ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Der Beste Motor???

Der Beste Motor???

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 14:04

Hi miteienander

Ich stehe vor einer schwierigen entscheidung und zwar was für einen motor ich wählen soll!!Das ganze läuft auf Stocvk-Car rennen ab und zwar in der großen klasse, gefahren werden darf alles!!Als Karosse habe ich den Audi V8 Typ D11 und jetzt die wahl zwischen den Motoren:

1. 5 zylinder 10V Turbo (original 185Ps) auf ca 300Ps

2. 5zylinder 10V turbo WR Urquattro (original 200PS) mit ca 270 ps

3. 3,6l V8 (serie 250Ps) mit ca 300ps

4.3,6l V8 bitrubo umbau auf 480ps

5. Audi 5Zylinder 20V Turbo 3B(original 220Ps) mit ca 280ps

rein von der leistung wäre ich für den biturbo vor allem weil er ja uch wie die peste geht aber mein problem ich darf keinen allrad fahren,d.h. das nur auf frontantrieb fahre und mit 100% einsschaltbarer sperre(die auch immer drin ist) also muss mitbedacht werden,dass antriebswellen und getriebe es aushalten müssen!!Das gute ist das ich bei den zwei 10V Turbos schon weis die in dem sport reagieren und es bei denen keine probleme gibt!!Also was meient ihr welcher wäre am geignesten???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Den V8 Biturbo-Umbauten wird eine nicht so gute Haltbarkeit nachgesagt, weil der Rumpfmotor einfach nicht für solche Belastungen ausgelegt ist.

Und: Wie willst du 480 PS mit dem Frontantrieb an die Erde kriegen? Und dann noch auf schlechten Untergrund...

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:17

HJa das mit der haltbarkeit glaube ich dürfte keine probleme darstellen,da wir nur 7mal im jahr 12 runden a 500m zurücklegen!!Aber das habe ich mir auch schon gedacht das der biturbo nix ist vor allem mit der leistung auf losem untergrung!!!Noch dazu kommen die antriebswellen die diese belastung auch nicht lange aushalten (wegen löchern auf der bahn und der permanenten gesperrten vorderachse!!Also dann bitte ich um einen bezüglichen der anderen 4 motoren!!

Ich würde den V8 Sauger nehmen, einfach weil bei einem Sauger die Leistung harmonisch verläuft und nicht schlagartig etwas unerwartetes passiert, was ja gerade in Grenzsitution gefährlich werden kann. Außerdem legt der V8 viel Gewicht aud die Angetriebene Achse, das fände ich gut.

Wenn du den V8 nimmst, warum dann keinen 4.2 (ABH)?

Hi, soviel ich weiss werden für Turboumbauten immer die V8 3,6er genommen.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

es geht hier aber um V8 OHNE Turboumbau.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:40

Ja der V8 biturbo fällt jetzt malweg, da ich keine lust hab jedes mal wegen den antriebswellen stehen zu bleiben!!!Den 4,2l möchte ich nicht nehmen,wenn dann den 3,6l!!!

Es dürfte auch für Dich wichtig sein, billige (und gebrauchte) Ersatzteile für den Motor zu bekommen.

Vom alten A8 wurden 90 % mit dem 4.2 verkauft.

Der 3.6 fast gar nicht.

Norbert

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 19:30

Zitat:

Vom alten A8 wurden 90 % mit dem 4.2 verkauft.

so ein schmarn!!!Wenn du einfach mal bei ebay,mobiel,autoscout24 oder sonstiges schaust dann siehst du viel mehr 3,6er las 4,2er!!Außerdem wurde der 3,6l von anfang an gebaut und der 4,2l aber erst später!!

Die Fünfzylinder sind wie Schweizer Uhrwerke, sie halten ewig.

Zitat:

Original geschrieben von frindmane

so ein schmarn!!!Wenn du einfach mal bei ebay,mobiel,autoscout24 oder sonstiges schaust dann siehst du viel mehr 3,6er las 4,2er!!Außerdem wurde der 3,6l von anfang an gebaut und der 4,2l aber erst später!!

Hab ich was Verkehrtes gesagt ? :confused:

Wenn ich bei autoscout24 mit

"Audi A8 Bj 1993 - 1994" suche erhalte ich 19 Fahrzeuge.

2 mit 6 Zyl. und

17 mit dem 4.2 und

keinen 3.6.

Wenn du den 250 PS 3.6 L V8 (PT) suchst, musst du nach Audi V8 suchen, nicht nach A8. Gebaut von '88 bis '94. Im A8 gab es nie einen 3.6, erst später einen 3.7 mit anfangs 230 PS, später glaube 250 PS.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:23

Sorry sollte nicht so rüber kommen!!!Aber wie schon gesagt, du musst nach Audi V8 nicht A8 suchen!!

motoren

 

also vom 1,3 auf einen der besten Audi-Motoren!

Mein Persönlicher Favorit:

5Zylinder 20V Turbo

kenne den motor aus dem Audi 200 Avant 20V, only "Hammer"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen