Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Super, vielen lieben Dank, so habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt 😁
Zitat:
@Gretzky92 schrieb am 20. April 2021 um 14:04:14 Uhr:
Hab nochmal editiert. Hab erst nur das erste Datum (05.10.) gelesen 😉
Dann hatt eich doch richtig gelesen... das beruhigt mich ein wenig 😁
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 20. April 2021 um 12:41:50 Uhr:
In der AB steht das drin was das Werk bestätigt. Mein Wunsch, der vom Verkäufer eingetragen wurde, war bei Bestellung im September der März 2021.Bestätigt in der AB wenige Tage später wurde 2. Quartal, Nachfrage beim Händer ergab erste Dekade Mai (= 1.-10.5.) und genau da (7.5.) wird meiner jetzt auch an mich ausgeliefert.
Ne die AB habe ich noch nicht, aber mache mir da keinen Kopf 🙂 bin selber in der Automobilbranche tätig und weiß wie es da momentan aussieht.
Rechne persönlich mit August/September 🙂
In unserem Nachbarforum (A-Klasse) wurde vor kurzem berichtet dass nahezu alle Mercedes (auch Ungarn) ab Ende der heutigen Spätschicht bis 2. Mai dicht sind.
Mein Verkäufer konnte mir das eben noch nicht bestätigen, wenn dem so wäre müsste er es spätestens morgen im System haben sagte er.
Wenn es sich bestätigt wird sich die Auslieferung von meinem Fahrzeug wohl um 2 Wochen verschieben - kotzt mich gerade voll an, denn der sollte eigentlich am kommenden Montag die Endkontrolle durchlaufen 🙁
Ähnliche Themen
Na dann lasst uns alle beten.. hab mich auch schon gefreut auf Anfang Juni 🙁 hoffe das bleibt einigermaßen bestehen.
Ich denke die 1,5 Wochen Schließung werden die in dem Zeiraum bis Juni nihct einarbeiten könne. Deiner wird also wohl auch später kommen.
Ich hoffe der Kollege vom Nachbarforum hat uns nicht veräppelt... dafür würde ich ihn lebenslänglich hassen.
Mir hat das gerade voll die gute Laue verhagelt... meine ganze schöne Planung dahin.
Einziger Vorteil: wenn ich ihn dann am 21.5. bekommen sollte steht durch Pfingsten direkt ein verlängertes WE an.
Also 2 Wochen Lockdown bei Daimler ist auch nicht gerade gut. Wie planen die da eigentlich?
Sammeln die nun 2 Wochen Teile und können dann wieder 8 Wochen ohne Verzug produzieren?
Zum glück habe ich meinen letzte Woche abgeholt.
Keine Ahnung... das ist vermutlich dem ganze "just in time"-Mist geschuldet... da haste teilweise nur nen Puffer von wenigen Stunden zwischen Anlieferung und Verbau des Teils.
Wenn dann irgendwo Sand ins Getriebe kommt ist schnell ein massives Problem da.
Dass da ein so massives Problem welches 10-11 Tage Schließung fast aller Produktionsstätten zur Folge hat so kurzfristig nicht planbar auftritt kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
Am Suezkanal kann es ja nicht liegen - der war so lange nicht dicht.
Nein, Daimler hat KEINE 2 Wochen Material auf Lager.
Oder denkst Du das die einfach mal dauernd Teile für 100.000 Autos am Lager haben? Alleine A-Klasse socetwa 20.000
Das isind alles sehr komplexe Lieferketten und die kleiste Störung kann zu einem Stillstand kommen.
JIT ist das Zauberwort. Just in Time Anlieferung
Naja... aber ist schon komisch das man heute feststellt dass man ab heute Nacht in fast allen Werken fast 2 Wochen nicht mehr produzieren kann.
Vielleicht will man auch nur Kurzarbeitergeld für die Shareholder generieren.
Der veräppelt nicht, er ist selber im Werk tätig. Drücke euch die Daumen, dass die Schönheit bald bei euch in der Garage steht.
mfg Wiesel
Zitat:
@jogie63 schrieb am 20. April 2021 um 16:57:11 Uhr:
Nein, Daimler hat KEINE 2 Wochen Material auf Lager.
Oder denkst Du das die einfach mal dauernd Teile für 100.000 Autos am Lager haben? Alleine A-Klasse socetwa 20.000
Das isind alles sehr komplexe Lieferketten und die kleiste Störung kann zu einem Stillstand kommen.
JIT ist das Zauberwort. Just in Time Anlieferung
Und die können genau ab 23 Uhr in keinem der Werke mehr Autos bauen?
Finde ich etwas peinlich. Die wollen einfach nur Kurzarbeitergeld mitnehmen und gut ist.
Och nö! meiner soll am 7.5. abholbereit sein. Ich vermute, er ist noch nicht gebaut und kommt somit später? Oder könnte das mit dem Bereitstellungsdatum sein, dass er schon gebaut ist?
Es fehlen Steuerteile.. soll wohl ein Zulieferer Werk in Japan teils abgebrannt sein. Bei Volkswagen steht der Getriebebau schon seit einer Woche zum Beispiel, bei anderen Herstellern Ähnliches
Zitat:
@clalewa schrieb am 20. April 2021 um 23:06:39 Uhr:
Oder könnte das mit dem Bereitstellungsdatum sein, dass er schon gebaut ist?
Eher nicht... meiner hat(te) Bereitstellungsdatum 6.5. und war mit Endabnahme im Werk am kommenden Montag (26.4.) geplant.
Ein anderer Werksangehöriger schrieb aber nun "drüben" dass Ungarn noch läuft und sogar Teile aus anderen Werken bekommt.
Mal schauen was mein Verkäufer heute sagt.