ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Dicke qualmt irgendwie bei Regen und Nässe aus der Motorhaube *omg*

Der Dicke qualmt irgendwie bei Regen und Nässe aus der Motorhaube *omg*

BMW 5er
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:24

Moinsen,

gestern hat bei uns das Tauwetter dieser weißen Nassen Pest namens Eis und Schnee eingesetzt. Zu dem Zustand das der Dicke nach längerer Fahrt aussah wie in Kalk gebadet kam hinzu, das mir beim abstellen des Motors auffiel, das Dampf (kein Rauch) aus dem Grill kam. Das ganze dauerte ca 2 Minuten und roch nach GARRNIIXX. Ich bin der Meinung das es Wasser war, welches irgendwo verdampfen muss.

Leider war ich nicht schnell genug die Motorhaube aufzumachen da ich erstmal verdutzt da stand und mit dem Gedanken spiele wo denn jetzt der Feuerlöscher sei und mir die Kiste gleich abfackelt.

 

Kennt jemand diesen Zustand?

PS: heute nach kurzer fahrt war nix mehr von Dampf zu sehen...Hillfeeee ^^

Zum Fahrzeug:

E61 , BJ 12/2005, 530i

Gruß.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi das ist ganz normal.ist wasserdampf dein kühler ist warm bis heiss und wenn das wasser entgegenspritzt verdampft es und es ist nicht überall über 10 grad und bei etwas über 0grad kannst du ja dein atemdampf sehen.

ist also völlig normal und io.

gruss cooli

hallo,

da verdampfen mit hoher Wahrscheinlich noch Rückstände vom "Tauwasser", die sich irgendwo auf dem Kühler oder den oberen Streben gesammelt haben. Wenn du fährst, siehst du diesen Dampf nicht, da er durch den Fahrtwind nach hinten (innen) gedrückt wird, und wenn das Auto dann steht, bekommt man einen richtigen Schreck:(.

gruss mucsaabo

oh, zu spät

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:48

Danke für eure Antworten aber normal kann das doch nicht sein.

Wozu hat dieses Auto denn Wasserabläufe etc? Ich hatte schon einige autos mit großes Grill aber sowas habe ich noch nie gesehen. Eben habe ich in einem anderen Forum gelesen, das jemand das selbe Problem hat. Wenn das "Serie" ist, sollte das doch jeder E60/61 Fahrer kennen oder?

Ich stelle mir gerade vor, wie es aussehen muss wenn ich irendwo parke und mein Dicker qualmt 2 min aus dem Grill weils nass ist. Die Leute müssen doch denken der Bock brennt.

Hmm bist du ein neuling??

Mein expolo qualmte,mein meriva nebelt ,mein Ex audi nebelte bei nässe sogar die motorhaube nebelte mit .Das ist völlig normal.

Bloss jetzt nicht bei jeder fahrt mit einem feuerlöscher vor dem Auto stehen.

 

gruss cooli

am 9. Januar 2011 um 15:37
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

Hmm bist du ein neuling??

Mein expolo qualmte,mein meriva nebelt ,mein Ex audi nebelte bei nässe sogar die motorhaube nebelte mit .Das ist völlig normal.

Bloss jetzt nicht bei jeder fahrt mit einem feuerlöscher vor dem Auto stehen.

 

gruss cooli

[ironie an] Ich bin gerade 18 geworden und Vati mir n BMW gekauft. [ironie aus]

Ich kenne es eben nicht von meinen anderen Autos oder es ist mir nie aufgefallen. Komisch nur das es auch nicht jeder BMW Fahrer kennt.

PS: Die automatische Löschvorrichtung ist bereit im Motorraum eingebaut. Ich hab ne Boing 747 geschlachtet und hätte noch 3 weitere Löschvorrichtungen abzugeben falls du magst. :-)

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

Hmm bist du ein neuling??

Mein expolo qualmte,mein meriva nebelt ,mein Ex audi nebelte bei nässe sogar die motorhaube nebelte mit .Das ist völlig normal.

Bloss jetzt nicht bei jeder fahrt mit einem feuerlöscher vor dem Auto stehen.

 

gruss cooli

[ironie an] Ich bin gerade 18 geworden und Vati mir n BMW gekauft. [ironie aus]

Ich kenne es eben nicht von meinen anderen Autos oder es ist mir nie aufgefallen. Komisch nur das es auch nicht jeder BMW Fahrer kennt.

PS: Die automatische Löschvorrichtung ist bereit im Motorraum eingebaut. Ich hab ne Boing 747 geschlachtet und hätte noch 3 weitere Löschvorrichtungen abzugeben falls du magst. :-)

hi,

ja gerne....ich nehm direkt 2 doppelt hält bessaaa.

gruss cooli

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

 

[ironie an] Ich bin gerade 18 geworden und Vati mir n BMW gekauft. [ironie aus]

Ich kenne es eben nicht von meinen anderen Autos oder es ist mir nie aufgefallen. Komisch nur das es auch nicht jeder BMW Fahrer kennt.

PS: Die automatische Löschvorrichtung ist bereit im Motorraum eingebaut. Ich hab ne Boing 747 geschlachtet und hätte noch 3 weitere Löschvorrichtungen abzugeben falls du magst. :-)

hi,

ja gerne....ich nehm direkt 2 doppelt hält bessaaa.

gruss cooli

Die Versandgebühren zahlst du aber selber :-)

Das hab' ich auch. Ist mir bei anderen bisher auch nicht aufgefallen. Ich hab's aber wie beschrieben den Witterungsverhältnissen zugeschrieben.

Hallo,

ist nur eine Vermutung, nicht das ich auch noch Feuerlöscher angeboten bekomme.:eek:

Es könnte doch der Kühler undicht sein.:rolleyes:

Dafür spricht das daß ganze ca. 2 Minuten dauert.

 

Würde mal nach den 2 Minuten den Ausgleichsbehälter öffnen, um zu sehen ob noch Druck im Kühlsystem ist.

 

Gruß Ulli

 

Schau mal ob dein AGR Thermostat ganz ist. Meines hatte ein Loch, dabei hatte ich Kühlflüssigkeit verloren und es dampfte auch vorne raus.

Greets

Sabin

Hallo,

wegen einer solchen Erscheinung hatte ich mich auch einmal vor Neujahr verwundert und das Net daraufhin durchsucht. Bin vor Metz durch Schneeregen gefahren und stellte dann beim Parken erschrocken fest, dass der Bimmer (mein erster) qualmte wie eine Lok, dichte! Wolken durch die Nieren und das wollte nicht aufhören. Temperaturanzeige war im grünen (weißen) Bereich. Habe den Wagen seit 01/10 und fahre seit dreißig Jahren selbst, ein Anfänger muss man also nicht sein, um das in dem Maße noch nicht gesehen zu haben.

Nehme jetzt auch mal an (hoffe?), dass es nicht an einem defekter Kühler liegt (oder daran, dass ein Überdruckventil geöffnet wurde), sondern an der Witterung.

Grüße

Bei mir auch, hab nen 530 e61 Jg. 2007 und immer nur bei Regen dampft es aus dem Kühlergrill und auch nur dann, wenn ich im Stau steh und kein Fahrtwind den Dampf verdrängen mag. Die Leute schauen etwas verdutzt rüber aber was soll ich machen... ;)

Hmm wenn das nur bei regen ist würde ich mal drauf tippen dass es Regenwasser ist was da verdampft. Logischerweise muss das Regenwasser irgendwie auf heiße Teile treffen. Im Motorraum sind irgendwo Abläufe. Evtl sind die mit Laub o.ä. zu. Oder Dichtungslippe überm kühler ist undicht.

Probehalber mal Haube aufmachen und Wasser über die Windschutzscheibe laufen lassen und sehen wo sich das Wasser verteilt.... Irgendwo muss man ja anfangen zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Dicke qualmt irgendwie bei Regen und Nässe aus der Motorhaube *omg*