Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Zitat:
@clalewa schrieb am 18. April 2021 um 18:42:19 Uhr:
Ich habe letztes Jahr meinen CLA bestellt, eigentlich sollte er im August 2021 kommen, damit er auf dem Hof steht, wenn der "alte" Leasingwagen zurück geht. Nun kommt er schon Anfang Mai. Der Händler hat zugesagt, dass ich ihn zumindest "erst" im Juni abholen kann. Erst hab ich mich geärgert, weil es eigentlich nicht die Absprache war aber jetzt freu ich mich ja doch wie ein kleines Kind.
Hast Du bei Auftragserteilung nicht angegeben wann das Fahrzeug geliefert werden soll ?
Da kann, wenn ich in den AGBs nichts übersehen habe, Mercedes nicht verlangen dass Du das Fahrzeug früher abnimmst.
Ja, natürlich, das habe ich mehrfach kommuniziert. Mein juristisches Laienverständnis ist, dass die Hersteller aber genau aus dem Grund niemals mit verbindlichen sondern immer mit unverbindlichen Lieferterminen arbeiten, um sich nicht angreifbar zu machen. D.h. kann funktionieren, muss aber nicht (wie in meinem Fall).
Oder ist hier zufällig noch jemand, der da eine bessere juristische Sicht drauf hat?
So, Kindergartengefühle. Morgen Abholung in Bremen.
Heute noch mal kurz unruhig, da ich selbst die Kennzeichen in der Zulassungstelle abhole.
Dann geht es direkt nach Bremen. Morgen Abholtermin 10 Uhr.
Einmal werde ich noch wach... heißa dann ist Abholtag.
Wünsch Dir viel Spaß morgen - sonniges Wetter ist vorhergesagt.
Seit ich meinen Übergabetermin (7.5.) weiss ist jeder Tag doppelt so lange 😁
Ähnliche Themen
Ich weiß Andi, ich habe die ganze Zeit versucht nicht dran zu denken, weil ich mich auch so drauf freue.
Ich hatte jetzt 2 Jahre ohne Auto! Da ich in der Stadt mit kurzen Wegen wohne, kein wirkliches Problem, aber ...
Zitat:
Diese Infos habe ich auch nicht erhalten. Ich glaube du erwartest da ein wenig zu viel.
In der Regel reichen doch 2-3 Infos.
AB mit dem Auslieferungsdatum.
4-6 Wochen Brief mit einem möglichen Abholtermin.
Dann 1-2 Wochen mit dem Verkäufer den Abholtermin festhalten und gut ist.Mehr brauch das doch nicht, wozu über jeden Schritt informiert werden? Wenn das Ding nicht produziert wird, dann ist eine Info interessant.
Wenn das Auto jetzt in die Produktion gehen sollte, müsstest du doch einen Abholtermin für ende April/anfang Mai haben oder nicht?
Also, ich möchte nochmal drauf zurückkommen, hatte am Wochenende leider keine Zeit.
Was ich bis heute bekommen habe ist zuerst selbstverständlich einmal die AB. Diese AB hat ein voraussichtliches Lieferdatum mit Q2 angegeben.
Dann habe ich die Ausstattung gewechselt, zwecks PreSafe-Problematik und habe eine Änderungs-AB bekommen. Auch hier, voraussichtliches Lieferdatum Q2.
Ich habe weder einen Brief oder eine E-Mail mit möglichem Abholtermin, noch mit meinem Verkäufer einen Abholtermin festgehalten!
Am 29.03. habe ich dann nochmal selbst nachgefragt, wie es denn jetzt nach 8 Monaten aussieht - bestellt habe ich im August! Mein Verkäufer war im Urlaub, seine Vertretung hat mir gesagt, dass der Wagen am 16.04. vom Band rollen soll - also letzten Freitag. Seine Vertretung wohlgemerkt und nicht er selbst gibt mir endlich mal eine Tages genaue Info!
Seit dem jetzt wieder Funkstille.
Natürlich möchte ich nicht über jeden Schritt auf dem Laufenden sein, aber es kann doch nicht sein, dass sich noch immer niemand bei mir gemeldet hat und einen ungefähren Abholtermin ausmacht - zumal der Wagen ja fertig sein sollte?
Und genau, nicht mal eine Info habe ich benommen, ob der Wagen denn überhaupt fertig gebaut wurde!? Da könnte ja sonst was passiert sein während der Produktion und das Ganze verzögert sich nochmal? Vielleicht ist die Magno-Farbe ausgegangen oder so, was weiß ich ...
Ich weiß also noch immer gar nichts - nur das Lieferdatum in Q2 ist. Sonst gibt es keine offiziellen Infos.
Und da habe ich echt die Schnauze momentan gestrichen voll ...
@Andi: Die Fuhrparkleitung hat leider nicht mal keine Ahnung ... wäre ja auch zu schön ...
Gruß,
der jon.
Zitat:
@MGZT-TFan schrieb am 19. April 2021 um 10:16:45 Uhr:
Ich hatte jetzt 2 Jahre ohne Auto! Da ich in der Stadt mit kurzen Wegen wohne, kein wirkliches Problem, aber
Oha... ohne auf mich zugelassenes Auto war ich zuletzt am 25.3.1984, also am Tag vor meinem 18. Geburtstag.
Aber da ist vor allem die Jugend heute zum guten Teil anders gestrickt: für uns damals war das eigene Auto ein unheimlicher Gewinn an persönlicher Freiheit den keiner missen wollte.
Ich müsste nochmal nachschauen, aber Zwecks Abholtermin, kam der Brief nicht von meinem Händler, sondern von Mercedes direkt.
Mein Verkäufer hat quasi die gleiche Info zeitgleich bekommen und mich 2 Tage später angerufen und einen Abholtermin vereinbart.
Du kannst erstmal davon ausgehen, dass dein Auto gebaut wurde, sofern dir der Kollege die richtigen Infos gegeben hat.
Zur Info für dich, ich hatte am 31.07.2020 bestellt und am 15.04.2021 den Wagen abgeholt.
Du kannst also von einer Auslieferung im Mai ausgehen.
Ich würde dem Händler einfach eine Mail schreiben, mit einer Terminvereinbarung. Der Wagen sollte ja gebaut sein und sich in der Auslieferung befinden.
Dann schreib dem Verkäufer einfach mal, ob ihr für Anfang Mai eine Abholung vereinbaren könnte und welche Daten er noch für die Anmeldung benötigt, wenn er noch nicht alles hat.
Zitat:
@Nightmar schrieb am 19. April 2021 um 10:58:22 Uhr:
Ich müsste nochmal nachschauen, aber Zwecks Abholtermin, kam der Brief nicht von meinem Händler, sondern von Mercedes direkt.
Mein Verkäufer hat quasi die gleiche Info zeitgleich bekommen und mich 2 Tage später angerufen und einen Abholtermin vereinbart.Du kannst erstmal davon ausgehen, dass dein Auto gebaut wurde, sofern dir der Kollege die richtigen Infos gegeben hat.
Zur Info für dich, ich hatte am 31.07.2020 bestellt und am 15.04.2021 den Wagen abgeholt.
Du kannst also von einer Auslieferung im Mai ausgehen.
Ich würde dem Händler einfach eine Mail schreiben, mit einer Terminvereinbarung. Der Wagen sollte ja gebaut sein und sich in der Auslieferung befinden.
Dann schreib dem Verkäufer einfach mal, ob ihr für Anfang Mai eine Abholung vereinbaren könnte und welche Daten er noch für die Anmeldung benötigt, wenn er noch nicht alles hat.
Der Händler reagiert ja nicht, seine letzte Antwort zu jeglicher Frage war: ich melde mich, sobald das Auto dem Spediteur übergeben wird. Ich hätte fragen können: wie ist das Wetter heute? Seine Antwort wäre die gleiche gewesen.
Er geht in kleinster Weise auf meine gestellten Fragen ein, das nervt gewaltig.
Du hast ja jetzt das Produktionsdatum. Das ist fix. Der Bau dauert in der Regel 2 Tage. Danach dann ca. 5-7 Tage Transit zum Händler.
Der Händler will dir wahrscheinlich noch keine genauen Termine nennen, da noch kein Transporttermin steht.
Das Verkäufer nach der Unterschrift nicht mehr gut erreichbar sind, ist nichts neues und leider trauriger Alltag. Mein "alter" Verkäufer bei VW war um Welten besser als der Kollege bei Mercedes.
Ich denke mal du wirst dein Auto in der ersten Mai Woche in Empfang nehmen können. Früher wäre wohl recht glücklich.
Meine Erfahrungen mit meinem Verkäufer sind durchweg positiv, auch nach Unterschrift des Vertrages .
Als ob mein Verkäufer hier auch unterwegs ist und mit liest - so eben kam eine E-Mail von ihm mit der Info, dass mein CLA sich auf dem Transportweg befindet. 🙂
Zitat:
@jon.west schrieb am 19. April 2021 um 13:21:31 Uhr:
Als ob mein Verkäufer hier auch unterwegs ist und mit liest - so eben kam eine E-Mail von ihm mit der Info, dass mein CLA sich auf dem Transportweg befindet. 🙂
Dann kannst du ihn ja die Tage anrufen und einen Abholtermin vereinbaren.
Zitat:
@TommesOB schrieb am 19. April 2021 um 11:12:48 Uhr:
Du hast ja jetzt das Produktionsdatum. Das ist fix. Der Bau dauert in der Regel 2 Tage. Danach dann ca. 5-7 Tage Transit zum Händler.
Viele Autobauer stellen momentan die Produktion ein mangels Fahrzeugteile, wie es genau in Ungarn aussieht weiß ich leider nicht, habe meinen ende März bestellt der Händler meinte zu mir Q3, wird sicher spannend 😁
@Tim7150 Ende März dieses Jahr? Da wäre Q3 sehr sportlich.