Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Zitat:
@caravani schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:22:52 Uhr:
Zitat:
Und.... Es gibt ja noch andere Märkte die solche Bauteile benötigen und ganz laut schreien und dort eher Preiserhöhungen von 10-20% geschluckt werden (was ich bei nem PKW nicht hinnehmen würde).
Wenn die Halbleiter 10-20% teurer wären, erhöht sich der Preis des Autos ja nicht um 10-20%. Die Chips machen ja den kleineren Teil des Preises aus.
Doppelpost....
Zitat:
@caravani schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:22:52 Uhr:
Zitat:
Und.... Es gibt ja noch andere Märkte die solche Bauteile benötigen und ganz laut schreien und dort eher Preiserhöhungen von 10-20% geschluckt werden (was ich bei nem PKW nicht hinnehmen würde).
Wenn die Halbleiter 10-20% teurer wären, erhöht sich der Preis des Autos ja nicht um 10-20%. Die Chips machen ja den kleineren Teil des Preises aus.
Da hast du natürlich auch wieder Recht.
Unterm Strich denke ich, werden die 10%-15% oder eben weniger Ausstattung absolut real sein werden.
Maschinenbauer/Zulieferer kämpfen mit höheren Kosten (Energie, Logistik, material), was auch dort mit rein spielt.
Nicht nur der einzelne Halbleiter spielt hier ne Rolle.....brachte halt den Stein ins Rollen...
Zitat:
Das stimmt allerdings.
Wobei mich gerade die zwei Features nicht wirklich stören würden, falls es so kommen sollte.
Eine andere zum Thema AR, der Ampelassistent ist hiervon auch betroffen richtig? Ist das erste Fahrzeug von MB daher noch etwas “fremd“ für mich 🙂.Gruß,
Gute Frage, meine aber, das ist davon auch betroffen da für die Anzeigen der Ampel die zusätzliche Kamera im Spiegelbereich benötigt wird und diese nur bei entsprechender AR SA verbaut wird.
Ampelfunktion geht nur mit AR.
Ost auch der Hauptgrund warum ich das damals mot bestellt hatte. Kollege hat den 250 sb und da verrenkt man sich schon sehr direkt vor ner ampel.
Das AR Navi is sinnlos.... meiner meinung nach.
Ähnliche Themen
Ich glaube es ja kaum, aber ich habe am Freitag tatsächlich mal positive Neuigkeiten erhalten.
Der Rohbau hat begonnen! (CLA 250e Coupé bestellt am 19.01.2021)
Einen Termin zur Auslieferung kann man mir leider noch nicht nennen.
Zitat:
@Gretzky92 schrieb am 3. Oktober 2021 um 11:11:42 Uhr:
Ich glaube es ja kaum, aber ich habe am Freitag tatsächlich mal positive Neuigkeiten erhalten.
Der Rohbau hat begonnen! (CLA 250e Coupé bestellt am 19.01.2021)Einen Termin zur Auslieferung kann man mir leider noch nicht nennen.
Glückwunsch
Mercedes kommt dank der Halbleiterkrisse zurück zu alten Gepflogenheiten..... Anstellen, höflich um ein Fahrzeug bitten, unterschreiben, demütig das Geld ohne Abzug oder Rabatt auf den Tisch legen, 12-24 Monate auf die Herstellung warten, dann das Fahrzeug freudig in Empfang nehmen. So hatten wir das in den 70ern und 80ern zumeist.....
Allerdings ist es mit den Alleinstellungsmerkmalen technisch, innovativ und qualitativ im Verlaufe der Zeit nicht mehr dasselbe...
Gruß
Gravitar
Zitat:
@Gravitar schrieb am 5. Oktober 2021 um 09:47:32 Uhr:
Mercedes kommt dank der Halbleiterkrisse zurück zu alten Gepflogenheiten..... Anstellen, höflich um ein Fahrzeug bitten, unterschreiben, demütig das Geld ohne Abzug oder Rabatt auf den Tisch legen, 12-24 Monate auf die Herstellung warten, dann das Fahrzeug freudig in Empfang nehmen. So hatten wir das in den 70ern und 80ern zumeist.....Allerdings ist es mit den Alleinstellungsmerkmalen technisch, innovativ und qualitativ im Verlaufe der Zeit nicht mehr dasselbe...
Gruß
Gravitar
Naja Rabatte hauen sie ohne Ende raus. Der CLA 250e im Firmen Leasing ist ja fast verramscht worden.
Der Wagen wurde nicht von Mercedes verramscht sondern vom Staat. Wenn man aus einigen Raten mal die BaFa Förderung rausrechnet macht Mercedes da nen echt gutes Geschäft
Zitat:
Ost auch der Hauptgrund warum ich das damals mot bestellt hatte. Kollege hat den 250 sb und da verrenkt man sich schon sehr direkt vor ner ampel.
Ich persönlich hatte ich mich etwas auf die Vollbild-Navigation im Tacho gefreut, aber das soll ja nur in Kombi mit AR funktionieren.
Ansonsten wäre das AR nice-to-have.
Zitat:
@nazar schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:07:42 Uhr:
Zitat:
Ich persönlich hatte ich mich etwas auf die Vollbild-Navigation im Tacho gefreut, aber das soll ja nur in Kombi mit AR funktionieren.
Ansonsten wäre das AR nice-to-have.
Bin ganz ehrlich. Hab’s mal reingemacht und direkt wieder aus. Sah aus wie Rotz 😁
Ich habe es und verwende es aber nicht - wozu auch ?
Wenn ich navigiere finde ich es viel besser im Mediadisplay die Karte (also Übersicht) und im Fahrerdisplay die Pfeildarstellung zu haben... ok, das war ich auch von meiner E-Klasse aus Bj. 2007 gewohnt 😁
Zitat:
@Gretzky92 schrieb am 3. Oktober 2021 um 11:11:42 Uhr:
Der Rohbau hat begonnen! (CLA 250e Coupé bestellt am 19.01.2021)Einen Termin zur Auslieferung kann man mir leider noch nicht nennen.
Am 19.10. wird das Auto in Rastatt abgeholt!! 😎
Endlich kommt bei mir auch Bewegung in die Sache 🙂
Mit zwei Monaten Verzögerung nun Abholtermin am 21.10. in Sindelfingen.
AR und kabelloses Laden fehlen.
Hoffe dass nun nichts mehr dazwischen kommt 🙄
Zitat:
@s204cruiser schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:25:50 Uhr:
Endlich kommt bei mir auch Bewegung in die Sache 🙂
Mit zwei Monaten Verzögerung nun Abholtermin am 21.10. in Sindelfingen.
AR und kabelloses Laden fehlen.
Hoffe dass nun nichts mehr dazwischen kommt 🙄
Stark, drücke Dir die Daumen dass alles glatt geht! Wann hattest du denn bestellt? Januar?