1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Der Caddy als Langstreckenfahrzeug?

Der Caddy als Langstreckenfahrzeug?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem geräumigen Langstreckenfahrzeug aus dem Hause VW und bin beim Caddy (kurz) hängen geblieben.
Ein Sharan wäre toll ist aber preislich nicht so ansprechend.
Wie gut ist der Komfort auf der Autobahn im Caddy hinsichtlich der Blattfedern, der Sitze und dem Geräuschpegel vom Diesel?

Sitze scheint es ja nur eine Sorte zugeben, halt nur mit dem Unterschied Soff / Kunstleder. Xenon sucht man leider vergebens.

Wäre toll wenn mir da jemand etwas zuschreiben könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Wenn man seinen Anspruch ganz weit unten ansiedelt, ist auch der Caddy ein langstreckentaugliches Fahrzeug. Er ist mit Sicherheit in vielen Sachen gut und praktisch. Aber langstreckentauglich ??? Mit der Federung, den Sitzen, der Geräuschkulisse gibt es wenig Fahrzeuge die ihm unterlegen sind.
...

Also Deine Kommentare kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fahre den 1.2 TSI (77 kw) und bin, was diese Punkte angeht, rundum zufrieden.

Um meine Ausführung werten zu können: zuvor hatte ich einen Audi A8 4.2 quattro (Baujahr 1995) und muss ganz ehrlich sagen, dass die Lautstärke im Innenraum bis etwa Tempo 160 in etwa vergleichbar ist. Schneller zu fahren ist mit dem Benziner nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll. Nun gut, ich habe die fehlenden Dämmungen nachgerüstet. Andererseits habe ich mich bewusst für den Benziner entschieden, weil ich keine Lust auf den Trecker-Sound à la Lanz Bulldog hatte. Bei der Probefahrt hatte ich auch einen Diesel und fand die Geräuschkulisse unter aller Kanone. Das war aber auch im direkten Vergleich zum A8...

Die Sitze sind (zumindest im Comfortline) ähnlich weich wie beim A8. Zugegebenermaßen hätte ich mir da etwas festere Sportsitze gewünscht, aber bequem finde ich sie trotzdem.

So langsam frage ich mich, warum hier einige überhaupt einen Caddy fahren, wenn sie nur herumnörgeln. Es dürfte jedem klar sein, dass es sich um ein Nutzfahrzeug handelt, welches eigentlich für kurze Kurierfahrten entworfen wurde.

Wenn ich mir anschaue, wie gut das Auto in der PKW-Variante inzwischen geworden ist, muss ich ehrlich sagen: Hut ab!

Wenn Du den Caddy mit einem Sharan oder ähnlichen Wagen, der bei gleicher Ausstattung einen fünfstelligen Betrag mehr kostet, muss ja schließlich irgendwo noch ein Unterschied sein, oder?

Viele Grüße

Thomas

155 weitere Antworten
155 Antworten

sers,

du hast die ersten 14,5 monats fahrleistungen sogar zitiert 😉 🙂 
ich denke das wird auch nicht unbedingt weniger, haben verwandschaft in ganz deutschland und italien fast vor der haustür 😉

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Also jeder wie er es braucht ! Also, was genau Tanea jetzt machen will, wurde mir nicht recht ersichtlich.Auch warum gerade aus dem Vw Konz. das Fahrzeug sein soll nicht.

Ich schreib noch mal ein bissel was dazu.

Fangen wir mit dem Letzten an. VW-Konzern ist Vorgabe vom Chef. Ich benötige das Fahrzeug um auf Baustellen zukommen um die Handwerker zu koordinieren. Sicherlich kann es mal vorkommen das ich dringend benötigtes Material mitnehme muss, das beschränkt sich aber auf 2-3 Eimer oder Säcke. Also keine Gitterbox oder Europalette. Meine Kollegen sind meisten mit einem Audi A4 Avant unterwegs.

A4 fällt für mich aus. Er ist vorne für mich zu niedrig. und hinten ist für 3 Kids nicht wirklich Platz. Außerdem sehe ich nicht für so ein kleines Auto jeden Monat soviel geldwerten Vorteil zu bezahlen nur weil vorne 4 Ringe dran sind. Sicher kann man einen Audi nicht mit einem Nutzfahrzeug vergleichen.
Es ist auch mit meinem Chef soweit abgesprochen und ich suche nun eine größere kostengünstige Alternative. Als Antrieb kommt nur ein Diesel infrage. Vielleicht werde ich mich noch mal bei Skoda umschauen, der Octavia sollte ja größer als ein A4 aber nicht so teuer sein. Aber erst mal ist der Caddy dran.

Hallo Tanea

Hast du schon eine Probefahrt mit dem Caddy gemacht?
Beim Caddy hast du hinten Schiebetüren, die sind ideal, wenn du Kinder hast.
Viktor

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

Zitat:

Original geschrieben von maxifix

Moin in die Runde
.....

ICH kann den Caddy Maxi nur empfehlen. Der nächste wird wohl ein 2.0l mit DSG sein, aber auf jeden Fall wieder ein MAXI.
Vorsicht vor dem ECOFUEL: Bevor du den kaufst musst du UNBEDINGT eine Probefahrt machen. ECOFUEL ist nämlich eine andere Caddywelt: kein Drehmoment, 109 PS fühlen sich an wie 70 PS und ausserdem gibt es noch einige Einschränkungen, die andere Caddy´s nicht haben.

...

nabend,
solche unqualifizierten aussagen treiben mich jedesmal auf 180 🙄

nenn doch bitte gleich details, denn außer die anhängerkupplung und 7-sitzer fallen mir keine negativen dinge ein.
der eco ist für "umwelt" und geldbeutelbewusste fahrer genau das richtige um von A nach B zu kommen und über 3500 u/min zieht mein maxi auch bis auf fast 180km/h.

wenn man auf den meisten fahrtstrecken eine cng tanke ist der eco das billigste und beste fortbewegungsmittel.
habe meinen jetzt 34000km in 14,5 monaten gefahren und würde ihn als 5 sitzer mit hängerkupplung sofort wieder kaufen.

Über 180 km/h ich kann es nicht glauben. Und dann noch zieht? Ne Leute macht euch nichts vor, aber das sind schon GTi Werte!😁

Habe schon 5 Caddys gefahren, aber solche Werte sind Unsinn. Eine ordentliche Geschwindigkeit liegt realistisch bei 140- 160 km/h !!

Gruss @all

Na gut, ich will auch mal: Ich fahre seit über zehn Jahren regelmässig (ein- bis zweimal die Woche) eine Strecke von ca. 80km (hin/zurück 160km) auf der Landstrasse (B304). Der Caddy ist, in diesem Zeitraum betrachtet, das billigste und einfachste Fahrzeug (TDI, DSG, Navi, etc. ca. 26.000,- EUR BLP als Sondermodell Team), wurde wegen Nachwuchs gekauft.

Caddy langsam?
Meine Fahrzeiten haben sich, trotz vorher deutlich schnellerer (und entspr. gefahrener) Autos, kaum/nicht verändert, auch auf längeren Strecken nicht. Ich fahre gerne zügig, immer etwas schneller als erlaubt, aber meist nicht schneller als 130km/h auf der Landstrasse. Auf der Autobahn mittlerweile eigentlich auch kaum/nicht, weil es im Caddy keinen Spass macht (zu laut und ungemütlich).

Nutzfahrzeug ohne Komfort?
Ich bin eher kompakt gebaut, passe so in den Caddy gut hinein und finde ihn vorne recht komfortabel. Die Einrichtung ist OK - trotz fehlender Wurzelholz-Applikationen. 😉 Hinter dem Fahrersitz muss man Kompromisse eingehen. Hinten fühlte man (bzw. meine Frau) sich im Sharan (BJ98) wohler. Der Komfort-Gewinn durch den Nutzwert und die Schiebetüren entschädigen etwas. Häufige lange Strecken (> 300km) würde ich den hinteren Passagieren nicht zumuten wollen.

Image eines Nutzfahrzeugs?
Ja, egal, wie der Caddy aussieht und gepimpt wurde. Ich wurde im Strassenverkehr noch nie so respektlos behandelt wie im Caddy. Oft fahren andere an der Kreuzung raus, obwohl sie mich sehen. Mutmasslicher Gedankengang: "Ah, ein Caddy, mal sehen, ob der gut bremsen kann!". Auch auf der Autobahn machte im Rückspiegel des Vordermanns ein Touareg-Chromgrill mehr her als das Caddy-Gesicht mit Glühlämpchen.

Man muss sich auf den Caddy mental einstellen. Wenn man das nicht kann, von hohen Fahrleistungen, Luxus und Image träumt, ist der Caddy das falsche Auto. Ich wusste, was ich kaufe, treibe mich oft genug in VW-Autohäusern herum und habe mich bewusst gegen einen Touran entschieden. Wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätte es auch ein Sharan werden können, aber Mehrwert und Mehrkosten stehen für mich persönlich in einer schlechten Relation.

Zum Thema Skoda: Der Octavia ist ein schönes, komfortables Gefährt. Ein Kumpel fährt einen 1.8er mit DSG. Ohne Kind wunderbar, mit Kind für mich keine Alternative zum Caddy.

Gut 130 auf ner Landstraße fahre ich nicht, ist heute leider alles zu teuer und Abzoge in Deutschland geworden.
Aber im großen ganzen stimme ich Dir da zu.Man kann eben nicht Wein mit Wasser vergleichen.
So ich habe fertig !
**ENDE**

FG Marc

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

ich hab mich nur über den günstigen Preis von 24.000€ für einen gut ausgestatteten 2.0 TDI gewundert.
Den Passat und den Sharan bekommt man "gebrauchsfertig" nicht unter 42 bis 45 Kilo - wohlgemerkt bei vergleichbaren Ausstattungen. Da hier aber gerne mal Äpfel mit Birnen und Kartoffeln verglichen werden und dann auch noch Karotten dazukommen, werden solche Threads wie dieser hier gerne schnell recht wirr 😁
Hier

Wir haben in unserem Abteilungsfuhrpark T4, Mondeo, Golf Kombi, Passat Kombi, Touran und Sharan. Wenn ich beruflich weiter fahren muss lasse ich mir immer den Golf Kombi TDI geben..... wenn er denn frei ist....

Ich kann die Klagen gar nicht verstehen, habe den neuen Caddy Roncally Maxi 2,0 L Diesel.
Die Sitze finde ich total bequem, habe in den Touareg Sitzen arge Rückenprobleme gehabt, im Caddy sitze ich super, die Seitenunterstützung ist angenehm, mit der höhenverstellbaren Armlehne bin ich total zufrieden.

Ich fahre recht flott, auch auf langen Strecken, wenn man nicht grad Sturm hat, kann man sehr bequem 160 fahren und auch bei 180 liegt mein Wägelchen noch gut auf der Straße.

Für mich ist es bezüglich Raum/Komfort/Verbrauch und Preis das Optimum.

Ich finde den Caddy total bequem, er ist halt ein Arbeitspferd, auf die Spielereien kann ich verzichten. Das ist aber Geschmackssache. Wie der Durchzug. Fürs schnellfahren auf der Autobahn ist er nur bedingt geeignet. Ich habe mir angewöhnt auch auf der Autobahn normal nur 100 zu fahren. Nur in Ausnahmefällen mehr. Sonst schluckt er wie ein Specht. Da benötigt er fast das doppelte wenn man Vollgas fährt. Ausserdem entschleunigt das etwas in unserer Zeit. Gaser ist günstig, gerade mit dem Maxi kommst du schon eine Strecke, aber das hängt von den Tanken und deinem Fahrverhalten ab.

Bei 100 auf der Autobahn schläft man ja ein.
So übertreiben muß man ja wirklich nicht.

Viktor

Zitat:

Ich wurde im Strassenverkehr noch nie so respektlos behandelt wie im Caddy. Oft fahren andere an der Kreuzung raus, obwohl sie mich sehen. Mutmasslicher Gedankengang: "Ah, ein Caddy, mal sehen, ob der gut bremsen kann!". Auch auf der Autobahn machte im Rückspiegel des Vordermanns ein Touareg-Chromgrill mehr her als das Caddy-Gesicht mit Glühlämpchen.

Kann ich nicht bestätigen, ich und meine Frau sagen uns immer bzw. haben den Eindruck beim Caddy, selbst wenn ein besonders Ungeduliger hinter uns auftaucht - am eiligsten haben es hinter uns meist Audi "Kombi" oder Passat - keine Sorge, die halten schon Abstand, weil sie vor so einem Schiff Angst haben, gibt dann doch zu große Beulen, größer als beim Panda... Vielleicht denkt mancher aber auch "Oh je, wieder so ein verkappter LKW, der kann ja eh nicht schneller als 110 und hat ein Elastizät von 5min, da brauch ich gar nicht erst drängeln...".

Und bei Touareg und Cayenne im Rückspiegel 20cm hinter mir klappt bei mir eh oft - ich bekenne mich schuldig... - ein Schalter um und ich bleib gerne noch ein paar Sekunden länger links, ich hab ja den Nutzfahrzeugidiotenfreifahrtschein.😁 Ich vermute aber, solche Emotionen sind unter Caddyfahrern häufiger als bei anderen Modellen...

Andererseits wird mancher vielleicht doch wirklich nervöser hinter einem Caddy als hinter einem "Flachen", weil er/sie nix sieht. Ich persönlich hasse dass z.B. auch, ab VW Bus Größe hasse ich es, wenn so was direkt vor mir herfährt und ich nicht weit genug voraus sehen kann.

So hatte ich früher auch gedacht, aber mit GRA geht es ganz gut. Ohne wird´s für mich auch schwierig. Das brauche etwas Abwechslung mit dem Gaspedal.

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

So hatte ich früher auch gedacht, aber mit GRA geht es ganz gut. Ohne wird´s für mich auch schwierig. Das brauche etwas Abwechslung mit dem Gaspedal.

Ich finde schon auf Dauer 120 nach Tacho nur mit GRA erträglich.

Aber alles subjektiv, Fakt ist, GRA hilft beim defensiven/sparsamen Fahren!

Aber unter 110-120 hab ich das Gefühl so ziemlich der Langsamste zu sein, jeder zweite LKW hängt mir auf der Stoßstange und LKW überholen wird zur Marter für mich und andere oder man muss ständig zum Überholen beschleunigen.

In einem Wort: "Mitschwimmen" geht mit 120 schon gut, mit 100 auf Dauer für meine Geschmack nicht.

Aber wir schweifen ganz schön ab... 🙂

Besonders mag ich Leute, die von hinten rumdrängeln, aber dann nicht in der Lage sind mal zügig zu überholen wenn man in ne kleine Lücke rechts reinfährt ... ziehen dann mit 5 km/h Unterschied vorbei und man selbst klebt dem LKW vorne im Heck, dabei wollte man nur nett sein und den durchlassen, hätte ja auch links bleiben können. Und wenn mir einer beim überholen auf 20 cm hinten rein kriecht gehe ich grundsätzlich vom Gas und lasse mir extraviel zeit, anders lernen es die Spinner eh nicht.

Zum Thema, und das hat auch was mit den Schilderungen oben zu tun:

Motorisierung:
Wenn man in drei Tagen 2x 900 km abreissen muss, kann man das mit dem Caddy MAL machen, auf Dauer wäre er mir auf der AB aber einfach zu schwach im Bereich ab 150 km/h (habe z.Zt. einen 1,9er TDI) um zügig fahren zu können. Für solche Langstrecken peile ich dann doch 150 km/h als Geschwindigkeit an, damit man einigermassen flüssig auf der linken Spur mitfahren kann, und dazu muss man halt ab und zu auch ein bisschen drüber hinaus beschleunigen können. Ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich machen können 🙂

Komfort:
Also ich sitze alleine im Caddy ganz ausgezeichnet, die erhöhte Sitzposition trägt meines Erachtens immens zum entspannten Fahren bei. Mit den Sitzen hab ich soweit auch keine Probleme, wobei ne Lendenwirbelstütze sicher toll wäre wenn man sehr oft lange Strecken fährt. Eine lange Strecke fängt bei mir aber erst bei 2-3 Stunden fahren an. Wenn wir zu dritt unterwegs sind (Urlaub), kommen vom Kurzen aber Beschwerden. Der Komfort auf der mittleren Sitzbank ist mit den Vordersitzen glaube ich nicht vergleichbar, viel lauter und schaukeliger.

Fazit:
Um irgendwelche gefühlten Zahlen in den Raum zu werfen würde ich sagen bis 30...40.000 km im Jahr ist der Caddy noch OK, wenns deutlich drüber hinausgeht ist eventuell doch was autobahntauglicheres angesagt. Zumindest würde ich mir dann anfagen Gedanken zu machen über ein anderes Modell.

Das ganze bezieht sich allerdings wie gesagt noch auf das vor-FL Modell, da sich VWN ja weigert mir ein aktuelles zu bauen ....

Grüßle, Henti

Deine Antwort