Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

CLA 250e Coupe
Bestellt am 19.01.2021

Hab gerade nochmal bei meinem Händler nachgefragt. Antwort:

"Ich habe soeben geschaut, Ihr Fahrzeug soll Anfang August produziert werden. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Ich möchte vorsichtshalber noch darauf hinweisen, dass es aktuell weltweit zu Engpässen bei den Zulieferern kommt und das einige Verschiebungen mit sich bringt. Ich hoffe bei Ihrem Fahrzeug läuft alles nach Plan.
Lassen Sie uns gerne im Juli erneut schauen."

Wenn das wirklich im August klappt, wäre das natürlich super, aber ehrlich gesagt habe ich bei den ganzen Horrormeldungen rund um den Teilemangel nicht soo viel Hoffnung und rechne lieber mit einem späteren Zeitpunkt 🙂

Der August wäre schon ohne die Teileprobleme 1 Monat kürzer als zuletzt üblich.

Ich würde mich mal eher auf Oktober einstellen.

Zitat:

@Gretzky92 schrieb am 10. Juni 2021 um 10:32:07 Uhr:

CLA 250e Coupe
Bestellt am 19.01.2021

Hab gerade nochmal bei meinem Händler nachgefragt. Antwort:

"Ich habe soeben geschaut, Ihr Fahrzeug soll Anfang August produziert werden. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Ich möchte vorsichtshalber noch darauf hinweisen, dass es aktuell weltweit zu Engpässen bei den Zulieferern kommt und das einige Verschiebungen mit sich bringt. Ich hoffe bei Ihrem Fahrzeug läuft alles nach Plan.
Lassen Sie uns gerne im Juli erneut schauen."

Wenn das wirklich im August klappt, wäre das natürlich super, aber ehrlich gesagt habe ich bei den ganzen Horrormeldungen rund um den Teilemangel nicht soo viel Hoffnung und rechne lieber mit einem späteren Zeitpunkt 🙂

Also mein 250e Coupé wurde am 5.11.2020 bestellt und bei mir heißt es ebenso August. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass es bei dir im August klappt 🙂

Zitat:

@ABC1990 schrieb am 9. Juni 2021 um 13:08:32 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Habe heute meine Bestellung für den CLA 250e abgegeben. Leider dauert die AB 3-4 Wochen mit dem voraussichtlichen Lieferdatum. Wie sind denn aktuell die Lieferzeiten (geschätzt) ?

VG

BAFA Prämie relevant? Ich würde nicht unbedingt drauf wetten, dass März/April 2022 noch so viel Kohle im Pott ist.
Außer der Bund schiebt da nochmal eine Summe nach.

Ähnliche Themen

Die Auslieferung unseres CLA SB wurde leider wegen Chipmangel auf unbestimmte Zeit verschoben - leider habe ich dies erst kurz vor der Auslieferung erfahren. Hat noch wer vom Händler diese Nachricht bekommen ?

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 10. Juni 2021 um 14:33:54 Uhr:

Die Auslieferung unseres CLA SB wurde leider wegen Chipmangel auf unbestimmte Zeit verschoben - leider habe ich dies erst kurz vor der Auslieferung erfahren. Hat noch wer vom Händler diese Nachricht bekommen ?

Das ist ja schon die ganze Zeit Thema hier. Gesperrte Autos etc. pp. das ist alles auf unbestimmte Zeit.
Atuell geht man ja nur von einem Verzug von 2-3 Wochen aus, ob das so bleibt kann wohl nur der Lieferant sagen.

Thread auf den letzten Seiten gelesen 😉? Bei mir sind 3 Wochen um und es gibt keine Neuigkeiten, somit ist es auch unwahrscheinlich meinen SB 250e in den kommenden 14 Tagen entgegen nehmen zu dürfen.

Leider wird das ein Fall für den Anwalt, weil mein Händler keinen Kompromiss bei der Ersatzmobilität sucht. Kosten für den Leihwagen sollen alleinig von mir getragen werden. Nicht ganz meine Rechtsauffassung.

Zitat:

@scoop1 schrieb am 10. Juni 2021 um 14:47:31 Uhr:

Thread auf den letzten Seiten gelesen 😉? Bei mir sind 3 Wochen um und es gibt keine Neuigkeiten, somit ist es auch unwahrscheinlich meinen SB 250e in den kommenden 14 Tagen entgegen nehmen zu dürfen.

Leider wird das ein Fall für den Anwalt, weil mein Händler keinen Kompromiss bei der Ersatzmobilität sucht. Kosten für den Leihwagen sollen alleinig von mir getragen werden. Nicht ganz meine Rechtsauffassung.

Bei mir hatte sich das auch um 14 Tage verschoben. Zuerst von Januar auf März und dann nochmal von ende März auf mitte April.
Ich hatte für die 14 Tage eine kostenlose A-Klasse. Hab die bei der Abgabe nochmal gewaschen und vollgetankt. Der Händler kam allerdings von sich aus auf mich zu.

Zitat:

@scoop1 schrieb am 10. Juni 2021 um 14:47:31 Uhr:

Welchen Termin hattest Du denn in der AB und gab es schon eine Bereitstellungsbenachrichtigung deren Termin abgelaufen ist ?

In den ABs steht ja normalerweise eine unverbindliche Quartalsangabe. Wenn dort z.B. Q2/2021 steht, bist du noch im Rahmen. Bis du da Ansprüche auf irgendwas hast, dauert es noch ein bisschen.

Darauf wollte ich hinaus 😉

Ich hatte Mitte Mai eigentlich die verbindliche Bereitstellung aber letztlich macht mir ein Rechtsstreit die ganze Situation noch nerviger.
Vom Vertrag will ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht zurück treten, dass mein Verkäufer zugesagte Vereinbarungen zur Ersatzmobilität nicht einhalten will ist schade aber letztlich nicht zu ändern. Mich sieht das Autohaus dann nur noch zur Fahrzeugübergabe und Rückgabe für alles andere und den nächste Wagen suche ich mir eine Alternative.

Leasing oder Kauf ?

Wenn (Gewerbe-)Leasing dann empfehle ich die Lektüre von Ziffer VI der Leasingbedingungen.

Privatleasing und natürlich bereits durch gelesen. Selbst die verbindliche Bereitstellung enthält das Wort voraussichtlich. Man fordert quasi den Kunden verbindlich auf, an einem voraussichtlichen Bereitstellungstermin den Wagen innerhalb von 14 Tagen entgegen zunehmen. Widerspricht sich schon in sich.

Somit versucht man dem Kunden den Rechtsweg schon so schwer wie möglich zu machen in dieser Situation. Irgendwie fehlt mir bei einer Klage dazu ein Ziel vor Augen, den Wagen erhalte ich da durch nicht schneller. Meinen logistischen Aufwand durch den Verzug zu beziffern ist schwer… Das ist die Situation einfach nicht wert aber letztlich bleibt so ein Kundenunfreundliches Verhalten von Marke und Händler im Gedächtnis hängen und wird beim nächsten Fahrzeug die Kaufentscheidung sehr beeinflussen.

Sehe ich ganz genauso - mein Händler hat da ja vorbildlich agiert.

Deine Antwort