1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Der Caddy als Langstreckenfahrzeug?

Der Caddy als Langstreckenfahrzeug?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem geräumigen Langstreckenfahrzeug aus dem Hause VW und bin beim Caddy (kurz) hängen geblieben.
Ein Sharan wäre toll ist aber preislich nicht so ansprechend.
Wie gut ist der Komfort auf der Autobahn im Caddy hinsichtlich der Blattfedern, der Sitze und dem Geräuschpegel vom Diesel?

Sitze scheint es ja nur eine Sorte zugeben, halt nur mit dem Unterschied Soff / Kunstleder. Xenon sucht man leider vergebens.

Wäre toll wenn mir da jemand etwas zuschreiben könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Wenn man seinen Anspruch ganz weit unten ansiedelt, ist auch der Caddy ein langstreckentaugliches Fahrzeug. Er ist mit Sicherheit in vielen Sachen gut und praktisch. Aber langstreckentauglich ??? Mit der Federung, den Sitzen, der Geräuschkulisse gibt es wenig Fahrzeuge die ihm unterlegen sind.
...

Also Deine Kommentare kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fahre den 1.2 TSI (77 kw) und bin, was diese Punkte angeht, rundum zufrieden.

Um meine Ausführung werten zu können: zuvor hatte ich einen Audi A8 4.2 quattro (Baujahr 1995) und muss ganz ehrlich sagen, dass die Lautstärke im Innenraum bis etwa Tempo 160 in etwa vergleichbar ist. Schneller zu fahren ist mit dem Benziner nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll. Nun gut, ich habe die fehlenden Dämmungen nachgerüstet. Andererseits habe ich mich bewusst für den Benziner entschieden, weil ich keine Lust auf den Trecker-Sound à la Lanz Bulldog hatte. Bei der Probefahrt hatte ich auch einen Diesel und fand die Geräuschkulisse unter aller Kanone. Das war aber auch im direkten Vergleich zum A8...

Die Sitze sind (zumindest im Comfortline) ähnlich weich wie beim A8. Zugegebenermaßen hätte ich mir da etwas festere Sportsitze gewünscht, aber bequem finde ich sie trotzdem.

So langsam frage ich mich, warum hier einige überhaupt einen Caddy fahren, wenn sie nur herumnörgeln. Es dürfte jedem klar sein, dass es sich um ein Nutzfahrzeug handelt, welches eigentlich für kurze Kurierfahrten entworfen wurde.

Wenn ich mir anschaue, wie gut das Auto in der PKW-Variante inzwischen geworden ist, muss ich ehrlich sagen: Hut ab!

Wenn Du den Caddy mit einem Sharan oder ähnlichen Wagen, der bei gleicher Ausstattung einen fünfstelligen Betrag mehr kostet, muss ja schließlich irgendwo noch ein Unterschied sein, oder?

Viele Grüße

Thomas

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Wer schneller unterwegs sein kann (nicht nur will), wird am Caddy wohl wenig Freude haben. Wer nicht schneller kann (oder will), wird mit dem gebotenen Komfort und den Fahrleistungen zufrieden sein.
Dann mach Dich aber mit Deinem "Traumcabrio" aus dem Weg, wenn ich angerauscht komme. Immer diese Tagträumer, welche die flotten Caddyfahrer aufhalten... 😉

Immer die Träumer, die denken ein Caddy 2.0 TDI wäre ein flottes Auto... 🙄😁

wartet mal den 170 ps Caddy. dann sieht es ein bisschen anders aus!!

ciao
Peter

Ja, der kommt dann fast auf die Fahrleistungen eines 122PS Golf oder 140PS Sharan.
Hallo, es geht um flotte Autos, nicht um den Standard... Selbst mein 170er Sharan ist da max. standard Plus...
Flott bedeutet, zumindest bei mir, 0-100 in weniger als 9s und eine vmax von mind. 220km/h.
Schnell wäre dann weniger als 7s und rund 250km/h
Rasant wäre <5s und >250km/h (darüber ist eigentlich egal)

Lange Strecken fährt man doch schnell, um sie hinter sich zu bringen. 😎

Der 2.0 TDI ist schon recht flott. Das musste selbst mein Chef zugeben, der den gleichen Motor in seinem A6 hat. 😁

Irgendwer munkelte mal, dass der 170-PS-Diesel im Caddy, so er denn wirklich kommen sollte 😉, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aufgrund der Fahrzeugkonstruktion (insbesondere der Hinterachse) nur abgeregelt zu bekommen sein wird. Vmax über 200 km/h is da nicht.😉

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

Lange Strecken fährt man doch schnell, um sie hinter sich zu bringen. 😎

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung...😁...aber trotzdem hat das eine eigentlich nichts mit dem anderen zu tun. Denn wer wirklich lange Strecken fährt, wird dabei die meiste Zeit sowieso auf Straßen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zubringen😉.

Hallo Ralf,

das ist durchaus richtig, aber kenne das noch aus meiner Zeit mit einem leistungsstärkeren Fahrzeug. Da Du in Deutschland erst ab 41 km/h zu schnell laufen musst, stand bei mir z.B. in einer 130er Zone der Tacho immer auf 175 (169 - 170 laut GPS). Da ist dann immer noch genug Puffer aufgrund der Messtoleranz. 😁

Dann schaffte man am Wochenende z.B. auch die Strecke vom Rhein-Main-Gebiet nach Hamburg entspannt in 3,5 Stunden. Wenn sein musste, ging es natürlich auch flotter. 😎

Das mit Tempo 175 kann man beim Caddy (zumindest beim Benziner) alleine schon aus verbrauchstechnischen Gründen abhaken... 😛

Viele Grüße

Thomas

Natürlich kann man........aber das Verhältnis Strecke-Zeit-Kosten steht in keinem Verhältnis......allenfalls wenn man die Kosten nicht selbst trägt.......ansonsten ist die Zeitersparnis nur minimal, außer man ist nur nachts auf der Strecke. Und die ganze Zeit Vollgas oder hohe Geschwindigkeiten ist alles andere als entspannend.....es wird doch einiges an Aufmerksamkeit erfordert.....Blutdruck und Puls sind mindestens erhöht, wenn nicht sogar erheblich angestiegen......zugeben tut's natürlich keiner.

Die örperliche Anspannung und Anstrengung habe ich aber immer deutlich gemerkt im Nacken. Nach 200 km mit Vollgas kann so'n Nacken schon ordentlich schmerzen.......u.a. darum geht's inzwischen deutlich entspannter auch weitere Strecken........JA...auch im Caddy.😎

Es gibt schon noch einige Strecken, wo man längere Zeit mal Vollgas fahren kann. Die A7 südlich der A3 ist da so ein Beispiel, die A81 auch oder die A4 ab ca. Eisenach Richtung Dresden. Und dann bringt der Geschwindigkeitsvorteil schon einiges an Zeitersparnis.
Das anstrengede ist dabei eigentlich nur, auf die anderen Fahrer mit zu achten, die einfach mal so ausscheren, weil sie "so einer Kiste wie dem Caddy" das hohe Tempo nicht zutrauen.
Oder wenn man hinter einem Wald- und Forstauto mit 170 km/h hinterherzuckeln muss und man nichts sieht.

Olaf

Wie lang soll die Strecke sein? Wie groß ist der Zeitvorteil. Wahrscheinlich nichtmal 5 Minuten oder? Und das mehr an Kraftstoff? Mindestens 5 wenn nicht 6 oder 7 Liter. Lohnen tut sich das nicht wirklich......und wie du schon richtig feststellst, man muss eben auch mit den anderen rechnen.....und diese Anspannung ist nicht gesund....von einem evtl. Unfall und den Kosten die man inzwischen dann bei einem Unfall in den Geschwindigkeitsregionen (mit)aufgebrummt bekommt (auch wenn der Ausscherende eigentlich schuld sein sollte), will ich gar nicht erst reden.....aber das muss jeder selbst wissen....Ich für meinen Teil habe inzwischen gelernt, entspannt zu fahren.....nein, nicht hinter den LKW auf der AB. Inzwischen fíndet man nur noch selten welche, die Vollgas fahren....und so ist man mit 140 schon fast der schnellste auf der Bahn.....von einigen Ausnahmen mal abgesehen, aber dann gehts rechts rüber.😉

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wie lang soll die Strecke sein? Wie groß ist der Zeitvorteil. Wahrscheinlich nichtmal 5 Minuten oder? Und das mehr an Kraftstoff? Mindestens 5 wenn nicht 6 oder 7 Liter. Lohnen tut sich das nicht wirklich......und wie du schon richtig feststellst, man muss eben auch mit den anderen rechnen.....und diese Anspannung ist nicht gesund....von einem evtl. Unfall und den Kosten die man inzwischen dann bei einem Unfall in den Geschwindigkeitsregionen (mit)aufgebrummt bekommt (auch wenn der Ausscherende eigentlich schuld sein sollte), will ich gar nicht erst reden.....aber das muss jeder selbst wissen....Ich für meinen Teil habe inzwischen gelernt, entspannt zu fahren.....nein, nicht hinter den LKW auf der AB. Inzwischen fíndet man nur noch selten welche, die Vollgas fahren....und so ist man mit 140 schon fast der schnellste auf der Bahn.....von einigen Ausnahmen mal abgesehen, aber dann gehts rechts rüber.😉

Danke, dass Du mir Platz machst. 😁😎

Immer gern.....

"Überholen Sie ruhig. Wir schneiden Sie später raus. Ihre Feuerwehr."😎

Ähmm... was war gleich nochmal das Thema? 😉

die Seite 10 könnte man komplett löschen 😉

Viktor

Deine Antwort