Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Zitat:

@Gretzky92 schrieb am 3. März 2021 um 14:47:40 Uhr:

In meiner AB vom 19.01 steht unverbindlicher Termin Q3. (CLA 250e Coupe AMG Line).
Wann macht es Sinn, zum ersten mal nachzufragen, ob es inzwischen einen konkreteren Termin gibt? Noch zu früh, oder?

hey, ja ich geh stark davon aus das es zu früh ist. Ich versteh aber deine Neugier und die Ungeduld sehr.
Hab noch keine AB sollte aber die Tage kommen.
Hab Bestellt letzte Woche und dort war der Termin Q3.

CLA45S SB

Habe mich heute schlau gemacht ... Meiner wird bis 23. März gebaut und 2-3 Wochen später kann ich ihn dann wohl in Affalterbach abholen! 😎
Bestellt im August, außer Pre-Safe fehlt nichts (naja und den ganzen Kleinigkeiten, die auf Grund der Änderungsjahre verschwunden sind)!

@Marcsie

Mega! freut mich.
Heute die AB bekommen (nach 1,5 Wochen)
Es bleibt bei Q3.

Zitat:

@Marcsie schrieb am 3. März 2021 um 17:19:03 Uhr:

Habe mich heute schlau gemacht ... Meiner wird bis 23. März gebaut und 2-3 Wochen später kann ich ihn dann wohl in Affalterbach abholen! 😎
Bestellt im August, außer Pre-Safe fehlt nichts (naja und den ganzen Kleinigkeiten, die auf Grund der Änderungsjahre verschwunden sind)!

Blöde Frage, aber fällt dann auch die Ambientebeleuchtung weg, obwohl diese ja noch in der AB steht?

Es wird ja sicherlich so produziert, wie bestellt oder nicht?

Habe vor zwei Wochen ebenfalls eine angepasste AB bekommen.
Bestellt im August, AB kam dann im September.
Erster Liefertermin war dann ende März.
Jetzt wurde es auf Q2 2021 verschoben. Anfang April werde ich nachfragen, ob es einen genaueren Liefertermin gibt, Q2 beginnt ja mit dem April, also kann es ja durchaus sein, dass sich das nur um ein paar Wochen verschiebt.

Ähnliche Themen

@Nightmar

Ja würde Anfang April auch mal fragen.
Aber wieso sollte die Ambientebeleuchtung wegfallen?

@kimdavidwgnr ist es nicht so, dass da irgendwas eingespart wurde? Ich bin da nicht so im Thema.
Es ist auch das erste Autos welches ich mir bestellt habe. Deswegen weiß ich auch nicht, wie sich das verhält, wenn die Ausstattungen angepasst werden.

Der Umfang der Ambiente-Beleuchtung wurde zum Modelljahreswechsel reduziert. Keine Leuchten mehr in den Kopfstützen der Sportsitze und im Bereich Fußboden Rücksitze.

Wenn man also bestellt hat aber das Fahrzeug nach Modelljahreswechsel (war glaube ich im November) gebaut wurde dann hat man beim Ambiente nur noch den reduzierten Umfang. Genauso wie das automatische längseinparken im Parkassistent weggefallen ist.

Das war alles hier schon dutzendfach zu lesen.

heute habe ich meinen dealer gefragt cla 45s

927d450c-cb14-41f9-90bf-35b84dbd9032

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 5. März 2021 um 11:03:34 Uhr:

Der Umfang der Ambiente-Beleuchtung wurde zum Modelljahreswechsel reduziert. Keine Leuchten mehr in den Kopfstützen der Sportsitze und im Bereich Fußboden Rücksitze.

Wenn man also bestellt hat aber das Fahrzeug nach Modelljahreswechsel (war glaube ich im November) gebaut wurde dann hat man beim Ambiente nur noch den reduzierten Umfang. Genauso wie das automatische längseinparken im Parkassistent weggefallen ist.

Das war alles hier schon dutzendfach zu lesen.

Okay sowas wusste ich generell nicht, dass der Hersteller einfach Dinge streichen kann.

@Nightmar einer der vielen Punkte in den AGB's die sich Mercedes einräumt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. März 2021 um 12:59:37 Uhr:

Das sind vorgeschobene Argumente... was man so liest haben die deutschen Autombilhersteller in Angesicht von COVID die Bestellungen bei den Vorlieferanten reduziert aber dann doch viele Autos verkauft und haben nun ein Problem.

Hinzu kommt dass die Marge-Trächtigeren Modellreihen (soweit mir bekannt) vollumfänglich aus der Menge der vorhandenen Chips versorgt werden.

Ergo: selbst mit der Chip-Knappheit hat MB einen großen Eigenanteil an verschulden daran dass die unteren Fahrzeugklassen nicht bedient werden.

Gibts was Neues zum rechtlichen Thema bei dir oder wie du dich entschieden hast?

Da Pre-Safe nur Bestandteile hat welche ich ohnehin nicht bestellt hätte wenn Pre-Safe nicht Bestandteil vom Fahrassistenzpaket gewesen wäre habe ich auf Pre-Safe verzichtet und vom gesparten Geld die 360 Grad Kamera mit reingenommen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 6. März 2021 um 10:39:18 Uhr:

Da Pre-Safe nur Bestandteile hat welche ich ohnehin nicht bestellt hätte wenn Pre-Safe nicht Bestandteil vom Fahrassistenzpaket gewesen wäre habe ich auf Pre-Safe verzichtet und vom gesparten Geld die 360 Grad Kamera mit reingenommen.

So sieht’s bei mir auch aus. Habe aber statt der 360 Grad Kamera von Advanced Sound auf Burmester Upgraded 😎

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 6. März 2021 um 10:39:18 Uhr:

PreSafe hat bei bestimmten Zusatzausstattungen (Multikontursitz und elektr. Sitz Beifahrer) noch weitere Funktionen, aber die Grundfunktionen bzgl der Vorstraffung der Gurte, Schließen der Seitenscheiben usw sind Standard und minimieren im Falle eines Unfalls die Belastungen für Kopf (30%) und Nacken (40%) erheblich. Somit sind ohne PreSafe beide Bereiche einem wesentlich höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt.

Ich hab das die letzten 37 Jahre und > 1,5 Mio km nicht gehabt von daher juckt es mich nicht wenn ich den Kram auch weiterhin nicht im Auto habe.

Deine Antwort