ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Der "Discovery 5 Offroad"-Thread

Der "Discovery 5 Offroad"-Thread

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:34

Hi,

man ließt, hört und sieht viel zu wenig über den Discovery 5 im Gelände. Daher wollte ich hierzu mal einen Thread ins Leben rufen, mit der Hoffnung, dass er fleißig gefüllt wird. :)

Was ich mir hier erhoffe?

Postet hier fleißig eure Offroad-Erlebnisse, gerne mit Bildern! :)

Außerdem würde ich hier gerne Tipps und Tricks zum Offroad-Fahren und auch Optimierung des D5 (wie z.B. Reifen, Unterfahrschutz, etc.) diskutieren.

Und natürlich sind auch Berichte über Offroad-Parks interessant. - Eben alles was mit Offroad und dem Discovery 5 zu tun hat!

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema

...und dieser ehrlische Aksoond :D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ja, das stimmt schon. Mich wundert auch etwas die Heckklappe am D5, mit der albernen Bodenverlängerung.

 

Mit dem grossen, ins Dach reichenden Dachspoiler kann man kaum ordentlich ein Dachzelt montieren.

 

Gibt es irgendwo Werte zur Achsverschränkung, i.e. Vergleich Defender vs. D5 und RRS? Die müssten doch alle in etwa gleichliegen.

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:31

Zitat:

@gseum schrieb am 18. August 2020 um 14:27:15 Uhr:

Zum D4. Der Neue Defender ist für mich und viele Andere eigentlich der wahre Disco 5.

:rolleyes:

@Hauser.Ger du bist hier nun mal eine Ausnahmeerscheinung betreffend dem D5. Weisst du was, das ist egal, Hauptsache du hast Spass damit. Sieh es mal so, der D5 wird weltweit fast so gut wie der Velar verkauft, der hat definitiv seine Fan-Gemeinde :)

Definitiv!

Es war bekanntlich bei jeder neuen Discovery Generation so. Jedes mal wenn die neue Generation kam, wurde der alten nachgetrauert, während sie beim vorherigen Modellwechsel noch verteufelt wurde. Das selbe Phänomen wiederfährt jetzt dem D5. Allerdings gab es parallel nie einen neuen, ähnlich positionierten Defender. Wobei, ähnlich, nein, nicht wirklich. So ein minimalsitisches Interieur und begehbare Kotflügel etc, hatte der Disco nie (ausser dem ersten vielleicht), der Kofferraum des Defender ist ein Witz im Vergleich zum D5.

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 21. August 2020 um 08:10:25 Uhr:

Es war bekanntlich bei jeder neuen Discovery Generation so. Jedes mal wenn die neue Generation kam, wurde der alten nachgetrauert, während sie beim vorherigen Modellwechsel noch verteufelt wurde. Das selbe Phänomen wiederfährt jetzt dem D5.

Genau wie beim 911.... Analogien zum Porsche-Forum?? Ich kipp um!!! ;):D:)

Zitat:

@cutf schrieb am 21. August 2020 um 11:10:10 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 21. August 2020 um 08:10:25 Uhr:

Es war bekanntlich bei jeder neuen Discovery Generation so. Jedes mal wenn die neue Generation kam, wurde der alten nachgetrauert, während sie beim vorherigen Modellwechsel noch verteufelt wurde. Das selbe Phänomen wiederfährt jetzt dem D5.

Genau wie beim 911.... Analogien zum Porsche-Forum?? Ich kipp um!!! ;):D:)

Wo du es sagst ... Unrecht hast du nicht :)

 

Wobei, wie bereits hier erwähnt, dies auch von der Verfügbarkeit von Zubehör abhängt. Erst damit wird der Disco zum richtigen Offroad Reisemobil. Aber gut, jedem seines, mir reicht der RRS mit Offraod. paket und etwas geösseren AT Reifen.

Themenstarteram 10. September 2020 um 8:08

Hi,

war am Dienstag im Fursten Forest (Fürstenau), anbei ein paar Bilderchen.

Der D5 hat sich großartig geschlagen und ich hatte 7 Stunden am Stück viel Spaß. :)

Grüße,

Hauser

D5
D5
D5
+5

@Hauser

Artgerecht bewegt.

Danke für die Bilder. Leider gibt das selten die echte Geländesituation wieder. Sieht immer so einfach aus. Der Disco macht sich gut im Gelände.

... wenig Dreck am Fahrzeug. Bist noch vorsichtig... :D:D:D

Schön, wenn du Spaß hattest. Ich breche morgen in die Westalpen auf. :)

Also danke wegen dem Thread, habe mir danach damals meine AT3 gekauft.

Eine andere Möglichkeit: habe gerade den BF Goodrich All Terrain Ko2 drauf.

Deutlich besser offroad- hab ich für 6 Monate Griechenland. Da sieht man den sehr oft!

Reifen ist zugelassen bis 180kmh, schneller mag man nicht!

Sand geht super! Abrollgeräusch ist deutlich lauter als der AT3.

Echt schlecht: Regen! Da fühlt es sich an (fast) wie auf Schnee!

Bei den Fotos: Sandbleche sind neben der großen Thulebox montiert mit einer selber gemachten Halterung.

Sonst noch der proud rhino 2" lift kit und ein update auf black-pack.

20220602-150351036-ios
20220603-100012930-ios
20220603-100235927-ios
+5
Themenstarteram 1. November 2022 um 20:50

Hi,

hier mal ein interessantes Video (englisch), zum Thema Disco 5 Offroad.

Ein LR-Ingenieur erklärt das absolut irre Design des Disco 5 Lufteinlasses. Hätte nie gedacht, dass der Luftstrom tatsächlich so verlaufen würde! :D

https://jalopnik.com/...coverys-air-intake-is-brilliant-1793607086?...

Grüße,

Hauser

Auf sowas muss man mal kommen. Das sind die Dinge, die zu wenig bekannt sind. Cool :)

Themenstarteram 2. November 2022 um 18:50

Zitat:

@cutf schrieb am 2. November 2022 um 17:39:59 Uhr:

Auf sowas muss man mal kommen. Das sind die Dinge, die zu wenig bekannt sind. Cool :)

Ja, finde ich auch. Bei dem ganze Bockmist den sie bauen (Motoren, undichte Windschutzscheiben, schleifende Kofferraumdeckel, krachende Hinterachsdifferentiale, etc.) könnten die mit solchen Perlen doch wieder in der Gunst der Käufer steigen. Aber "Werbung" machen die damit nicht - unverständlich und schade. :(

Grüße,

Hauser

Aus meiner Praxis mit Flussfurten in Island kann ich bestätigen, dass es sogar funktioniert. Im strömungsreichen Gletscherfluss “Krossá” in Thorsmörk bekam ich dieses Jahr leider eine üble Bugwelle, welche bis zur Scheibe schwappte. Der RRS hat es gut überstanden, wer brauch da noch Einen Schnorchel :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Der "Discovery 5 Offroad"-Thread