... :P

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 26. Juni 2017 um 21:21:25 Uhr:

Unterfahrschutz für Motor/Getriebe bestellt. ?

Evtl. kommt noch eins für mein "Differential" hinten dazu, kommt drauf an, was mir der nette Store für ein Angebot macht.

Zum selber montieren?

 

Bin gespannt auf den Montagebericht und die Bilder dazu.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:35

Zitat:

@arniswiss schrieb am 26. Juni 2017 um 21:42:56 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 26. Juni 2017 um 21:21:25 Uhr:

Unterfahrschutz für Motor/Getriebe bestellt. ?

Evtl. kommt noch eins für mein "Differential" hinten dazu, kommt drauf an, was mir der nette Store für ein Angebot macht.

Zum selber montieren?

Bin gespannt auf den Montagebericht und die Bilder dazu.

Hi,

ja genau. Rival Unterfahrschutz (KLICK).

Einen Montagebericht mit Bildern gibt es schon im englischen Forum (KLICK), werde aber gerne selbst einen verfassen. ;)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:00

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 27. Juni 2017 um 10:35:55 Uhr:

Zitat:

@arniswiss schrieb am 26. Juni 2017 um 21:42:56 Uhr:

 

 

Zum selber montieren?

Bin gespannt auf den Montagebericht und die Bilder dazu.

Hi,

ja genau. Rival Unterfahrschutz (KLICK).

Einen Montagebericht mit Bildern gibt es schon im englischen Forum (KLICK), werde aber gerne selbst einen verfassen. ;)

Grüße,

Hauser

Nun ist es doch das Komplettset geworden... :D

Ich berichte...

Grüße,

Hauser

am 27. Juni 2017 um 12:36

Zitat:

 

Nun ist es doch das Komplettset geworden... :D

Ich berichte...

Grüße,

Hauser

Da bin ich auch sehr gespannt auf einen Einbau-Bericht.

Interessiere mich auch für das RIVAL Set, bin allerdings handwerklich eher unbegabt und müsste es über den Freundlichen anbauen lassen.

Die Kosten schrecken mich gerade noch etwa ab.

Grüße,

Reuas71

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:43

Zitat:

@Reuas71 schrieb am 27. Juni 2017 um 14:36:42 Uhr:

Zitat:

 

Nun ist es doch das Komplettset geworden... :D

Ich berichte...

Grüße,

Hauser

Da bin ich auch sehr gespannt auf einen Einbau-Bericht.

Interessiere mich auch für das RIVAL Set, bin allerdings handwerklich eher unbegabt und müsste es über den Freundlichen anbauen lassen.

Die Kosten schrecken mich gerade noch etwa ab.

Grüße,

Reuas71

Hi,

hatte weiter oben ein Link in das englische Forum gepostet.

Da hat jemand (übrigens ebenfalls ein Deutscher) das Rival Set verbaut. Ist kein Problem, da brauchst Du keinerlei großes handwerkliches Geschick. Es werden nur vorhandene Montagelöcher genutzt und die Schrauben mitgeliefert. Die Passgenauigkeit soll bei 100% liegen. Es ist also nur "Anhalten und Festschrauben".

Grüße,

Hauser

P.s. Den Tankschutz braucht man wohl nicht, der Kollege berichtet, dass er bisher nur Kratzer auf dem Motor-/Getriebeschutz und Heckdifferenzialschutz hat. Die gibt es auch einzeln (z.B. hier).

Grüße,

Hauser

Salü Hauser

 

vielen Dank für die Infos und Links.

Ich werde meinen DS diese Woche bestellen und voraussichtlich im Oktober erhalten.

Da die Teile auch in die Schweiz geliefert werden, wird das bestimmt eine Möglichkeit sein, welche ich umsetzten werde.

Ich freue mich auf den Erfahrungsbericht und die Bilder.

Gruss

Arni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Der "Discovery Sport Offroad"-Thread