Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

@UN-CLA250e: Ich hab am 19.01. bestellt. Da sitzen wir ja im gleichen Boot 😉 Coupe oder SB? Was war dein letzter Stand bzgl. Liefertermin?

ist ein SB. In der heutigen AB stand weiterhin Q3/2021.

Zitat:

@UN-CLA250e schrieb am 25. Juni 2021 um 14:56:41 Uhr:

Es ist mein erster Mercedes, und ich bin mir bewusst das wir aktuell in einer besonderen Zeit leben.
Die Lieferzeit ist mir relativ egal, da ich eine zufriedenstellende Lösung zur Überbrückung habe.

Dann würde ich der Änderung nicht zustimmen, ggf. stornieren mit dem Hinweis dass Du neu bestellst wenn die Karre wieder im vollen Umfang bzw. mit Deinen must haves bestellbar ist.

Sagt mal: wenn der am 10.5. gebaut wurde und gerade vor sich hingammelt, weil angeblich das AVAS fehlt, kann man aber schon davon ausgehen, dass zu jener Zeit die AR noch eingebaut wurde, oder?

Ähnliche Themen

Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht. Wenn es ein, zwei Monate länger dauert ist es nicht schlimm. Bei Stornierung und Neubestellung mit einer Wartezeit von aktuell 8-10 Monaten entsteht mir und der Firma aber ein recht hoher finanzieller Nachteil da wir einen mehr als doppelt so teuren Benziner weiter leasen müssen und ich diesen ja auch privat versteuere. Das Leasing wird mit Auslieferung des CLA vorzeitig beendet.
Das war eben auch der Grund warum ich überhaupt einen Mercedes bestellen musste.
So wie einige hier berichten wäre es ja in Ordnung wenn die Funktion dann nach Auslieferung irgendwann quasi nachgerüstet wird.
Bei einer anderen Marke war ich bereits zwei mal davon betroffen ein vor Facelift Modell bestellt zu haben und in der Zwischenzeit wurde dann die Produktion auf ein Facelift umgestellt. Da gab es teilweise dann auch Änderungen in den bestellten Paketen, der Hersteller hat aber beide Male so umgestellt das alle bestellten Optionen vorhanden waren. Klar, da gab es keinen Chipmangel...
Ich finde es frech von Mercedes nach nun 5 Monaten Wartezeit einfach eine geänderte AB zu schicken und den Kunden quasi vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Zitat:

@clalewa schrieb am 25. Juni 2021 um 18:11:53 Uhr:

Sagt mal: wenn der am 10.5. gebaut wurde und gerade vor sich hingammelt, weil angeblich das AVAS fehlt, kann man aber schon davon ausgehen, dass zu jener Zeit die AR noch eingebaut wurde, oder?

Theoretisch ja, meiner wurde etwas später gebaut (ca 19.5.) und hat es auch drin.

Zitat:

@UN-CLA250e schrieb am 25. Juni 2021 um 18:27:44 Uhr:

Ich finde es frech von Mercedes nach nun 5 Monaten Wartezeit einfach eine geänderte AB zu schicken und den Kunden quasi vor vollendete Tatsachen zu stellen.

So sehe ich das auch - richtig wäre es den Kunden zu fragen ob er mit der Änderung einverstanden ist, warten will bis wieder alles verfügbar ist oder er stornieren will. So war es bei mir als Pre-Safe weggefallen ist auch der Fall. Mein Verkäufer fragte mich wie ich es gerne hätte und so wurde es dann auch umgesetzt.

Daher stellt sich die Frage ob in der aktuellen Situation manche (viele ?) Händler einfach die Änderung ohne Rücksprache abhaken ohne den Kunden zu fragen oder ob der Hersteller die Änderungs-AB einfach von sich aus rausschickt.

Wie viele Tage/Wochen vorher ist der Termin der Produktion bei Mercedes eigentlich fest ?

Fest ist momentan eher gar nichts.

Mir hat es beim lesen dieses Artikels die Sprache verschlagen! Selbst wenn man sein Auto irgendwie doch bekommen sollte, kann man MBUX nicht sinnvoll nutzen, zusammen mit dem Entfall von AR unfassbar. Ich bin gespannt welches Angebot mein Händler nun bereit hält.

https://mbpassion.de/.../

Direkt mal bei meinem Händler nachgehakt. Meiner steht nicht auf der "Liste" der betroffenen Fahrzeuge.

Hört man doch gerne. Obwohl Schlussabnahme erst am 11.07 sein soll.

Letzte Woche CLA 45 bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum Januar 2022. Heute die Information erhalten, dass es auf Grund Lieferengpässen voraussichtlich August/September 2022 (ca. 14 Monate) wird. Hatte auch gefragt ob irgendeine SA das aufhält und ich die dann ggf. rausnehmen würde. Antwort war aber, dass das unabhängig der SA ist.

14 Monate Lieferzeit? Das wird hier ja langsam ein Wettbieten wer länger warten muss... Einfach traurig

Kannst dir ja gleich ne G Klasse bestellen.. wow. Sehr krass 🙁

Die LTE Module geben der Verfügbarkeit jetzt den Todesstoß.

Beim Hybrid besonders bitter für Public Charge, Liveverfügbarkeiten von Ladesäulen, livetraffic, Updates uvm. nach 8 fast 9 Monaten Wartezeit ist die Lust aufs neue Auto vollkommen weg, selbst wenn der Haufen irgendwann unfertig aus Ungarn geliefert wird.

Deine Antwort