ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Der "Discovery 5 Offroad"-Thread

Der "Discovery 5 Offroad"-Thread

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:34

Hi,

man ließt, hört und sieht viel zu wenig über den Discovery 5 im Gelände. Daher wollte ich hierzu mal einen Thread ins Leben rufen, mit der Hoffnung, dass er fleißig gefüllt wird. :)

Was ich mir hier erhoffe?

Postet hier fleißig eure Offroad-Erlebnisse, gerne mit Bildern! :)

Außerdem würde ich hier gerne Tipps und Tricks zum Offroad-Fahren und auch Optimierung des D5 (wie z.B. Reifen, Unterfahrschutz, etc.) diskutieren.

Und natürlich sind auch Berichte über Offroad-Parks interessant. - Eben alles was mit Offroad und dem Discovery 5 zu tun hat!

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema

...und dieser ehrlische Aksoond :D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:41

Und dann fange ich hier gleich mal an...

Thema Reifen:

Ich werde WAHNSINNIG bei der Suche nach den richtigen Reifen. Da ich (wie wohl fast alle in Deutschland) den Disco hauptsächlich auf der Straße bewege, möchte ich keine EU-Label E/E Reifen (wie den GT AT3) montieren. Es gibt ja auch Alternativen, wie z.B. den Michelin Latitude Cross oder dem Pirelli Scorpion ATR mit durchaus besseren Strasseneigenschaften. Aber scheinbar nicht in der richtigen Größe! :( Bzw. lässt sich in Deutschland einfach kein Händler finden, der welche führt.

Der einzige Reifen, den ich in den D5 Größen finden konnte ist der Goodyear Wrangler DuraTrac in 255/55 R20. Leider steht dort nirgendwo ein EU-Label auf der Herstellerseite. Einzig die Webseite "offroadreifen.com" listet den mit Label und zwar F/C (76 dB). :-/

Habt ihr Alternativen finden können?

Thema Unterfahrschutz:

Bisher konnte ich, außer Firma Matzker, keinen Hersteller für einen Unterfahrschutz finden. Das ist sehr enttäuschend. Ich hoffe RIVAL oder RASTAR ziehen bald nach.

Grüße,

Hauser

Hi,

 

Peter von Discovery Parts hat da schon ein paar Infos bzgl. möglicher Offroadreifen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:50

Und etwas zum Diskutieren:

Thema "Sperrbares HA-Differential":

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem D5 und dem sperrbaren HA-Diff gemacht? Ich habe mich ausgiebig informiert. Das Problem ist: Man kann hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man Videos bei Youtube sieht, wo jemand eine Steigung mal mit und mal ohne gesperrtem HA-Diff fährt, ist das nur für sein Fahrzeug mit den momentanen Reifen aussagekräftig. Denn viele Fahrzeuge haben neben einem sprerrbaren HA-Diff keine anderen Hilfen a la Terrain-Response. D.h. mit Diff-Lock aus ist das Ding zum scheitern verurteilt. Beim Disco 5 sieht das eben anders aus. Daher sind diese Videos nicht so ohne weiteres auf den Disco 5 übertragbar.

Ich habe einige Disco-Fahrer gelesen, die behaupten, ein sperrbares HA-Diff beim Disco 5 wäre absolut unnötig. Einen Test dazu habe ich aber nicht gesehen. Wie seht ihr das?

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 11:09

So Leute... Inzwischen wird es doch ein paar mehr Disco 5 Fahrer hier geben, oder?

Ich bin kurz davor mir den GG AT3 oder den GY Wrangler Duratrac zu kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden, da es für beide Reifen keine professionellen Tests gibt.

Der Duratrac soll Offroad ja der "Knaller" sein, aber die hälfte der Fahrer schreibt, dass er auf der Straße sehr laut ist. Ich habe bisher zwei D5 Fahrer gefunden, die ihn fahren und beide sagen, der sei nicht laut. Also gibt es hier widersprüchliche Aussagen. Grip auf Straße (nass & trocken) wohl gut.

Der AT3 soll auf der Straße super sein, sofern die trocken ist. Offroad ist er wohl ebenfalls "gut". Vorteil: Relativ leise und nicht auf 160 km/h beschränkt. Dafür wirkt er eher "zahm" für einen AT-Reifen. Aber er ist recht günstig.

Irgendwelche Erfahrungen eurerseits zu den genannten Reifen?

Grüße,

Hauser

Duratrac-vs-at3

Ich hab den Duratrac für den D4 einige Zeit genutzt und finde ihn geräuschmäßig OK. Durchaus auch mit AT3 usw. vergleichbar.

 

Im Offroad ist er nur „der Knaller“ wenn man keine RICHTIGEN und größeren MTs als Vergleich kennt. Ich habe immer gedacht ich kann mit den Duratracs alles, war damit auch in Rumänien. Aber mit den groben Cooper STT Pro und mehr Flanke ist das alles Kinderkram. Und man hat auch keine Angst mehr vor ein paar Steinchen oder Wurzeln. ;)

 

Die Duratracs in Seriengröße kommen alle zwei Jahre kurzzeitig drauf. ;)

 

Ach so, Nachtrag: Alle Geländereifen montiert man eindeutig zu Lasten der Sicherheit und Ökonomie. Bremswege werden deutlich länger, Haftung und Kurvenlage werden schlechter, bei Nässe wird es schwammiger, im Winter sind die auch nicht wirklich als Winterreifenersatz einsetzbar, der Spritverbrauch steigt deutlich.

 

DAS sollte einem bei Einsatz als Alltags- und ggf. auch Familienauto bewusst sein. Als ich den Disco so noch genutzt habe, habe ich vorm Geländeeinsatz die Räder gewechselt!

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:02

Danke für die Info.

Im Winter kommen mir nur Winterreifen ans Auto. Daher wird der AT-Reifen nie Winter sehen.

Allerdings hatte ich schon gehofft, dass er in Sachen Bremsweg usw. nicht deutlich schlechter ist, als der Serien GJR. Die Scorpion Verde All Season sind nämlich nicht wirklich der Hit in Sachen Bremsweg. Und da ich derzeit 22" Räder habe, haben die Scorpion Verde sogar ein "E" im EU-Label bei Nasshaftung. Das haben die AT-Reifen auch! Insofern würde ich mich ja nicht wirklich verschlechtern. (Außer beim Verbrauch...)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 7. März 2019 um 9:20

Hi,

habe mich jetzt für die General Grabber AT3 entschieden. :)

Der AT3 ist wirklich leise. Im Vergleich zu den WR höre ich bis 100 km/h keinen Unterschied. Danach sind die AT3 ein ganz wenig lauter. Aber das sind Windgeräusche (durch die gröberen Stollen), kein Brummen oder so. Und man muss schon genau hinhören damit das auffällt (der D5 ist ja sehr gut gedämmt). Fahren tut sich der AT3 auf der Straße wie ein ganz normaler Straßenreifen. Ich würde behaupten, dass 99% der Fahrer es nicht merken würden, wenn man in der Mittagspause heimlich die Serien GJR gegen den AT3 tauschen würde. Ich bin da feinfühlig und die einzigen Punkte, bei denen ich es merke sind ein etwas härteres Abrollen bei unebener Straße (die Seitenwände sind steifer) und ein merkbar höherer Verbrauch ab 100 km/h.

Den ersten Geländeeinsatz gibt es im April, da bin ich wieder mit dem Land Rover Club im Gelände. :)

Grüße,

Hauser

Mit GG AT3.jpg
Mit GG AT3.jpg

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 7. März 2019 um 10:20:21 Uhr:

Den ersten Geländeeinsatz gibt es im April, da bin ich wieder mit dem Land Rover Club im Gelände. :)

@Hauser.Ger - Hast du mal mehr Details? ;)

Übrigens ist Pfingsten im Mammutpark wieder Discovery-Treffen. :D

Themenstarteram 8. März 2019 um 8:02

Zitat:

@gseum schrieb am 7. März 2019 um 23:04:50 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 7. März 2019 um 10:20:21 Uhr:

Den ersten Geländeeinsatz gibt es im April, da bin ich wieder mit dem Land Rover Club im Gelände. :)

@Hauser.Ger - Hast du mal mehr Details? ;)

Übrigens ist Pfingsten im Mammutpark wieder Discovery-Treffen. :D

Details:

Ich bin im Deutschen Land Rover Club (https://www.deutscher-land-rover-club.de/). Der Club arrangiert unter anderem auch Offroad-Treffen (pro Landes-Gruppe ca 1x pro Quartal). An denen kann man als Clubmitglied teilnehmen (egal welche Landes-Gruppe). Die Orte variieren je nach Landesgruppe natürlich. Es sind oft auch große bekannte Parks dabei (Fürsten Forest, usw.).

Als nicht Mitglied ist eine Teilnahme evtl. als Gast eines Clubmitgliedes Mitgliedes möglich. Sollte aber vorher mit der Landesgruppe abgesprochen werden.

Grüße,

Hauser

Der DLRC ist mir natürlich bekannt. Ich wollte eher wissen, wann du in welchem Gelände bist. ;)

Denn oft ist man zufällig im gleichen Gelände und nimmt sich nicht wahr.

 

Konkreter: Schönewalde oder Peckfitz? :D

Themenstarteram 8. März 2019 um 13:22

Zitat:

@gseum schrieb am 8. März 2019 um 14:03:53 Uhr:

Der DLRC ist mir natürlich bekannt. Ich wollte eher wissen, wann du in welchem Gelände bist. ;)

Denn oft ist man zufällig im gleichen Gelände und nimmt sich nicht wahr.

Konkreter: Schönewalde oder Peckfitz? :D

Ah, sorry da habe ich Dich falsch verstanden.

Anfang April sind wir in Schönwalde am Bungsberg. :)

Grüße,

Hauser

Uih - das ist sehr weit weg für mich. ;)

Themenstarteram 9. März 2019 um 14:56

@gseum

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Auch Mitglied im DLRC?

Grüße,

Hauser

Nee - nicht Mitglied - bin da nicht so der Vereinstyp und sowas wie "auf Einladung eines Mitglieds" ist auch nicht so mein Gedankenweg (den ich aber akzeptiere). ;););)

Wir treffen uns mit einer ganzen Menge Discovery-Fahrern eher frei und das ziemlich oft.

Ich komme aus dem Sauerland und bin recht häufig in Fürstenau/Fursten Forrest, Stadtoldendorf/Mammutpark und im Knüllwald/Böser Wolf unterwegs. Aber auch Belgien oder Peckfitz oder mal der Osten sind Ziele, dann aber mit Übernachtung.

Wie gesagt, Pfingsten ist im Mammutpark Discovery-Treffen, da kommen immer eine ganze Menge Fahrzeuge zusammen, die D5 sind da noch deutlich unterrepräsentiert... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Der "Discovery 5 Offroad"-Thread