Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Eigentlich wäre ja heute auch seit langem ein Tag zur Freude für mich, denn mein 250e soll vom Band rollen. Jedoch habe ich irgendwie die Euphorie verloren, denn ich weiß, dass sich mein Händler NICHT bei mir melden wird, um mir tatsächlich den Status mitzuteilen ...

Er meldet sich ja erst wieder, wenn der Wagen der Spedition übergeben wird ...

So weiß ich halt nicht wirklich, ob die Produktion wie geplant verlaufen ist etc. - nachfragen möchte ich aber nicht, da nie wirklich auf meine Fragen eingegangen wird ...

Ich hoffe einfach, dass es geklappt hat ...

Frohe Fahrt an alle anderen hier, echte Traumexemplare dabei!

Gruß,
der jon.

Ich finde, man sollte mal davon abkommen, von jedem Produktionsschritt einen Anruf vom freundlichen zu erhalten.

Ja, es kribbelt, verstehe ich.

Aber denkt doch mal weiter:

Verkäufer A hat 10-25 Kunden, alle zu einem anderen Termin bestellt.

Soll er jetzt jeden Tag seine Liste durchgehen und die Stände abfragen?
Am besten noch 3x täglich, um eine aktuelle Liste zu haben...

Schade, dass die App abgeschafft wurde, ja.

Ich denke, wenn man gegen Ende seine Lieferzeit selber alle 3-4 Wochen freundlich anfragt und so seinen Status bekommt, sollte das reichen.

Was bringt es mir realistisch zu wissen, dass mein Wagen jetzt eingeplant ist. Jetzt wird er gebaut.
Jetzt ist er fertig. Jetzt steht er auf dem Hof. Jetzt steht er auf dem Hof. Jetzt steht er auf dem Hof. Jetzt steht er auf dem Hof. Jetzt steht er auf dem Hof.
Jetzt ist er auf dem LKW. Jetzt steht er dort auf dem Hof. Jetzt steht er dort auf dem Hof uswppppppp...

Es reicht doch, wenn die Info kommt: Wagen wird / wurde gebaut, ist jetzt auf dem Transportweg.
Genaueres, was der Mosolf (Transportfirma hier im Süden; fährt viele Marken) damit macht.
Eventuell steht er da noch 1 Woche rum. Das bekommt der Verkäufer nicht mal mit, weil er diese Info auch nicht bekommt....

Ich verstehe die Vorfreude, aber entspannt Euch doch hintenraus und freut Euch auf Euer Fahrzeug und ärgert Euch nicht über Euren Verkäufer...
Der verdient nun kein Geld mehr an Euch...

Du machst es dir zu einfach, ich warte seit 8 (ACHT) Monaten auf mein Fahrzeug. Irgendwann ist dann auch mal gut, zumal du dir wahrscheinlich nicht alle mich betreffende Beiträge durchgelesen hast!

Ich musste wortwörtlich darum betteln, damit mein Verkäufer mir mal ein genaues Datum genannt hat! Sonst hat er immer gesagt, Q2 Q2 Q2 Q2 - um das mal mit deiner Wortwahl auszudrücken.

Er sieht die Informationen ja in seinem Tool, er muss nur rein schauen ... und wenn ich ihm eine ganz banale Frage stelle wie: "wann ist denn Produktionsstarttermin?", dann geht er darauf nicht ein und sagt nur, dass der Wagen nach Produktion noch geliefert werden muss und das auch noch Wochen dauern kann ... damit beantwortet er nicht meine Frage!

So schwer ist das nun wirklich nicht, sorry. Und wenn er 14-15 Kunden hat dann ist das halt so, das ist schliesslich sein Job!

Zitat:

Es reicht doch, wenn die Info kommt: Wagen wird / wurde gebaut, ist jetzt auf dem Transportweg.

Genau diese Info kommt ja von ihm nicht, wenn man nicht selbst MEHRFACH nachfragt.

Service nennt man das nicht, geht ja schließlich nicht um Penuts. Vor allem in der aktuellen Situation, in der sich Termine extrem verschieben.

Ähnliche Themen

Is nicht böse gemeint.

Und ja, ich lese alle Beiträge.
Weils in der App als ungelesen auftaucht...

Daher: Alles gut...

Zitat:

@Marcsie schrieb am 16. April 2021 um 10:56:58 Uhr:

Moin!
Am 14. August bestellt ... gestern in Affalterbach mit ansprechendem Begleitprogramm (innerhalb der Corona-Grenzen) abgeholt! 😎 Heute geht’s 600km (über Land zum besseren Einfahren) nach Hause! 🙂 Leider blödes Wetter, das superschöne Auto ist schon schmutzig! 😕 Bei Gelegenheit stelle ich mal „saubere Bilder“ ein! 😉

Ich hab direkt am zweiten Tag Streusalz und Schnee abbekommen 😁

Zitat:

@jon.west schrieb am 16. April 2021 um 11:37:12 Uhr:

Du machst es dir zu einfach, ich warte seit 8 (ACHT) Monaten auf mein Fahrzeug. Irgendwann ist dann auch mal gut, zumal du dir wahrscheinlich nicht alle mich betreffende Beiträge durchgelesen hast!

Ich musste wortwörtlich darum betteln, damit mein Verkäufer mir mal ein genaues Datum genannt hat! Sonst hat er immer gesagt, Q2 Q2 Q2 Q2 - um das mal mit deiner Wortwahl auszudrücken.

Er sieht die Informationen ja in seinem Tool, er muss nur rein schauen ... und wenn ich ihm eine ganz banale Frage stelle wie: "wann ist denn Produktionsstarttermin?", dann geht er darauf nicht ein und sagt nur, dass der Wagen nach Produktion noch geliefert werden muss und das auch noch Wochen dauern kann ... damit beantwortet er nicht meine Frage!

So schwer ist das nun wirklich nicht, sorry. Und wenn er 14-15 Kunden hat dann ist das halt so, das ist schliesslich sein Job!

Zitat:

@jon.west schrieb am 16. April 2021 um 11:37:12 Uhr:

Zitat:

Genau diese Info kommt ja von ihm nicht, wenn man nicht selbst MEHRFACH nachfragt.

Richtig vorgehen und die Filiale wechseln und gut ist. Habe ich beim letzten Auto auch so gemacht.
Mein jetziger Verkäufer ist da wesentlich besser und hat mich zwischendruch auch von allein informiert.
Ich hatte am 31.07 bestellt und eine AB kam erst im September, weil die nicht hinterher kamen.

Wenn dein Fahrzeug heute in die Produktion gehen sollte, sollte es ja eigentlich so sein, dass du den in etwa 14 Tagen abholen kannst.
An deiner Stelle würde ich mitte/ende nächster Woche beim Verkäufer anrufen und einen Abholtermin vereinbaren.
Hast du denn eine Info, ab wann du den Wagen abholen kannst?

Der Wagen soll heute vom Band rollen, also Produktionsstart müsste schon gewesen sein - heute soll er fertiggestellt werden. Daher würde ich eigentlich eine kurze Info von meinem Verkäufer erwarten, ob denn wirklich alles wie geplant verlaufen ist und der Wagen nun endlich produziert wurde. Aber Fehlanzeige ... bis jetzt noch keinerlei Infos.

Leider habe ich auch noch keine Info zum Abholtermin, nur dass er sich bei mir meldet, sobald der Wagen dem Spediteur übergeben wurde. Wenn er es denn tatsächlich ohne Nachfrage macht ...

Ich habe das ständige Nachfragen auch satt und warte jetzt einfach bis nächsten Mittwoch, vielleicht kommt er ja mal selbst auf die Idee, mich bzgl. des Produktionsstands zu informieren.

Den Verkäufer kann ich nicht wechseln, er ist Grosskundebetreuer von unserer Firma.

Gruß,
der jon.

Zitat:

@jon.west schrieb am 16. April 2021 um 14:24:41 Uhr:

Den Verkäufer kann ich nicht wechseln, er ist Grosskundebetreuer von unserer Firma.

Und Du bist für die Abwicklung mit dem Händler zuständig oder gibt es dafür nicht sowas wie einen Fuhrparkleiter ?

Bei uns gehts auch auf die Zielgerade.

CLA 250 e SB Edition 2020

Bestellt am 01.10.20
1. AB: Liefertermin Q1/21
2. AB (nach Anpassung PRE-SAFE): Liefertermin Q1/21

Endabnahme: 10.04.21

Heute Abholtermin in Rastatt für den 27.04. vereinbart

@Marcsie
oh ist der schick. Gerne mehr Bilder davon. 😁. Viel Freude mit dem Krawallbruder.

mfg Wiesel

@DieselWiesel198
Danke! ... aber Krawall ist eigentlich nicht, er kann schön leise im Comfortmodus 🙂 , wäre er so prollig laut gewesen wie sein Vorgänger hätte ich ihn wohl nicht haben wollen! Man(n) ist ja (Gottseidank) nicht mehr 18! 😉

Zitat:

@jon.west schrieb am 16. April 2021 um 14:24:41 Uhr:

Der Wagen soll heute vom Band rollen, also Produktionsstart müsste schon gewesen sein - heute soll er fertiggestellt werden. Daher würde ich eigentlich eine kurze Info von meinem Verkäufer erwarten, ob denn wirklich alles wie geplant verlaufen ist und der Wagen nun endlich produziert wurde. Aber Fehlanzeige ... bis jetzt noch keinerlei Infos.

Leider habe ich auch noch keine Info zum Abholtermin, nur dass er sich bei mir meldet, sobald der Wagen dem Spediteur übergeben wurde. Wenn er es denn tatsächlich ohne Nachfrage macht ...

Ich habe das ständige Nachfragen auch satt und warte jetzt einfach bis nächsten Mittwoch, vielleicht kommt er ja mal selbst auf die Idee, mich bzgl. des Produktionsstands zu informieren.

Gruß,
der jon.

Diese Infos habe ich auch nicht erhalten. Ich glaube du erwartest da ein wenig zu viel.
In der Regel reichen doch 2-3 Infos.
AB mit dem Auslieferungsdatum.
4-6 Wochen Brief mit einem möglichen Abholtermin.
Dann 1-2 Wochen mit dem Verkäufer den Abholtermin festhalten und gut ist.

Mehr brauch das doch nicht, wozu über jeden Schritt informiert werden? Wenn das Ding nicht produziert wird, dann ist eine Info interessant.
Wenn das Auto jetzt in die Produktion gehen sollte, müsstest du doch einen Abholtermin für ende April/anfang Mai haben oder nicht?

Hallo zusammen, nach einigen Monaten des stillen Mitlesens mein erster Post. ;-)

Ich habe letztes Jahr meinen CLA bestellt, eigentlich sollte er im August 2021 kommen, damit er auf dem Hof steht, wenn der "alte" Leasingwagen zurück geht. Nun kommt er schon Anfang Mai. Der Händler hat zugesagt, dass ich ihn zumindest "erst" im Juni abholen kann. Erst hab ich mich geärgert, weil es eigentlich nicht die Absprache war aber jetzt freu ich mich ja doch wie ein kleines Kind. Das könnt ihr sicher nachvollziehen.

Wie würdet ihr es jetzt machen? Gleich an Tag 1 holen und einfach etwas länger doppelt zahlen, einfach weil man es kaum erwarten kann oder hättet ihr jetzt die Disziplin, den Termin soweit wie möglich nach hinten zu schieben? Seit ich weiß, dass er gebaut ist, hätt ich ihn eigentlich am liebsten vorgestern. ;-)

Würde erstmal versuchen soweit wie möglich nach hinten zu schieben. Vielleicht mitte/ende Juni, dann 1-2 Monate doppelt zahlen.

Deine Antwort